Rosetta = QuickTransit?

simon.weber

simon.weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
421
Reaktionspunkte
1
Noch nichts zu dem Thema in Macuser gefunden, also Entschuldigung bitte, falls jemand anderes schon darüber geschrieben hat.

Von der Transitive-Website:

Transitive expects to announce that a second computer OEM will deploy products enabled by its technology during the 1st half of 2005 and that others will deploy QuickTransit before the end of the year. Unfortunately, strict confidentiality obligations prevent us from discussing these relationships in any detail.

Transitive wurde von ein paar Monaten im Netz besprochen, weil sie scheinbar eine Software geschrieben hatten, die es erlaubte, jeden Code (binary) auf jeder beliebigen Prozessorarchitektur mit nur minimalem (ca. 20%) Performanceverlust zu betreiben.

... Hat Steve nicht gesagt, Programme, die von Rosetta übersetzt werden laufen mit "etwa 80% Geschwindigkeit"?

Das klingt doch logisch, oder ... insbesondere mit diesem Zitat oben von der Transitive-Website!?

Simon
 
Koennte durchaus sein, dass Rosetta und Quick Transit identisch sind. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass viele Anwendungen Rosetta brauchen werden. Nach dem ich mir gestern den Stream von der WWDC angschaut habe und ich gesehen habe wie einfach universal binaries zu erzeugen sind (wenn Xcode 2.1 benutzt wird) kann ich mir nicht vorstellen, dass es 2007 noch viel software geben wird die nicht als universal binary vorliegt.

Die Vorfuehrung von Photoshop und Office unter Rosetta hat mich nicht so ueberzeugt. Es waren deutliche Verzoegerungen spuerbar die subjektiv nach mehr als 20% performanceverlust aussahen
 
Es waren deutliche Verzoegerungen spuerbar die subjektiv nach mehr als 20% performanceverlust aussahen

Das ist wohl wahr ... (die 80% sind aber bestimmt auch nur PR-Sprech).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Partition Table ist ein Partition Table - egal ob auf einer internen oder externen Platte.
 
lundehundt schrieb:
ein Partition Table ist ein Partition Table - egal ob auf einer internen oder externen Platte.
und auch egal ob FireWire, USB, Seriell, Parallel, IDE, EIDE, ATA, SATA... ;-)
 
ja, @lunde, aber es geht ums Booten können.

Man kann ja auch so eine von Windows partitionierte Platte an den Mac hängen. Die Lesbarkeit ist nur noch Frage des Dateisystem.



Also ich schätze, es wird bei externen Platten ohne Bootanspruch kein Problem sein, diese Cross-CPU-Plattformtechnisch zu benutzen.
 
Natuerlich geht es um's booten - ich bin auch bisher nicht davon ausgegangen, dass sich mit dem Prozessor auch das File System von HFS+ auf NTFS aendert :)
 
http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary.pdf

Aus dem PDF:



S.10

The term x86 is a generic term used throughout this book to refer to the class of microprocessors manufactured by Intel. This book uses the term x86 as a synonym for IA-32 (Intel Architecture 32-bit).



S.67

Rosetta does not run the following:
? Applications built for Mac OS 8 or 9
? Code written specifically for AltiVec
? Code that inserts preferences in the System Preferences pane
? Applications that require a G4 or G5 processor
? Applications that depend on one or more kernel extensions
? Kernel extensions
? Bundled Java applications or Java applications with JNI libraries that can't be translated



Nice :rolleyes:

Kein Wort über 64Bit (EMT64) und die Aussicht auf Rosetta sieht noch schlechter aus.


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten