Roter Pixelsturm an eternem LCD via MDP

A

arm.leuchter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich trenne ich gerade von meinem MacPro und bin mit meinem 24" LCD aufs MBA (2014) umgezogen. Ich verbinde beide mit einem MiniDP<->DVI Kabel, welches ich auch vorher am MacPro dran hatte und nie Probleme damit hatte.
Nun sehe ich im Hintergrund rote Pixel, die von Links nach Rechts über das Display flimmern. Der ganze sichtbare Bereich des Displays ist betroffen. Ganz krass ist es beim Neustart, da habe ich sogar ganz dicht liegende Pixelreihen...

Getestet habe ich nun folgendes:
1. Mein 24" LCD am Windows PC -> Alles OK, allerdings anderes DVI 1:1 Kabel
2. MBA an anderem 24" LCD Panel vom Sohn -> Roter Pixelsturm, gleiches Kabel
3. MBA an einem älteren 19" TFT -> Alles OK, gleiches Kabel

Nun bin ich irgendwie irritiert...ich konnte weder das Kabel, noch das Display als Fehlerquelle ausschliessen (?). Es scheint irgendwie mit der Kombination 24" LCD und MBA mit MiniDP zu liegen.

Hat jemand eine Idee dazu oder noch besser eine Lösung für mein Problem? Die beiden Displays (intern und extern) werden synchron betrieben. Ich versuche es jetzt noch einmal, indem ich die Virtuellen Schreens nebeneinander anordne.

Danke für Tips...
 
Sollte das Kabel sein...

Kenne das Problem von meinen DVI Kabeln, die, wenn sie das Zeitliche segnen, gerne rote Pixel hervorrufen. Mit neuem Kabel tritt das Problem nicht mehr auf. Probiere es am besten mal mit einem neuen Kabel oder Adapter. Es kann auch Probleme geben, wenn der Adapter hinüber ist. (Ist ja im Grunde auch nur eine andere Art Kabel)
 
Tja,
also damit bestätigst Du meinen Verdacht. Habe mir vorsorglich schon mal ein frisches bestellt. Aber mit Tauschen der Hardware hätte ich gerne ausgeschlossen oder bestätigt, dass es das Kabel ist...

Danke für die schnelle Antwort. Ich gebe Info, wenn das neue Kabel da ist.
 
Hallo und guten Tag,
neues Kabel ist heute gekommen und die Pixel haben sie gleich mitgenommen ;o)
Also Alles wieder schick....dachte ich...

Das Display lief mit dem neuen Kabel ca. 2 Minuten. Dann war alles dunkel, auf beiden Displays :(

Alles rumstöpseln half nichts. Das alte Kabel funktionierte auch nicht mehr...was tun? Habe dann das MBA runtergefahren und vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher und mit Kontaktspary getränktem Tempotaschentuch drüber die Kontaktflächen des TB Anschlusses gereinigt. Es war jedenfalls Irgendwas auf den Kontakten drauf, Staub o. Ä.. Bisher habe ich den TB Anschluss nur für gelegentliche Sicherungen in LAN mit nem LAN Adapter benutzt. Ein Display hing da bis zu meinen Umstiegsplänen noch nie dran.

Jedenfalls hat das alles nicht sehr viel gebracht. Ich habe dann mit dem LCD vom Sohnemann noch mal probiert und da klappte es dann mit halb eingestecktem Stecker. Also zurück zu meinem Schreibtisch...da klappte es gar nicht. Das MBA ist sogar zwei Mal komplett schwarz geworden (also das Display) und richtig abgestürzt. Es gab ne Kernel Panic mit betroffenem Intel Grafik Modul. Logisch, Grafik ging ja auch nicht. Irgendwie klappte es dann im Testaufbau auch mit komplett gestecktem MiniDP Stecker.

Als ich dann alles wieder schick ins Regal gebaut habe....funktionierte es wieder nicht. Das MBA versuchte irgendwie das zweite Display zu aktivieren aber die Umschaltversuche schlugen fehl, es kam kein Signal auf dem externen Display an. Erst als ich die Kiste noch mal neu gestartet habe, hatte ich ein Bild. Vielleicht hatte sich da Etwas verknispelt...(?)

Nun steht alles an Ort und Stelle und ich traue mich gar nicht Irgendetwas an dem Teil zu bewegen. Habe Bammel, dass der TB Anschluss im Eimer ist, oder nur teilweise defekt. Der LAN Adapter funktioniert ja weiterhin.

Was soll ich nun tun? Kann man den TB Anschluss irgendwie testen/reparieren? Perspektivisch will ich das MBA ja gegen nen MBP eintauschen, aber wenn der TB Anschluss nicht läuft, kann ich es ja schlecht verkaufen. Gerade beim Schreiben dieses Textes ist das externe Display wieder ausgegangen. Habe nix am Kabel bewegt. Ersta abstöpseln und Stecker nur halb reinstecken hat geholfen, aber für wie lange? Die Verbindung ist sehr instabil.

Brauche Hilfe!!!
Danke für Tips...
 
