Router Eingabemaske unter Netzwerk

B

brekess

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand erklären, was das Eingabefeld Router in den Systemeinstellungen Netzwerk zu bedeuten hat? Muss ich hier etwas eintragen? Wenn ja: Was und warum?

Vielen Dank für für die Hilfe
brekess
 
Router

Hallo,

dein rechner benötigt zur identifizierung im TCP/IP-Netzwerk eine eindeutige Nummer; TCP/IP-Netzwerke sind in Bereiche unterteilt, zwischen denen eben jene Router vermitteln.

du brauchst einen router in der regel aber nicht selbst einzutragen. bei ISDN onder DSL wird die routernummer ebenso vom provider vergeben wie bei einer einwahl per modem.

gruss

warzenpower
 
Re: Router

Original geschrieben von warzenpower

du brauchst einen router in der regel aber nicht selbst einzutragen. bei ISDN onder DSL wird die routernummer ebenso vom provider vergeben wie bei einer einwahl per modem.
 

Du meinst sicherlich den Nameserver (DNS). ;)

Martin
 
Router

Vielen Dank für die prompten Antworten! Ich brauche mich um das Feld Router also nur zu kümmern, wenn ich von jedem Rechner meines kleinen Netzwerks ins Internet will? Wenn ich nur ein Netzwerk installieren will, ohne Option, mit jedem Rechner ins Internet zu kommen, ignoriere ich das Feld?

1000 Dank
Brekess
 
Re: Re: Router

Original geschrieben von admartinator
Du meinst sicherlich den Nameserver (DNS). ;)
Beim Router ist das durchaus auch so, wie warzenpower es schreibt. Die Routeradresse wird via PPP- bzw. PPPoE-Protokoll vergeben. Bei einer DSL-Verbindung ist es die IP des DSLAM bei der Telekom, bei einer Modemverbindung die IP der Gegenstelle.
 
Re: Re: Re: Router

Original geschrieben von ._ut
Beim Router ist das durchaus auch so, wie warzenpower es schreibt. Die Routeradresse wird via PPP- bzw. PPPoE-Protokoll vergeben. Bei einer DSL-Verbindung ist es die IP des DSLAM bei der Telekom, bei einer Modemverbindung die IP der Gegenstelle.
 

Aha. Das ist dann aber wohl der Router der Gegenstelle, oder?
Man merkt doch meine Windows-Schädigungen... :(

Also Router =! Gateway?

Martin
 
Re: Router

Original geschrieben von brekess
Vielen Dank für die prompten Antworten! Ich brauche mich um das Feld Router also nur zu kümmern, wenn ich von jedem Rechner meines kleinen Netzwerks ins Internet will? Wenn ich nur ein Netzwerk installieren will, ohne Option, mit jedem Rechner ins Internet zu kommen, ignoriere ich das Feld?
Wenn Du die Rechner einfach nur vernetzen willst, dann brauchst Du nichts eintragen, wenn ein Rechner über Internet-Sharing (bzw. bei Windows Internet-Freigabe) den Router spielen soll, so dass alle Rechner über dessen Internet-Verbindung ins Internet können, dann musst Du die Adresse dieses Rechners dort eintragen.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Router

Original geschrieben von ._ut
Nein
Router (allgemeiner Begriff aus der Netzwerk-Technik) = Gateway (Windows-Bezeichnung dafür)
 

Als Gateway trage ich in lokalen Netzen den lokalen Router ein und bin bisher - zumindest in Win-Netzen - immer bestens damit gefahren.

Original geschrieben von ._ut

Die Gegenstelle ist der Router.
 

Schön. Wo wird dann der eigene Router eingetragen?

Martin
 
Re: Re: Router

Original geschrieben von ._ut
Wenn Du die Rechner einfach nur vernetzen willst, dann brauchst Du nichts eintragen, wenn ein Rechner über Internet-Sharing (bzw. bei Windows Internet-Freigabe) den Router spielen soll, so dass alle Rechner über dessen Internet-Verbindung ins Internet können, dann musst Du die Adresse dieses Rechners dort eintragen.
 

Aha, aha. Ich verstehe zwar nicht, wieso Windows mit in Spiel kommt, aber vielleicht leuchtet es mir zu einem späteren Zeitpunkt ein. Denn im Moment beschäftigt mich viel stärker Frage, ob ich Apple Talk aktivieren muss oder nicht. Alle Rechner laufen unter Mac OS X.
Wenn du auch darauf eine Antwort weißt, ist mein Nachmittag gerettet!
 
Wo wird dann der eigene Router eingetragen?
Im Feld "Router".
Logischerweise wird immer nur der nächste Router eingetragen, also der Router, der das lokale Netzwerk mit einem anderen verbindet. Wenn das Netzwerk wiederum mit einem anderen Verbunden ist, dann ist es Aufgabe des Routers die Verbindung zum nächsten Router herzustellen.

Wenn Du eine PPP-Verbindung einrichtest, dann kannst Du in das Feld Router gar nichts eintragen (dort wird bei bestehender Verbindung die Router-Adresse eingesetzt, welche über PPP vergeben wurde).
Wenn Du aber eine DSL-Verbindung über einen Router (Internet-Freigabe etc.) herstellst, dann trägst Du dessen Adresse als Router ein. Der wiederum empfängt die Router-Adresse des DSLAM über PPPoE.
 
Original geschrieben von ._ut
Im Feld "Router"...
 

Danke ._ut. carro
Sehr schön für einen frischen Switcher erklärt. Vielleicht liegt's einfach auch daran, dass ich seit gut 5 Jahren kein einziges mal mehr mittles Modem, ISDN oder sonstigen Wählverbindungen ins Netz musste. Man lernt nie aus...

Martin
 
Re: Re: Re: Router

Original geschrieben von brekess
Ich verstehe zwar nicht, wieso Windows mit in Spiel kommt, aber vielleicht leuchtet es mir zu einem späteren Zeitpunkt ein.
War nur als Erklärung gedacht, falls Du einen Windows Rechner hättest, der die Internet-Verbindung herstellt (Weil dort das, was bei Mac OS X Internet-Sharing genannt wird, Internet-Freigabe genannt wird). Wenn Du keinen Windows-Rechner im Netzwerk hast bzw. keinen der Internet-Freigabe macht, einfach ignorieren.
Denn im Moment beschäftigt mich viel stärker Frage, ob ich Apple Talk aktivieren muss oder nicht. Alle Rechner laufen unter Mac OS X.
Wenn du auch darauf eine Antwort weißt, ist mein Nachmittag gerettet!
Nein, kein AppleTalk
 
Großes Dankeschön, ._ut!
 
Zurück
Oben Unten