Rot-Brauner Farbstich bei S/W Ausdruck

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Community,

Software: Mac OSX 10.8.5 ML, Lightroom 6 • Drucker: Canon MG6350 • ACD 20" DVI matt (Ende 2005)
Kalibrierung mit: Datacolor Spyder4 Elite V 4.5.8, SpyderPrint V 4.2.3
Verwendetes Papier: Canon Photo Paper Plus Glossy II (Fotoglanzpapier Plus II)

Der Drucker druckt kein richtiges "Schwarz-Weiss" bzw. "Graustufen".

Vorweg ich bin / war vom Fach was dieses Thema betrifft. Bei einem 1c-Bild habe ich einen Rot-Braunen Farbstich.

Vorgangsweise LR6:
Bild im Modul Entwickeln auf Schwarz-Weiss umgestellt. Ergebnis Farbstich.
Im Modul Drucken: Farbmanagement: Vom Drucker verwaltet.

Bild in CS6 geöffnet richtig in Graustufen konvertiert und zurück gesichert.
Gleiche Einstellungen und Ergebnis.

Eigenes Druckerprofil mit SpyderPrint3 V.4.2.3 erstellt
Druckanleitung von Datacolor für LR6 mit eigenem ICC-Profil geladen und durch gelesen.
Ausdruck mit dem erstellten Profil:
Gleicher Farbstich. Helle Bereiche viel dunkler.

Mit den Farbausdrucken vom MG6350 bin ich für den Hausgebrauch sehr zufrieden.
Dieser Drucker hat sechs Farbpatronen. Zusätzlich eigenes Schwarz und Grau.

Ich habe im Internet keine Lösung dafür gefunden.

Besteht die Möglichkeit, dass Canon Pixma's den Schwarz-Weiss Druck bei den Fotos nicht richtig beherrschen?

Die Druckereinstellungen passen. Graustufen drucken ist aktiviert.

fg
Christian
 
Besteht die Möglichkeit, dass Canon Pixma's den Schwarz-Weiss Druck bei den Fotos nicht richtig beherrschen?

Die Druckereinstellungen passen. Graustufen drucken ist aktiviert.

Moin Christian,
anhand Deiner Schilderung und der von Dir beschriebenen Einstellungen, beantworte ich Deine Frage mit "Ja".
Wahrscheinlich ist, wie den meisten Tintenstrahldruckern, der Druckertreiber darauf ausgelegt Schwarzweiß- bzw. Graustufen-Ausdrucke aus allen Farben zu erzielen.
Mir fiel dieser Effekt das erste Mal auf, als ich schwarze Schrift mit einem Fadenzähler (Lupe mit 10-fach-Vergrößerung) begutachtete. Da konnte ich dann den Farbsaum von Cyan und Magenta erkennen. Druck einfach mal magere Schrift in 8 Punkt aus und betrachte sie unter einer Lupe. Bei der kleinen Schriftgröße kann der Tintenstrahler keinen 100%-Passer erzielen.
Ob man das abstellen kann? Ich fürchte eher nicht. Ich kann hier bei mir (EPSON Stylus Photo R2000) zwar im Treiber in den Farbeinstellungen herumfuhrwerken. Sobald ich aber auf "Graustufen" beim Druck umstelle, ist nur noch Zugriff auf Helligkeit und Kontrast möglich. Den Rest sperrt der Druckertreiber.

Bedauernde Grüße
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus und antonioMO
... Wahrscheinlich ist, wie den meisten Tintenstrahldruckern, der Druckertreiber darauf ausgelegt Schwarzweiß- bzw. Graustufen-Ausdrucke aus allen Farben zu erzielen.
Das kann dazu führen, dass unter Kunstlichtbetrachtung ein Farbstich wahrnehmbar wird.
Wie sehen die Graustufen-Drucke unter Normlicht/Tageslicht aus?
Hast du Original-Canon-Tinten verwendet?
 
Das kann dazu führen, dass unter Kunstlichtbetrachtung ein Farbstich wahrnehmbar wird. Wie sehen die Graustufen-Drucke unter Normlicht/Tageslicht aus?