Hallo noch mal in die Runde,
es gibt neue Erkenntnisse....:

Habe noch einen alten 19" TFT rausgekramt und diesen mit dem neuen Kabel ans MBA angeschlossen. Läuft wie eine Eins. Ruhemodus, An/aus, abstöpseln alles kein Problem.

Scheint also nicht am TB Port zu liegen. Dieser ist mit diesem Display auch nicht bewegungsempfindlich. Was natürlich auffällt ist, dass hier die Auflösung eine andere ist und nicht so viel Daten über den Port laufen. Mit dem LCD habe ich 1920x1080 und mit dem TFT ist es nur eine 1280x1024er Auflösung.

Habe bei Apple noch eine Anleitung gefunden, wie man bei solchen Problemen vorgehen soll. Alles anstöpseln und dann nach Updates suchen...hat aber leider keine Updates gefunden. Hatte die Hoffnung, dass es ein FW Update für den TB Port o.Ä. gibt.

Ich könnte noch veruchen ein anderes Kabel MiniDP<->HDMI zu besorgen. Ggf. liegt ja hier das Problem. Sollte eigentlich das gleiche Protokoll (nur ohne Ton) sein. Hab aber auch irgendwie keinen Bock mir sämtliche Kabel, die in Frage kommen könnten, zu besorgen.
 
Dieser MiniDP/Thunderboltstecker ist die Pest. Im Apple Wahn erfundene Verkleinerung. Ich habe mit dem Anschluss sooft Probleme, wenn ein externes Display dranhängt. Manchmal will er das nicht erkennen, manchmal steigt der externe Bildschirm einfach mitten in der Arbeit nach Stunden aus. Schraubstecker wie bei DVI halten einfach besser Kontakt.
 
Na das gibt mir ja Kraft...
Da verkaufe ich meinen Windows PC und lege mir nen Mac zu, weil ich damit weiniger Probleme habe und dann so Etwas.

Nach einigem Hin und Her habe ich nun mein 24" Display am MBA hängen mit dem neuen Kabel. Die roten Pixel sind weg und das Dispaly läuft seit ca. 30 Minute stabil. Will hoffen, dass es so bleibt. Die Empfindlichkeit am MiniDP Stecker ist weg. Möglich, das der PRAM Reset dabei geholfen hat. Den habe ich, nach dem ich das neue Kabel mit dem 24" Display ans MBA angeschlossen hatte und kein Bild bekam, einfach mal gemacht. Einen Neustart später war das Bild plötzlich da. Keine Ahnung was da alles gelöscht wird, aber vielleicht waren da noch Reste, die der Mac nicht wollte.

PRAM Reset -> ALT+CMD+P+R gedrückt halten, wenn der Mac eingeschaltet wird. Loslassen, wenn der Bootsound das zweite Mal erklingt
In den Monitor Einstellungen kann man die Option Taste gedrückt halten. Es erscheint unten rechts dann ein neuer Button, mit dem man die Displays neu erkannen lassen kann, wenn das externe Display nicht erkannt wurde.

Ich hoffe, dass das Problem nun vom Tisch ist und freue mich, dass es sich offenbar um eine Macke des MacOS handelt und mein TB Port wohl doch in ordnung ist. Ich hoffe auch, dass das MBP diese Probleme überwunden hat und ich mich nach dem Umstieg aufs Wesentliche konzentrieren kann.

Danke für Euren seelischen Beistand und Tips/Erfahrung
 
Probiere mal eine Tiefere Videofrequenz, das heisst weniger Auflösung und weniger Herz in der Bildfrequenz.

Wenn es das ist dann ist es die Übertragungsstrecke. Das heisst das Kabel / der Adapter kann nicht störungsfrei die höhere Frequenz.

Erklärt auch dass es am alten Monitor geht.
 
Hallo und guten Abend,
ich habe die Versuche mit den MiniDP<->DVI Kabeln nun aufgegeben. Das alte 5m Kabel, das vorher am MacPro 2 Jahre funktionierte, produziert den genannten Pixelsturm auf dem 24" LCD, funktioniert aber an dem alten 19" TFT ohne Probleme. Das neue 2m Kabel funktionierte nur ca. 2 Minuten an dem 24" LCD, am TFT gar nicht und dann auch nicht mehr zuverlässig am 24" LCD.

Heute kam das Amazon Basic Kabel MiniDP<->HDMI und was soll ich sagen...? Drangesteckt, funktioniert, fertig. Der Mini-DP Stecker sitzt schön stramm und das MBA hat gleich die Auflösung angepasst (oben und unten ein kleiner schwarzer Rand, vermutlich wegen des 16:9 Formates), keine 3 Sekunden später war das Bild auch auf dem LCD (der Eingang stand noch auf HDMI). Es sieht also alles erst mal gut aus.

Werde es jetzt mal ein paar Tage testen. Ich melde mich dann noch mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht.

Soweit erst mal Danke an Alle.
 
