Roundcube server

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ich das Webmail Programm "roundcube" ohne das webmailprogramm "roundcube" verwenden kann. Nämlich mit mail für OSX.
Dazu benötige ich den hostnamen und die server für ein- und ausgehende emails.

Das Handbuch https://www.webhost-germany.de/anleitungen/webmail_handbuch.pdf sieht so etwas nicht vor?

Das Internet sagt, dass die server total unterschiedlich sind, d. h. dass roundcube im Prinzip auf jedem server liegen könnte, z. B. auch gmx.de?

Danke.
 
Ich wollte mal fragen, wie ich das Webmail Programm "roundcube" ohne das webmailprogramm "roundcube" verwenden kann.
Den Satz musst du mir mal erklären.....
Nämlich mit mail für OSX.
Roundcube verwendet man nicht mit Mail für OSX sondern statt Mail für OSX - beides sind Frontends für Mailserver.
Dazu benötige ich den hostnamen und die server für ein- und ausgehende emails.
Diese stehen in Mail unter Accounts .... der IMAP-Server (eingehend) und der SMTP-Server (ausgehend)
Das Internet sagt, dass die server total unterschiedlich sind, d. h. dass roundcube im Prinzip auf jedem server liegen könnte, z. B. auch gmx.de?
Roundcube wird auf einem Webserver installiert ... der kann bei dir lokal sein oder auch im Internet bei einem beliebigen Hoster. Die Mailserver worauf roundcube dann zugreift, sind davon unabhängig und können somit auch wo ganz anders liegen.
 
Den Satz musst du mir mal erklären.....
Ich möchte nicht jedes mal auf die roundcube webseite gehen müssen, mich einloggen usw. Diese Option kann ich bei meinen anderen email Adressen auch verwenden. Trotzdem funktionieren diese auch mit "mail". Zumal das Sicherheitszertifikat bei roundcube fehlt, da weigert sich mein browser.

Roundcube verwendet man nicht mit Mail für OSX sondern statt Mail für OSX - beides sind Frontends für Mailserver..
Demnach würde das nicht funktionieren.

Diese stehen in Mail unter Accounts .... der IMAP-Server (eingehend) und der SMTP-Server (ausgehend).
Wenn der account bereits eingerichtet ist, ist das richtig, aber es gibt unter "mail" keinen roundcube account. Den möchte ich gerne einrichten.

Roundcube wird auf einem Webserver installiert ... der kann bei dir lokal sein oder auch im Internet bei einem beliebigen Hoster. Die Mailserver worauf roundcube dann zugreift, sind davon unabhängig und können somit auch wo ganz anders liegen.
normalerweise müssten diese Angaben in dem roundcube webmail account (im browserfenster) stehen. In Einstellung oder Servereinstellungen stehen. Ich würde gerne wissen, auf welchem server sich meine emails befinden.
 
Wenn du uns den Domainnamen nennen könntest auf dem Roundcube läuft könnte sicher jemand aus diesem Forum per DNS Abfrage herausfinden was du im Apple Mail Client für IMAP- und SMTP-Server eingeben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ah ich habs gefunden. Über denic.de habe ich den Anbieter der Domain ausfindig gemacht.

Dann beim Anbieter im Hilfebereich die email Einstellungen abgefragt. Das hat Zeit gekostet, aber jetzt funktionierts.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei roundcube nichts in den Einstellungen dazu finden kann.
 
Weil Roundcube ein E-Mail Client der im Browser läuft ist, da braucht man keine SMTP/IMAP Einstellungen.
In der Hilfe von macOS wird ja auch nicht erklärt wie man unter Windows 10 den Gerätemanager findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz und dg2rbf
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei roundcube nichts in den Einstellungen dazu finden kann.

Das liegt daran wie man Roundcube konfiguriert.
An sich ist das Teil recht flexibel, aber die meisten lassen halt nur die Nutzung des eigenen Mail Servers zu und da braucht der Benutzer ja nichts mehr einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
ist natürlich blöd für mich. Hier die Erklärung: Roundcube wurde von meiner Firma eingeführt. Er hat mir aber nicht gesagt, wie man das Ding unter OSX mail benutzt. Und wenn man den server nicht kennt, auf dem die Firmen - homepage liegt, ist das ein Problem. Ich dachte bislang, roundcube wäre ein Anbieter wie strato oder mail.de - woher soll ich das wissen?
 
Zurück
Oben Unten