Moin,
gute Anregung. Die erweitere ich mal mit - einen Graustufenkeil ausdrucken. Also Farbfelder von Schwarz in den Abstufungen 10%, 20 % bis 100%. Damit dann um 12 Uhr mittags vor die Tür oder neben eine gedruckte Euroskala mit den identischen Feldern legen und vergleichen. Bei letzterem ist dann ein Farbstich deutlich erkennbar.
Wobei ich mal aufgrund der Eingangsbeschreibung vermute, dass Christian aus der Branche kommt und der Farbstich nicht nur ein gefühltes bisschen ist, sondern schon recht massiv ausfällt.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Hast du separate Patronen für Farbe und Schwarz? Nimm doch mal die Farbe testweise raus... Was ich bisher gelesen habe drucken viele Drucker einfach Farbe dazu, nur um den Verbrauch zu erhöhen.
 
Danke für Eure Antworten.

@freucom
Nett, Fadenzähler habe ich schon länger nicht mehr gehört. War aber für mich in der Druckvorstufe ein Alltagsgerät.
Ich vermute auch, dass der Drucker das nicht kann. Mit einem ICC-Profil sollte das mMn funktionieren.
Habe gestern zwei Seiten mit je 120 Farbfeldern dafür eingelesen. Ich werde das noch ein Mal tun.
Wenn das nicht funktioniert drucke ich weitere Seiten aus, lese die ein und erstelle ein neues Profil.

Bei dem Vorgängermodell Canon MP600R konnte ich schöne Schwarz-Weiß Bilder drucken.

@MDmac64
Ja, Originaltinte. Im Norm-/Tageslicht sind die selben Farbstiche vorhanden.

Die Softproof Funktion / Simulation im LR6 ist in Ordnung mit dem Profil sRGB oder AdobeRGB (1998)
Mit meinem Profil ist der Farbstich vorhanden.

@freucom - Mit "herumfuhrwerken im Treiber" meinst du das Druckermenü oder?

fg
Christian
 
Nur um auszuschließen, dass es nicht am Canon MG6350 liegt ... wie sieht der Druck aus einem anderen Programm aus, z.B. Photoshop?
 
@freucom - Mit "herumfuhrwerken im Treiber" meinst du das Druckermenü oder?

Moin Christian,
ja genau. Beim Vorgänger, einem HP-DesignJet, gab es noch die Möglichkeit entweder RGB- oder CMYK-Ansteuerung auszuwählen und die einzelnen Farben in Schritten wie -10/+10 zu beeinflussen. Da dies aber global das komplette Bild betraf, hätte man für jeden Ausdruck, drei oder vier farbkorrigierte Probeausdrucke erstellen müssen.
Beim Epson ist die Einflussnahme reduziert und bei Graustufen-Ausdrucken hat man auch nicht die Möglichkeit, Cyan, Magenta und Gelb mit -100 auf Null zu setzen. Da gibt es nur "friss oder stirb".

Gruß
Günther
 
Hast du separate Patronen für Farbe und Schwarz? Nimm doch mal die Farbe testweise raus... Was ich bisher gelesen habe drucken viele Drucker einfach Farbe dazu, nur um den Verbrauch zu erhöhen.

Ja, der MG6350 hat folgende sechs Tinten:

Schwarz, Grau, Gelb, Schwarz, Cyan, Magenta. Das Drucken funktioniert nicht, wenn ein Tintenbehälter fehlt.

Gruß
Christian
 
Ist das Graustufenbild im RGB-Modus? Wenn ja, versuch mal das Bild in Graustufen-Modus umzuwandeln und dann zu drucken.
 
Ist das Graustufenbild im RGB-Modus? Wenn ja, versuch mal das Bild in Graustufen-Modus umzuwandeln und dann zu drucken.

Siehe mein Eingangspost:

Bild im Modul Entwickeln auf Schwarz-Weiss umgestellt. Ergebnis Farbstich.
Im Modul Drucken: Farbmanagement: Vom Drucker verwaltet.

