rosetta in 11.3 eventuell nicht mehr vorhanden?

Dem Artikel nach scheint es ja rechtliche Gründe zu haben. Vermutlich wieder irgendein Lizenz-/Patentthema.
Falls es tatsächlich so kommt und es Deutschland betrifft, muss man (sofern man noch kann) wohl von seinem Rückgaberecht gebrauch machen oder den Mac verkaufen, wenn man Intel Apps braucht.
wäre bei mir tatsächlich der Fall. :i:(:
 
9to5mac:

At least for now, it doesn’t seem that Apple has disabled Rosetta 2 in any regions, and there is still no evidence of when, or if, the company will actually do so. The message may have been added merely as a precaution in case the company faces any related restrictions in the future.

Als Beispiel, wo es wg. einer Emulations Ärger gab, wird dann Windows 10 for ARM angeführt. Hier hat Intel gegen die von MS geplante Emulation von x86-Code auf ARM Patente geltend gemacht.

Ich tippe (hoffe?) aber auch erstmal auf "merely as a precaution" … Und da es Apple sich schlicht nicht leisten kann, Rosetta einfach abzuschalten und obendrein sehr viel Geld hat: Wird es da im Falle eines Falles irgendeine Einigung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, scampooo und fringedivision
Ich tippe (hoffe?) aber auch erstmal auf "merely as a precaution" … Und da es Apple sich schlicht nicht leisten kann, Rosetta einfach abzuschalten und obendrein sehr viel Geld hat: Wird es da im Falle eines Falles irgendeine Einigung geben.

Intel Kaufen ... ;-)
 
Erst das Thema mit den SSD Schreibraten und nun das. Eigentlich wollte ich mich auf das erste große MacBook Pro mit dem M1 stürzen, aber vielleicht schaue ich mir die Entwicklung lieber noch in Ruhe an ;)
 
gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema? Lässt sich ungefähr sagen wie lange Rosetta 2 noch verfügbar sein wird?
 
gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema? Lässt sich ungefähr sagen wie lange Rosetta 2 noch verfügbar sein wird?
Auf jeden fall wird Rosetta noch so lange enthalten sein bis Apple den letzten Mac mit Intel noch anbietet. Ich denke danach dann noch 1-2 Jahre, genaues weiss natürlich keiner. Spätestens 2023/2024 wird damit sicher Schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Auf jeden fall wird Rosetta noch so lange enthalten sein bis Apple den letzten Mac mit Intel noch anbietet. Ich denke danach dann noch 1-2 Jahre, genaues weiss natürlich keiner. Spätestens 2023/2024 wird damit sicher Schluss sein.

danke! Lassen sich ältere intel basierte Apps auf einem Apple Silicon überhaupt normal installieren wenn Rosetta 2 vorher insalliert wurde? Oder sind die quasi nur "lauffähig" wenn man sein System geclont hat? Damit meine ich jetzt nicht die einfachen Apps die man nur per Drag and Drop installiert. Sondern Programme die richtig installiert werden müssen?
 
danke! Lassen sich ältere intel basierte Apps auf einem Apple Silicon überhaupt normal installieren wenn Rosetta 2 vorher insalliert wurde? Oder sind die quasi nur "lauffähig" wenn man sein System geclont hat? Damit meine ich jetzt nicht die einfachen Apps die man nur per Drag and Drop installiert. Sondern Programme die richtig installiert werden müssen?
du kannst intel apps ganz normal installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten