Router-Einrichtung - HILFE

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Also...

Kurze Zusammenfassung:

G5 und PC sollen per Router gemeinsam ins Internet kommen (ARCOR DSL Flat 1,5 Mbit).

gestern habe ich ein SMC 4007 VBR gekauft, habe es angeschlossen, konfiguriert - alles hat geklappt. Aber ich habe es nicht geschafft, ins Internet zu kommen (Arcor Einwahldaten habe ich tausendmal eingegeben).
Sowohl Mac als auch Windows kommen nicht ins Netz.

Heute wollte ich den Router dann umtauschen (dachte mir, dass der vielleicht nicht kompatibel zu meinen Systemen oder zu Arcor ist).
Der Verkäufer hat das Gerät kurz getestet (funktionierte bei ihm) und sagte mir auch, dass er selbst den gleichen Router zuhause hätte - auch mit Arcor (ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen)

Als der Cit-X-Veräufer mir dann den Umtausch verweigerte (weil ja die Verschweißung entfernt wurde und das Gerät ja in einwandfreiem Zustand sei), bin ich erstmal mit nem dicken Hals in den nächsten Laden gegangen, und habe einfach mal einen anderen Router gekauft. Bin dann also mit 2 Routern in der Tüte wieder nach Hause gefahren.

Dann habe ich sofort den neuen Router ausgepackt, angeklemmt und konfiguriert. Aber auch hier komme ich nicht weiter. Keine Verbindung zum Internet.
Also werde ich wohl irgendetwas falsch machen. PPPoE, Gateway, IP, DNS, DHCP, MAC-Adresse...ICH KANN NICHT MEHR.

Ich weiss überhaupt nicht, wie ich sowas in Windows (XP) einrichte und was ich wo für IPs eingeben muss, damit das Netzwerk so funzt, wie es soll.
Wenn ich vom DSL-Modem direkt in den Rechner gehe, kann ich mich ganz normal bei Arcor einwählen.

Hab absolut keinen Plan mehr, wie das mit dem Router gehen soll.
Der neue Router, den ich jetzt dranhab, ist übrigens ein D-Link DI-604.

Wer kann mir helfen ? Was mach ich falsch, was hab ich vergessen ?

Danke
Timo
 
Hallo.

Alle Rechner, ob Windows oder Mac, müssen nur die TCP/IP Netzwerkeinstellungen auf DHCP (automatische IP-Adressvergabe) eingestellt haben. Mehr nicht.

Und im Router gibst Du dann die Zugangsdaten ein. Diesen erreichst Du über eine IP, die in der Anleitung steht.
meistens 192.168.1.1. via Browser.

Das hast Du doch versucht, oder?
 
Ja, zu genüge ;)
Wie gesagt, ich kann ohne Probleme per Browser auf die Routerkonfiguration zugreifen.
Aber ich komme nicht ins Internet...
Automatische IP-Vergabe ist auch an...

Aber es geht nicht.
 
So eine Ferndiagnose ist immer schwer.
Baut denn der Router die "DSL Verbindung" vernünftig auf?
Viele Router haben dafür einen Statusanzeige oder ähnliches.
 
auch mal am mac die dns-server manuell eingetragen?
 
Ganz blöde Frage: Hat Arcor Dich schon freigeschaltet? Mein Provider (Hansenet) hatte mir damals auch die ganze Hardware zugeschickt, aber freigeschaltet war ich erst 1 Woche später.
 
Moin!

Wo hast du denn überhaupt die Einwahldaten eingegeben? Im Router oder auf den angeschlossenen Rechnern?

MfG
MrFX
 
Bloedere Fragen :

Hast du oder deinRouter ein DSL Modem ?
 
Moin!

Lest ihr euch eigentlich die Beiträge auch durch? :D :D

MfG
MrFX
 
Hab mich mich auch eben gefragt ;)

Also nochmal:

- Bei direktem Anschluss des DSL-Modems an meine Rechner kann ich mich ohne Probleme bei Arcor einwählen.

- Ich kann ohne Probleme per Browser auf den Router zugreifen (konfigurieren).
- Also sind auch alle Kabel richtig dran ;)

- Die Arcor Einwahldaten (User/Passwort) sind KORREKT.

- Firewall oder sonstige Blockierungen sind AUS.

- Status zeigt immernur "PPPoE disconnected" (auch der Klick auf "connect" bringt nichts)

- weder auf meinem PC, noch auf dem Mac komme ich nach der Routerkonfiguration ins Internet.

Ich weiss echt nicht mehr weiter...
 
Timosaurier schrieb:
- Die Arcor Einwahldaten (User/Passwort) sind KORREKT.
Dann solltest Du das nochmal genauestens überprüfen.

Und was für ein Kabel hängt zwischen Router und Modem? Vielleicht ein gekreuztes?
 
Das weiss ich nicht (wie kann ich das prüfen ?).

Aber es funktioniert doch, wenn ich direkt in den Rechner gehe...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für den Router ein anderes Kabel benötige...
 
Hätte ja sein können. Es gibt normale und gekreuzte Netzwerkkabel.
Aber wenn es exakt das gleiche ist, wie das was Du mit dem Rechner verwendest, sollte es gehen.


Aber das Netzwerk steht. Jeder Rechner hat seine DHCP-IP, oder? Dann kann es ja nur eine falsche Konfiguration im Router sein, oder die Verbindung Router -> Modem steht nicht.

Wie ist es denn mit den Statuslampen am Modem, zeigen die eine positive LAN-Verbindung? Dann grenzt sich der Fehler immer mehr ein.

Ich weiß nicht wies mit Arcor ist, aber bei T-Online brauchts halt immer diese Ellenlange Nummer mit 0001@t-online.de am Ende.
 
Zurück
Oben Unten