Router an Uni-Netz anschließen

S

schranzboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
240
Reaktionspunkte
1
Hallo,

momentan kann ich nur per Netzwerkkabel bei mir ins Internet, d.h. in meiner Wohnung muss ich das direkt in die Dose stecken.
Wie kann ich am leichtesten einen Router/Modem anschließen, um ein WLAN einzurichten?
Ich hab einen Speedport W700V zur Verfügung, nur muss man dort zwangsweise Zugangsdaten eingeben um überhaupt ins Internet zu gelangen. Eine andere Einstellung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Danke!

MfG
 
So wie ich das verstehe teilt ihr euch im Haus das Internet? Also a la Studentenwohnheim wo es ein Zentralen Internetanschluss gibt und das wird in alle Wohnungen verteilt.

Was du brauchst ist kein Router, sondern ein Access Point. Der macht dann aus deinem Internet ein WLAN.
 
Genau so ist es, ein Access Point wird gebraucht. Der bereits vorhandene Speedport W700V kann jedoch als Access Point dienen, muessen keine Zugangsdaten eingegeben werden. Das Netzwerkkabel aus der Wand kommt NICHT in den WAN-Anschluss, sondern in einen der vier LAN-Anschluesse. Zuvor musst du den Router einmal direkt an deinen Computer anstecken (ebenfalls wieder ein LAN-Port) und dort DHCP deaktivieren. Das wird naemlich von deiner Uni uebernommen. Du darfst also zur Einrichtung nicht den Assistenten verwenden, sondern musst manuell DHCP abschalten. Wenn du jetzt das LAN-Kabel der Uni ansteckst, ist dein PC bereits im Uninetzwerk. Genau so sollte es auch ueber WLAN gehen, nur musst du da natuerlich im Vorhinein die WLAN-Einstellungen vornehmen. Der WAN-Port wird in diesem Fall gar nicht verwendet, nie. Wenn du irgendwas an den WAN-Port ansteckst, ist es falsch.

>Kabel rein und los gehts.
So ein Bloedsinn. Mit von Haus aus aktiviertem DHCP funktioniert das schlicht gar nicht. Außerdem braucht der TS doch kein neues Geraet, wenn er schon einen Router mit WLAN hat.
 
Achtung in uninetzen wird meist nur eine macadresse akzeptiert. Heißt für dich die router-mac ändern in die client-mac.
 
Das stimmt nicht: Die veraenderbare Router-MAC-Adresse veraendert die Adresse des WAN-Ports, dieser ist hier gar nicht in Verwendung. Ob man ueberhaupt etwas Anderes als einen Computer an die Buchse in der Wand anschließen darf, muss der TS sowieso selbst abklaeren. Was da erlaubt und moeglich ist, koennen wir nicht wissen; wir koennen nur davon ausgehen, dass das moeglich ist. Wenn das Netzwerk so konfiguriert wurde, dass die Buchse sperrt, sobald mehr als eine MAC-Adresse erkannt wird, kann der TS sein Vorhaben sowieso vergessen.
 
Gut dann muss er doch nen reinen AP nehmen denn da kann er die Mac dann ändern. Ich kenn's nur aus unseren Uniwohnheimen, da musst Du vorher die Mac deines Rechners beim Admin abgeben.
 
Also wenn der TS vorher eine Adresse abgeben muss, koennte man den Router am WAN-Port mit dem Uninetzwerk verbinden, dann die MAC-Adresse fuer den WAN-Port freischalten lassen und dann koennte der Router zwischen dem eigenen Netzwerk samt WLAN und dem Uninetzwerk statisch routen. Im Uninetz ist dann nur ein Geraet sichtbar, der Router. Ob das so mit dem Geraet vom TS moeglich ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon. Es ist halt die Frage, ob der TS so leicht Troubleshooting betreiben kann, wenn er uns um Hilfe fragt. Da wird er das ganze Vorhaben eher absagen, anstatt zig Variationen von Einstellungen durchzuprobieren, deren Bedeutungen er nicht kennt. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht auf eine Adresse beschraenkt ist. Wenn die Uni das aber machen sollte, dann eben genau deshalb, damit nur ein Geraet dranhaengt und eben kein WLAN-Accesspoint kreiert wird. Denn dadurch besteht das Risiko, dass das Uninetzwerk fuer Dritte zugaenglich wird - die Uni hat ja keinen Einfluss auf die Sicherheit dieses Geraets (was ist, wenn der TS das WLAN nur mit WEP oder mit einem unsicheren Schluessel sichert). Daher kann ich dich schon verstehen, wenn du vermutest, dass die Uni das blockiert - wuerde ich als ITler der Uni nicht anders haben wollen.
 
Danke ich werde es gleich ausprobieren.
Genauer gesagt ist es ein WG-Zimmer in einem Gebäude vom Studentenwerk, welches ans Uni-Netz angeschlossen ist.

Abgeben musste ich nichts, also sollte es gehen...
 
Abgeben musste ich nichts, also sollte es gehen...

Es gibt da mehrere Varianten, wie der Port eingerichtet sein kann. Es kann auch sein, dass der Port temporaer sperrt, wenn zwei MAC-Adressen erkannt werden. Das kannst du eben nur durch 'trial and error' herausfinden - oder du fragst bei deiner IT nach.
 
Es hat geklappt! DHCP ausschalten und es funktioniert einwandfrei. Ich kann sogar mit mehreren Endgeräte gleichzeitig per WLAN ins Internet.
 
Freut mich zu hoeren.
 
Zurück
Oben Unten