Router (ABS): IP-Adresse der MAC-Adresse zuordnen

S

schmüdu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mein W-Lan auf der "Airport Extreme Basis Station" mit DHCP konfiguriert. Einem Mac möchte ich jedoch eine fixe IP-Adresse zuordnen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1: Ich konfiguriere die IP-Adresse auf Computer mit "DHCP mit manueller Adresse".
Effekt: Ich kann die Maschine an-pingen, komme von der Maschine aber nicht ins Internet.

2: Offenbar gibt es die Möglichkeit, auf dem Router auch unter DHCP dem Computer eine fixe IP-Adresse zu vergeben (z.B. 10.0.1.7).
Effekt: Ich weiss nicht wie ich dies auf der ""Airport Extreme Basis Station" mache.

Kann mir jemand helfen

Vielen Dank und Gruss
Thomas
 
Moin!

DHCP mit manueller Adresse muß gehen... vielleicht mal einen DNS-Server eingeben.

MfG
MrFX
 
Und die 2. Möglichkeit? gibt es einen Weg, auf dem Router einer Maschine eine fixe IP-Adresse zuzuweisen?

Ich finde diese Variante viel eleganter, zumal diese Adresse nicht durch ander -vorher angemeldete- belegt werden.

Thanx und Gruss
Thomas
 
Bei handelsüblichen W-Lan Routern kannst Du Option 2 im Browser Interface einstellen. Gibt es zu AP kein Admin-Tool?

Kannst Du denn bei deiner Option 1 von der Maschine die Basisstation anpingen? HAt die Einstelung eines DNS Servers was gebracht?

Eine Liste mit DNS Servern von T-online gibt es hier:


Gruß
Der Leo
 
schmüdu schrieb:
Und die 2. Möglichkeit? gibt es einen Weg, auf dem Router einer Maschine eine fixe IP-Adresse zuzuweisen?
das nennt sich "static DHCP" und geht mit vielen, zumindest besseren, Routern. Aber DHCP mit manueller Adresse muß auch gehen. Eventuell mal den Router neu starten.
 
Doof, ich kriegs einfach nicht hin. Ich habe eine "Apple Base Station V5.7" im Einsatz.

Ich krieg weder 1. Möglichkeit "DHCP mit manueller Adresse" hin (kein Zugang zum Internet) noch 2. (fixe IP Adresse auf Basisstation mit MAC-Zuteilung), da nicht vorhanden auf Router.

Hat jemand diese Konfiguration auf einer Apple Airport Extreme konfiguriert? Bin extrem dankbar für eure Tips.

Gruss
THomas
 
Habe soeben gelesen, dass Airport Extreme unterhalb 6.x KEIN static DHCP kann.

Könnt ihr dies bestätigen?

Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben Unten