Bild in CS6 geöffnet richtig in Graustufen konvertiert und zurück gesichert.
Gleiche Einstellungen und Ergebnis.

fg
Christian
 
Probier mal bitte, wenn möglich, Druckqualität nicht "hoch" sondern "normal".
Eventuell druckt der MG6350 nur im normal-Modus mit den Schwarztinten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Ich habe jetzt ein Ticket an den Canon Support geschrieben.
Mal sehen was die selbst dazu sagen.

Gruß
Christian
 
Ich hatte früher für meinen Canon-Drucker IP4000 (4 Farben) die Software PrintFab
genutzt, um einigermaßen farbverbindlich „proofen“ zu können. Die Probleme mit den
Grautönen hatte ich nicht (soviel ich weiß, aber auch nicht mit dem normalen Treiber)

Hier gibt es die Software für deinen Drucker. Evtl. einen Versuch wert:
http://www.zedonet.com/de_p_printfab_driver.phtml?printer=Canon_PIXMA_MG6350
 
Probier mal bitte, wenn möglich, Druckqualität nicht "hoch" sondern "normal".
Eventuell druckt der MG6350 nur im normal-Modus mit den Schwarztinten?

Ich habe das Bild auf A4 Normalpapier gedruckt. Dort druckt der MG6350 in Schwarz-Weiß.
Die selben Einstellungen mit Fotoglanzpapier Plus - wieder mit Farbstich.
 
Okay.
Das deutet darauf hin, dass mit "Fotoglanzpapier Plus" der Drucker die Grautöne fast nur aus Cyan, Magenta und Gelb gemischt druckt!
Und dabei stimmt die Farbbalance nicht.
Frage:
War dieser Farbstich bei deinen MG6350-Graustufen-Drucken schon immer da oder erst jetzt?

Davon ausgehend, dass alle Düsen korrekt funktionieren, kann das ja dann eigentlich nur noch am Treiber/Profil liegen.
Vielleicht mögen die Japaner warme Grautöne?

Malsehen was der Canon Support sagt.

Ich glaube der Graustufen-Druck bei "günstigen" Tintenstrahldruckern ist ein Problem. Hier ist vor allem der Farbdruck favorisiert wichtig.
Hochwertige Tintenstrahler arbeiten z.B. mit 3 oder 4 extra Grau/Schwarz-Tinten plus aufwendig erstellten Farbprofilen.
 
Ich denke auch, dass das ein Treiber / Profil Problem ist.
Die Graufelder auf dem A4-Fotopapier zum Einlesen für das Profil haben ebenso einen Farbstich.
Da kann mein erzeugtes Profil gar nicht stimmen. Bis dato habe ich noch keine s/w-Bild gedruckt.
Ich benutze den MG6350 rein privat.

Ich habe mich u.a. auch hier erkundigt.
http://www.drucker-kalibrieren.com

Laut dessen Rückmeldung sollte es möglich sein diesen Farbstich zu entfernen.
Zuerst warte ich mal auf den Canon Support.
Bis jetzt habe ich eine automatische Rückantwort per E-Mail erhalten.
 
Falls das jemanden interessiert. Antwort von Canon Austria Support per E-Mail:



vielen Dank für Ihre Anfrage zum PIXMA MG6350, bezüglich des Schwarz/Weiß Ausdrucks ohne die Verwendung von den Farbpatronen.

Farben sowie Graustufen werden von unseren Tintenstrahlprodukten mit der CMYK-Technologie dargestellt. Dazu werden farbigen Tinten verwendet, auch wenn das Druckergebnis selber wie ein Schwarzweiß-Dokument oder –Bild aussieht. Durch die Anwendung dieser Technologie - insbesondere bei Graustufen – kann ein wesentlich feineres Druckbild, und damit eine höhere Druckqualität, erzielt werden. Würde für die Darstellung von Graustaufen ausschließlich schwarze Tinte verwendet werden, wäre die dafür notwendige Rasterung schnell sichtbar. Die Qualität des Druckergebnisses dadurch wesentlich geringer.

Der zusätzliche schwarze Tintentank findet nur bei Dokumenten Verwendung, die ausschließlich aus schwarzen Elementen (also z.B. reinem schwarzen Text) bestehen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne erneut zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten