Roter Punkt in ID CS2 Tabellen?

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

ich habe hier ein kleines ID CS2 Problem. Und zwar erstelle ich einen Katalog mit Tabellen, wenn ich in einer Zelle einer Spalte mehr schreiben muss als Zeilen vorhanden sind, erweitert sich die Spalte um entsprechende Zeilen - allerdings habe ich gelegentlich das Problem das beim folgenden editieren (mal ne leerstelle raus, oder ne Korrektur halt) die Zeile auf Ihre Ausgangsgröße zurückspringt und ein dusseliger Roter Punkt auftaucht. Danach kann ich an der Tabelle ziehen und zerren wie ich will - der Punkt bleibt und der Text ist weg.
Anbei ein Bild zur bessern Veranschaulichung.
>Wer ne Idee?<
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 207
Ich darf die InDesign-Hilfe zitieren:

"Übersatzzellen
In den meisten Fällen dehnt sich eine Tabellenzelle vertikal aus, um neu eingefügten Text und neue Grafiken aufzunehmen. Falls Sie allerdings eine feste Zeilenhöhe einstellen und Text oder Grafiken einfügen, die zu groß für die Zelle sind, wird in der unteren rechten Ecke der Zelle ein kleiner roter Punkt angezeigt, an dem Sie erkennen können, dass Übersatz vorhanden ist.
Übersatztext kann nicht in eine andere Zelle fließen. Bearbeiten Sie stattdessen den Inhalt bzw. dessen Größe oder vergrößern Sie die Zelle oder den Textrahmen, in der bzw. dem sich die Tabelle befindet.
Bei eingebundenen Grafiken oder Text mit festem Zeilenabstand ist es möglich, dass der Zellinhalt über die Zellränder hinaus ragt. Sie können die Option „Inhalt auf Zelle beschneiden“ aktivieren, sodass Text oder eingebundene Grafiken, die sonst über den Zellrand ragen würden, auf die Zellgrenzen beschnitten werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn sich im Übersatz eingebundene Grafiken befinden, die über die unteren Zellränder (Horizontal) hinausragen."


Vielleicht hilft das.
 
Du willst doch, dass der rote Punkt weg ist und aller Text zu sehen, oder?
Dann hilft Dir ja „Inhalt auf Zelle beschneiden“ wenig...
Guck mal, dass Du in Spalten wie Zeilen größe die Einstellung „mindestens“
und nicht „genau“ hast.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Text nicht sichtbar ist, auch
wenn Du die Zelle vergrößerst (meine Erfahrung sagt mir das Gegenteil) ...
kannst Du da ein Beispiel geben?
 
hm... steht auf "mindestens"!

Hier das Beispiel:
Bild 2 = Leerstelle vor dem "+" = alles Ok
Bild 3 = Leerstelle vor dem "+" gelöscht = Roter Punkt
:confused:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    7,8 KB · Aufrufe: 129
hm, komisch. markier mal die ganze Zelle und kontrolliere Schriftgröße, Zeilenabstand, Abstände vor und danach auf Einheitlichkeit.
Wenn alles nix hilft, hilft vielleicht das...
Text alles markieren, kopieren in Textedit kopieren, Formatierungen löschen und wieder zurück in die Zelle kopieren.
Was passiert?
 
... also wenn ich die Schriftgröße, Zeilenabstand oder Abstände Verkleinere passt es wieder, aber wer will schon verschiedene Schriftgrößen, Zeilenabstände oder Abstände in einer Tabelle? Rest bring nichts... raff ich nicht - grrr... (obwohl ich es an sich für sehr Komfortabel halte)
 
ich sagte nix von verkleinern :D
Nur gucken, ob das einheitlich ist, es kann ja aus Versehen mal passieren, dass was falsch formatiert ist.
Also wenn das alles nix hilft, bin ich ratlos, kann Dir nur noch anbieten, die Datei mal irgendwo hochzuladen, damit man sich das mal angucken kann.
 
Zurück
Oben Unten