Rote Augen bei Canon IXUS 430

bellringer

bellringer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi!

Seit einigen Wochen mache ich nun Fotos mit meiner IXUS 430. Ich finde die Fotos auch um einiges besser als bei meiner Minolta X20, natürlich unter Berücksichtigung der MP. Störend ist nur, das auf auffällig vielen Fotos die unschönen ROTEN AUGEN zu sehen sind. Dies war bei der Minolta nicht so häufig. Ich fotografiere, wenn ich den Blitz benötige, auch immer mit der Anti-Rote-Augen Option, aber helfen tut dies nicht. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, evtl. habe ich noch eine Funktion oder Option der Kamera übersehen, die dem vorbeugt.

Gruß
Alex
 
Du kannst doch mit iPhoto die roten Augen ganz leicht wegbekommen!
 
Ist bei der IXUS der Blitz näher am Objektiv, als bei der Minolta? Könnte schon allein daher kommen.

ad
 
Jabba schrieb:
Du kannst doch mit iPhoto die roten Augen ganz leicht wegbekommen!

Naja. Die rote-Augen-Funktion von iPhoto ist nun wirklich nicht das Wahre. Funktioniert im Idealfall, aber wehe es ist mal nicht alles optimal, dann werden auch gerne mal die Augenlider mit eingeschwärzt... Im Notfall kann man die Augen gut mit dem Photoshop schwarz kriegen, aber das dauert halt ewig, und bei ein paar dutzend Nachtbildern drehst Du schnell am Rad...

Ciao,
Stefan
 
Jabba schrieb:
Du kannst doch mit iPhoto die roten Augen ganz leicht wegbekommen!
Das wird aber meist nicht so schön, wie wenn man mit einem Blitz fotografiert, der keine roten Augen erzeugt. Irgendwie sieht das immer merkwürdig aus, finde ich.

ad
 
Liegt wie admartinator schon sagt, daran das Blitz und Objektiv dicht beieinander liegen.
Da hilft der roteAugenBlitz nicht immer.
Meistens hilft es, wenn die Umgebung etwas heller ist. (Zimmerbeleuchtung einschalten)
 
Rote Augen entstehen, weil das Blitzlicht von der Augenrückwand (gut durchblutet, daher rot!) zurück auf den Film reflektiert wird. Durch die bei Dunkelheit stark geöffneten Pupillen kann auch viel reflektieren.

Es gibt zwei prinzipielle alternative Möglichkeiten, es zu verhindern:
1. Personen nicht frontal fotografieren, sondern z.B. im Halbprofil (klar, kann man nicht immer steuern, wie man will)
2. veranlassen, dass sich die Pupillen schließen, z.B. durch einen oder mehrere Vorblitz (=Anti-Rote-Augen-Blitzfunktion, mglw. ist der Vorblitz bei der Minolta besser?!?)

schlunki
 
Grundsätzlich entsteht das "rote-Augen-Problem" durch die geringe Entfernung zwischen Blitz und Objektiv. Je dunkler die Umgebung und je heller der Blitz und je näher Blitz und Objektiv desto eher gibt's rote Ohren ... ähm ... Augen.

Da Du ja nicht den Blitz ausbauen kannst und ein externer wahrscheinlich nicht angeschlossen kwerden kann, kannst Du folgende Abhilfen zur Reduzierung des Effektes versuchen:
a) Auch wenn es dunkel ist, darauf achten, dass das Motiv in eine andere (wenn auch kleine bzw. dunkle) Lichtquelle blickt.
b) Versuch die Blitzintensität zu reduzieren (geht aber nicht bei allen Kameramodellen).
c) Ein passiver Hilfsblitz (habe vergessen, wie genau die Dinger heissen), der per Photozelle registriert, dass die Kamera blitzt und sich dann in Bruchteilen von Sekunden "dazuschaltet".
 
...Remoteblitz mit Photozelle...

;)
 
d) ein Tempotaschentuch vor den Blitz geklebt (natürlich nicht alle Lagen) könnte auch Linderung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e) Butterbrotpapier
 
bellringer schrieb:
Hi!
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, evtl. habe ich noch eine Funktion oder Option der Kamera übersehen, die dem vorbeugt.
Gruß
Alex
Die gibt es nicht...
Kein Profi benutzt die "rote augen funktion" bei einer cam!
Rote Augen gibt es immer dann, wenn der Fotografierte direkt ins
Blitzlicht schaut und die Umgebungshelligkeit relativ gering ist, das
Blitzlicht also die dominierende Lichtquelle ist. (Und Objektiv und Blitz sehr nahe beisammen sind.)
Es gibt folgende Möglichkeiten die rote Augen verhindern können:
1. den Fotografierten nicht direkt in die Cam schauen lassen
Trick: die Cam nicht am Auge mit dem Sucher sondern mit dem
Display unbemerkt und spontan fotografieren - Effekt - weniger rote
Augen und spontanere weniger gestellte Fotos!
2. generell die Blizleistung reduzieren und mehr natürliches Licht verwenden
zum Beispiel auch mal Langzeit-synchro benutzen
3. Einen externen Blitz verwenden
gruss mekkie
 
Hm ist ja aber auch irgendwie doof etwas vor den Blitz zu kleben oder meint ihr nicht? Die Alternative mit den spontanen, ungestellten Fotos gefaellt mir da um einiges besser :p
 
insk schrieb:
Hm ist ja aber auch irgendwie doof etwas vor den Blitz zu kleben oder meint ihr nicht? Die Alternative mit den spontanen, ungestellten Fotos gefaellt mir da um einiges besser :p
Für spontane Fotos brauchst du eine extrem fixe Kamera und willige Personen, die nicht jedesmal rumnörgeln, wenn sie fotografiert werden sollen - beides manchmal nicht so einfach! ;)

ad
 
Mensch ad. wem sagst Du das...
Immer das genörgel und hinterher meckern nicht auf den Partybildern drauf zu sein!
Das sind mir die liebsten!!
motz

Hey hast ja den 4000er überschritten!!
 
Weitwinkel statt Tele!

Wenn du sehr hohe Brennweiten verwendest, verlaufen die Strahlen parallel und da gibt es mit Blitz in der Dunkelheit fast immer rote Augen.

Wähle kurze Brennweiten (Weitwinkel) und ziele mit der Bildmitte nicht direkt aufs Gesicht! Die Strahlen laufen dann nicht parallel und eine Reflexion mit der Netzhaut kann so vermieden werden.

pepp carro banana cumber
 
admartinator schrieb:
Für spontane Fotos brauchst du eine extrem fixe Kamera und willige Personen, die nicht jedesmal rumnörgeln, wenn sie fotografiert werden sollen - beides manchmal nicht so einfach! ;)

ad

Da ist wohl was Wahres dran. Ich hasse es auch, dieses staendige Genoergel... Naja die IXUS 430, die ich mir demnaechst zulegen werde sollte hoffentlich fuer meine Zwecke reichen. Die noergeln kommen dann eben nicht aufs Foto :p
 
Zurück
Oben Unten