Na ich glaube nicht, dass die Länge dabei sehr viel ausmacht. Problem scheint hier die Verbindung am TB Anschluss zu sein. Das Kabel funktionierte ja am MacPro mit einem MiniDP Ausgang tadellos, nur am MBA nicht. Und das neue Kabel auch nicht. OK, das war so ein billigteil, da hätte ich vielleicht etwas mehr investieren sollen. Habe das 5m Kabel zum Test noch mal an den MacPro angeschlossen, funzt immer noch ohne Probleme. Für mich ist das nicht unbedingt ein Hinweis, dass der Fehler verstärkt beim Kabel selber zu suchen ist.

Ich habe bei den Amazon Bewertungen aber auch gelesen, dass es bei einem Kunden nach ca. 4 Monaten Probleme mit dem neuen HDMI Kabel gab. Ob und wie oft er es an seinen Mac angeschlossen hat, stand dort nicht. Es sagt mir aber, dass dieser Anschluss an den portablen Macs recht sensibel ist. MacMac512 und davedevil haben das ja im Grunde auch schon so bestätigt.
 
@arm.leuchter (was ein Username...)

1. Ich nutze seit Jahren mit nahezu allen Macs nur noch TB / Mini-DP für meine Displays - auch weil HDMI + Mac / OS X meist keine wirklich zufriedenstellende Ergebnisse produziert.
2. Auch wenn Dein MBA lediglich über TB1 verfügt, 2560x1600 @ 60 Hz sind damit locker drin, die Onboard HD 5000 schafft dies. Höhere Auflösungen dann allerdings teilweise nur noch mit weniger Hz.
3. Da Du weißt wie flach Deine MBA ist weißt Du auch, dass da kein "schraubbarer DVI-Anschluß" verbaut werden kann - weshalb alle aktuellen MacBook / MBPr auch nur noch über TB3 in Form von USB-C verfügen ;O)...

Zwar habe ich bei so niedrigen Auflösungen wie FullHD / 1920x1080 selten Probleme mit Kabeln aber dennoch - Billig-Kabel führen des öfteren zu Problemen.
Je höher die Auflösung umso schlimmer wird es.
 
@MPMutsch

Zu 1: Du meinst den HDMI, der direkt aus dem z.B. MBP kommt? Guter Hinweis. Werde ich beherzigen, wenn ich mir das MBP zulegen sollte. Hatte vor das beim TB Anschluss zu belassen.
Zu 2: Mehr als die 1920x1080 macht mein Display nicht mit. Grösse und Auflösung reichen mir für den Hausgebrauch aus. Und klar, mit einer höheren Auflösung steigt auch der Durchsatz auf dem Anschluss.
Zu 3: Verschraubbarer DVI klappt wegen der Abmasse nicht, schon klar. Aber das ich solche Probleme damit haben würde, hatte ich nicht erwartet. Mein Horror war ja noch, dass evtl. der Port futsch ist. Hatte ihn ja bis dato noch nicht benutzt.

Ich hab mir noch überlegt, ob evtl. so eine Dockingstation (Elgato & Co) eine Lösung für später wäre. Also MacBook per TB angestöpselt und es ist alles ist fertig verkabelt. Hat da einer Erfahrungen mit? Das Videosignal wird ja sicher nur über die Verbindungen durchgeschleift. Eine Verstärkung des Signals findet ja sicher nicht statt. Aktuell hab ich zwei Stecker (ausser Strom), einen USB-Hub mit integrierter NIC und den TB fürs Display.
 
@arm.leuchter
Zum Thema "Thunderbolt-Dock" (auch wenn wir inzwischen bereits bei TB3 sind...) gibt es hier zahlreiche Threads - einfach mal suchen (-> Suchfunktion).

Mein Mid 2012 MBPr verfügt auch nur über TB1 und die verbauten HD 4000/GT 650M können ebenfalls kein UHD/4K/5K darstellen (UHD nicht mit akzeptablen Hz).
Dank TB ist das ja aber kein Problem denn meine 4K Displays hängen da bei Bedarf einfach an einer passenden Desktop Grafikkarte (-> eGPU).

Viel Erfolg mit Deinem MBA, ich gehe jetzt noch schnell einen Windows PC zusammenstecken ;O)
 
Die Länge macht so ziemlich am Meisten aus bei einem Kabel was Hochfrequenz überträgt. Jeder mm Kabel hat eine Kapazität und wirkt wie ein Kondensator. Je länger das Kabel desto grösser die Kapazität des "Kondensators" desto größer die Bedämpfung (Verlust).

Nicht umsonst gibt es fast bei jeder Anwendung von Kabeln maximale Kabellängen. Sei es zur Energieübertragung der Widerstand des Kabels oder bei Übertragung von Hochfrequenz (Daten) unter Anderen die Kapazität. Auch ein Übersprechen zwischen einzelnen Datenleitungen verschlimmert sich mit der Länge. Digitalsignale werden verschliffen und können nicht mehr richtig ausgewertet werden.

Deshalb Anfangs mein Vorschlag die Frequenz zu verringern mit einer niedrigeren Auflösung / Bildwiederholrate um eben diese Bedämpfung des Kabels ein wenig zu verringern.

Und deshalb auch mein Motzen, eben dieses nicht zu erwähnen. Von 5 Meter langen Monitorkabeln geht man nunmal nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten