Rot-Brauner Farbstich bei S/W Ausdruck

Das erklärt aber nicht, warum in der Standard-Einstellung nur mit Schwarz gedruckt wird
und dort der Tonwert stimmt.

Jetzt bleibt dir nur, eine Software (wie oben beschrieben) einzusetzen oder den Drucker
bzw. die Farben beim Druck manuell anzupassen. Von Samsung gibt es z.B. eine Software
ColorManager, damit lässt sich ein Profil anlegen und speichern, zumindest theoretisch.
Hast du so etwas für den Canon-Drucker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Nein, habe ich nicht.

Ich habe auf den Vorschlag vom Canon Support eine Intensivreinigung der Druckköpfe durch geführt.
Diese verbraucht leider viel Tinte. Dann eine Testseite auf normales A4 Papier gedruckt. Diese Testseite ist in Ordnung.
Anschließend das Foto neu gedruckt. 4x6" randlos auf Canon Originalpapier.
Der Farbstich hat sich stark verringert. Mit dem Ergebnis bin ich immer noch nicht zufrieden.
Im Privatbereich kann man aber notfalls damit leben.

Dann habe ich das Bild auf A4 gedruckt. Wieder mit dem Farbstich wie zuvor.
Ich habe das wieder Canon mit geteilt. Wurde dann vom Support angerufen.
Mir wurde geraten alle Treiber neu zu installieren. Davor die alte SW gelöscht.
Bis jetzt habe ich noch keinen weiteren neuen S/W Druck gemacht.

Ich halte nach wie vor daran fest ein eigenes ICC-Profil zu erstellen und hoffe dabei ein besseres Ergebnis zu bekommen.
 
Die meisten Drucker sind darauf ausgelegt, Fotos möglichst farblich „schön“ zu drucken und nicht,
um feste Farbwerte eines Programmes (Grau, Magenta, Cyan oder Mischungen) möglichst
akkurat wiederzugeben.
Proof-Software wie die von mir genannte (PrintFab) könnte da abhelfen.

Was mir noch einfällt: Wie sieht es eigentlich aus, wenn du die Seiten als PDF speicherst
und von dort ausdruckst?
 
Die meisten Drucker sind darauf ausgelegt, Fotos möglichst farblich „schön“ zu drucken und nicht,
um feste Farbwerte eines Programmes (Grau, Magenta, Cyan oder Mischungen) möglichst
akkurat wiederzugeben.
Proof-Software wie die von mir genannte (PrintFab) könnte da abhelfen.

Was mir noch einfällt: Wie sieht es eigentlich aus, wenn du die Seiten als PDF speicherst
und von dort ausdruckst?

Für wirklichen guten S/W-Druck müsste man professionelle Fotodrucker mit zehn Tinten oder mehr verwenden.
PDF-Ausdrucke sehen bei mir normal aus. Allerdings nur auf A4 Papier weiß, 80g.

Für mich zählt die Qualität der Fotoausdrucke. So häufig mache ich die nicht.
Das Ergebnis sollte trotzdem für mich stimmen.
Mein eigener Qualitätsanspruch ist hoch.
 
Fotoausdrucke:

Aus LR6
• im Modul Entwickeln von Farbe auf Schwarz-Weiß oder
• zuvor Bild in PS CS6 in Graustufen umgewandelt

dann das Bild über das Modul Drucken gedruckt
 
Der rotbraune Farbstich ist neulich auf meinem Canon MG 5350 ebenfalls aufgetaucht. Hier war die Düse für den Zulauf von Cyan verstopft. Das mit einer Reinigung hinzubekommen hat viel Zeit und Material verschlungen und ist damit sehr unbefriedigend.

Zwar kann man von einem Drucker in dieser Preisklasse keinen 1st Class Ausdruck erwarten, aber die Qualität der Canondrucker hat mit der Zeit IMHO deutlich nachgelassen.

Aufgefallen ist mir auch, dass seit dem letzten Treiberupdate Bilder nicht mehr in reinem s/w Druck sondern im Mischdruckverfahren aufs Blatt gebracht werden.
 
Der rotbraune Farbstich ist neulich auf meinem Canon MG 5350 ebenfalls aufgetaucht. Aufgefallen ist mir auch, dass seit dem letzten Treiberupdate Bilder nicht mehr in reinem s/w Druck sondern im Mischdruckverfahren aufs Blatt gebracht werden.

Das habe ich in Post #20 eingefügt. Die Antwort von Canon.
 
Gibt es einen Canon-Drucker, der kein Problem mit Magenta hat? Inklusive versiffter Druckköpfe? Ich hatte zwei, zuletzt einen IP4200, der hat nur genervt.

