Router anpingen?

AL-OSX

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum!

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Router anpingen kann, um die Verbindung zu testen. Am besten für OS 9.1 und 10.3 .
 
Terminal öffnen und folgendes eintippen: ping und die ip adresse Deines Routers.
 
Hi,

kannst es z.B. auch mit Netzwerk-Dienstprogramm machen. Einfach die IP des Routers eingeben und am Ende gucken, ob der Router die Informationspackete bekommen hat. Alternativ kannste auch unter ~/Systemeinstellungen/Netzwerk nach dem ausgewählten Router gucken, dann siehste, ob eine Verbindung besteht.


Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Unter OSX haut's hin, geht sowas auch unter OS 9.1, ich hab da nämlich so'n Problemfall?
 
Gibt doch einfach im Browser die ip Adresse des Routers ein. Dann siehst Du es auch, denn da müsste die Routersoftware erscheinen.
 
Über den Browser findet er den Router nicht. Liegt das ganze vielleicht daran, dass die IP der nachgerüsteten Netzwerkkarte anders anfängt, als die des Routers (anderes Teilnetz)? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
 
Wie hast du dei IP-Adressen vergeben? Werden die vom Router per DHCP vergeben oder hast du die von Hand in den Systemeinstellungen vergeben?

Beide IPs müssen aus dem selben Netz sein, sonst wird das nicht, dann müßtest du beim Ping IIRC als Fehlermeldung sowas wie "No Route to Host" bekommen.

Gruß

Paddie
 
Die IPs werden vom Router vergeben, unter OSX haut das hin, nur der Rechner unter OS 9 will nicht, kann ich nur bei diesem manuelle Einstellungen vornehmen?
 
AL-OSX schrieb:
Die IPs werden vom Router vergeben, unter OSX haut das hin, nur der Rechner unter OS 9 will nicht, kann ich nur bei diesem manuelle Einstellungen vornehmen?

Ich kenn OS 9 jetzt nicht. Kann es sein, dass du da den DHCP Server angeben mußt?. Also wahrscheinlich 192.168.0.1?

Gruß

Paddie
 
kann ich nur bei diesem manuelle Einstellungen vornehmen

Ja, schau nur, dass Du eine IP wählst, die nicht schon vergeben ist.

EDIT: Und wenn es nicht einen Grund für eine dynamische IP Vergabe gibt, den Du noch nicht genannt hast, würde ich überall feste IPs vergeben. Ist stabiler ...

Grüße Ilja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Tipps! Da der Rechner bei einem Bekannten steht, werd ich es erst im Laufe der Woche Testen können, ich werd euch aber berichten.

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten