Rotierendes Backup via TM und 2 USB Platten???

T

Tinnoman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte gern ein rotierenden Backup mit zwei USB/Firewirew Festplatten und TM erstellen, also 2 Festplatten im Wechsel von 2 Wochen anschließen.

Eine Platte bleibt dabei immer am IMAC und dient als täglichen Arbeitsbackup, während die andere an einem anderen Ort sicher ruht.
Sollte durch Feuer/Wasser/... an einem Ort die Daten verloren gehen, gibt es immer noch die zweite Sicherung am anderen Ort.

Die Platten werden dann im wechsel immer getauscht.

Ich habe schon eine Weile gesucht und entweder kleine Skript Tool gefunden die auf 10.5/10.6 laufen, auf 10.7 ungetestet oder Formumseinträge von 2009 und älter.
Ich bin eher ein Laie, was Skripte usw. angeht und fühle mich immer sehr unwohl.

Was ist der aktuelle Stand???
Warum kann TM sich die ID der beiden Platten nicht merken und ... naja, wer weis das schon.

Fakt ist:
Wenn ich auf beiden Platten die Erstsicherung (je 27h) erstellt habe (Platte1 dann Platte 2) und ich anschließend die Platte 1 wieder dran hänge, findet TM dass Sicherungsvolumen nicht mehr - Also wieder manuell eine Art Erstsicherung durchführen??? - das kann´s ja nicht sein!

Kann mir hier jemand helfen!

DANKE
Tinnoman

27" i-Mac, 2,8 GHz i7, 8GB RAM, OS X 10.7.4
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe lange Zeit (unter 10.5 und 10.6) auf 2 verschiedenen Platten per TM gesichert.

1x in der Uni und 1x zu Hause.
Musste nur, wenn die Platte gewechselt wurde, die andere Platte in den TM Einstellungen unter Volume setzen.

Außer da hat sich jetzt was mit 10.7 geändert..?
 
Hmmm,

wenn ich die Platte 1 also nachdem die Platten 2 gesichert wurde, wieder anstecke, kann ich das Volumen auswählen.
Es erscheint jedoch

Verfügbar: 73GB von 499GB
Ältestes Backup: ohne
Letztes Backup: ohne

Es scheint also, dass TM wieder ein erst-Backup anlegen will.