Ich kann Dir nur druckerchannel.de empfehlen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dieses Problem in den Griff zu bekommen, dann findest Du sie dort. Man muss über eine bestimmte Tastenkombinationen die Firmware aufrufen und dort irgendeine Einstellung ändern. (Ist schon etwas her und mein Gedächtnis ist noch im Urlaub, sorry.)
 
Danke für die Info. Davon lasse ich die Finger. Im Service Mode muss man schon genau wissen was man tut.
 
Das stimmt allerdings. Mir war es damals egal, weil der Drucker grottenschechte Ausdrucke lieferte.

Vielleicht ist auch die Reinigungseinheit verdreckt, wenn eine Intensivreinigung das Druckbild verbesserte…
 
Ich halte nach wie vor daran fest ein eigenes ICC-Profil zu erstellen und hoffe dabei ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Moin,
hm, das kannst Du machen - solltest aber keine Wunder erwarten. Meine Testläufe mit Farbprofilen, die ich bei Ausdrucken aus Acrobat Pro (im erweiterten Druckmenü) ansteuerte, waren eher enttäuschend. Ja, es führte zu farblichen Veränderungen, nein - die waren nicht berauschend.
Insbesondere die Abweichungen zwischen Fotopapier und Normalpapier führte dazu, dass ich das Ganze abbrach. Schon die Auswahl von Epson-Profilen, bezogen auf die Epson-eigenen Papiersorten, offenbarte dass der Drucker die Daten RGB-unsepariert schickte. Bei CMYK-PDFs, z. B. Logo-Reinzeichnung, ist das mehr als sub-optimal.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Inzwischen habe ich die drei Fotos gescannt und an Canon gesendet. Auf eine weitere Bitte vom Canon Support haben sie nun die Originalbilder als *.jpg sRGB erhalten. Sie möchten die Bilder auf einem eigenen MG6350 testen. Das kann mMn so nicht funktionieren. Bin aber gespannt wie es weiter geht.
 
Bitte berichte...
 
Zum Abschluss das Statement von Canon. Soeben per E-Mail erhalten.

vielen Dank für Ihre Original-Bilder.

Ich habe einmal auf unserem PIXMA MG6350 einige Ausdrucke Ihres Bildes "20150524 Anita_Eleonore..." erstellt. Ich habe dabei in Photoshop Elements die Konversion des Bildes in Schwarzweiß durchgeführt. Danach habe ich sowohl die Option "Farbmanagement durch Drucker" als auch "Farbmanagement durch Photoshop Elements" getestet.

Ohne weitere Bearbeitung des Bildes haben die Ausdrucke einen leichten, aber sichtbaren Rotstich. Es gibt 2 Faktoren, die dieses Ergebnis verursachen. Zum einen, bietet der MG6350, wie alle unsere PIXMA-Geräte, keinen reinen Schwarzweiß-Druck an. Daher wird immer mit Graustufen gearbeitet, auch wenn Sie diese im Treiber nicht aktiviert haben. Zum anderen, haben unsere Drucker grundsätzlich eine warme Farbgebung, was einen leichten Rotstich zur Folge haben kann.

Ich konnte den Rotstich beseitigen, in dem ich im Druckertreiber das manuelle Farbmanagement aktiviert habe und den Cyan-Regler etwas hochgeregelt habe. Problemlos ist diese manuelle Regulierung jedoch nicht, da man sehr schnell vom Rotstich zu einem leichten Blaustich gelangt.

Es ist hierbei auch sehr schwierig festzulegen, ob einem das Druckresultat gefällt. Der manuell nachregulierte Ausdruck mit einem leichten Blaustich gefällt mir persönlich wesentlich besser als die vorherigen, etwas rotstichigen Ausdrucke.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass aufgrund der fehlenden Schwarzweiß-Druckoption des MG6350 ein perfekter Schwarzweiß-Druck nicht zu erreichen ist. Mit einer manuellen Farbabstimmung im Treiber ist es sicherlich möglich die Ausdruckqualität zu verbessern, die Einstellung ist jedoch nicht ganz einfach und man muss daher hier ein wenig testen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und rechnerteam
Das ist zwar frustrierend, bestätigt aber meine Erfahrungen mit Canon-Druckern.
 
Wenigstens ist es ein ehrliches Statement...
 
Wenigstens ist es ein ehrliches Statement...

Das ist ebenso verwunderlich, wie positiv. Aufgrund dieser Problematik abr ist mein nächster Drucker, von einer Firma, die reinen s/w-Druck auf dem Modell möglich macht.
 
Nachtrag: ich habe soeben ein eigenes ICC-Profil mit SpyderPrint erstellt. Aus 9 Bogen (A4-Seiten) mit 729 Farbfeldern.
Absolutes Erfolgserlebnis: Ausdruck ein schönes Schwarz-Weiß. Die hellen Flächen haben noch etwas mehr Zeichnung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Na Super!
Fragt sich warum das Canon nicht implementieren kann/will?
 
Zurück
Oben Unten