Router & Clients: Connecten die neu?

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Hallo,

hab einen Router und verschiedene Clients über WLan angekoppelt.

Hab jetzt festgestellt, dass sich die Clients mit unterschiedlichen MBit/s Werten an den Router anmelden wenn man diesen neu startet.

also meinetwegen einmal mit 104 MBit/s und das nächstemal dann mit 130 MBit/s...

Frage: Kommt es nur zu einer Neuanmeldung der Clients wenn ich den Router resette / neu starte (das zeigt zumindest das Router Protokoll an) oder melden die Clients sich in regelmäßigen Abständen automatisch neu an (z.b. wenn der DHCP Lease erneuert wird) und es kommt dann wieder zu einer Neubestimmung der MBit/s Werte?

:confused:

Ich möchte halt nicht in alle Ewigkeit auf 104 MBit/s abonniert sein wenn z.b. die 130 MBit/s nur ein Router Reset weit weg wäre...
 
man möge mich berichtigen, wenn ich Murks erzähle
Soweit ich weiß kannst du dir den ganzen Kram sparen. Die Bandbreite ist variabel und wird je nach Anzahl der verbundenen Clients und dem jeweiligen Traffic verteilt. Ein weiteres Kriterium ist der allgemeine Datenverkehr auf diesem Kanal. Wenn in deiner Umgebung noch mehr W-Lan Netze auf dem selben Kanal funken, dann ist die Übertragungsrate im allgemeine beeinträchtigt.

Usw.
 
versteh ich das dann so richtig dass der angemeldete MBit/s Wert gar nix zu sagen hat weil sich das im Laufe der Datenübertragung eh immer nach oben oder unten verschiebt je nachdem wie frei die Luft gerade ist und wieviel Störungen unterwegs sind?
 
Nicht nur das,

Wlan ist auch noch abhängig von der Entfernung/Verbindungsqualität.
wenn du Wert legst auf Geschwindigkeit, bietet sich immer ein Kabel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flapy
ok...aber es ist dynamisch d.h. der angemeldete Wert hat eigentlich nichts zu sagen im Sinne von: du überträgst jetzt Daten mit 35 MBit/s bis zum Sanktnimmerleinstag....?
 
Der Wert kommt immer auf die aktuelle Verbindungsqualität an und variiert ständig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flapy
Zurück
Oben Unten