Rosetta für El Capitan?

Fehlen dir die Alurahmen für die Festplatten im Mac Pro, oder brauchst du noch einen Adapter auf 2,5 Zoll?
 
Lieber Walfreiheit,
Ich nehm an, beides. Also wenn der Adapter nicht auf einen Schlitten aufgebracht ist. In meinen Mac Pro sind fier Schächte, wo sich vier Festplatten tummeln. Eine könnte ich heraus nehmen. Es sind alles 3,5 Zoll Festplatten. Bei denen war ein Schlitten auf der Festplatte ausgebracht. Dort passen jedoch nicht die 2,5 Zoll Festplatten.
Liebe Grüße.
 
Ja dann brauchst du doch einfach einen Adapter von 2,5 auf 3,5 Zoll, den du in den Schlitten baust statt der alten Festplatte.
 
Lieber Walfreiheit,
nein, das ist keine alte Festplatte. In dem Mac Pro sollte der El Capitan auch mal rein, damit ich Internetseiten aufrufen kann, die unter dem Snow Leo nicht mehr angewählt werden können. Ich habe vier 3,5 Festplatten im Mac Pro. Eine könnte raus. Das Problem ist, das die SSD Karten nur 2,5 Zoll haben. Und dafür brauche ich etwas, das auf dem Festplattenschacht 3,5 ausgelegt ist und worin man eine 2,5 Zoll SSD Karte einbringen kann. Dort könnte dann der El Capitan drauf gegeben werden. Als Kopie von dem El Capitan vom Mac Book Pro, der dort schon sehr gut eingepflegt ist mit einigen Programmen. Auf dem Mac Pro hätte ich dann zwei Betriebssystheme, wie damals Puma und OS 9. Es wären hier nun Snow Leo und El Capitan. Das wäre zwar etwas umständlich, immer wieder einen Neustart machen zu müssen, doch besser als gar nichts. Das Problem ist, das ich nirgend wo etwas finde, wo man eine SSD hinein tun kann, und beiden in dem Mac Pro. Es ist mehr als ein Schlitten, weil ja von innen der Sockel dann mit der 2,3 kompatibel sein muss.
Liebe Grüße.
 
Ich habe einen MacPro von 2008. Auf der Händlerseite von Amazon steht, ab 2009. Bei dem anderen Link schrieb ein User, das es mit Mac nicht funktioniert. Diese Schlitten müssen speziell für den Mac Pro von 2008 sein. Das muss aus der Beschreibung hervor gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für den Mac Pro gibts doch mehrere Möglichkeiten ne SSD nachzurüsten.
Einmal als 2,5 Zoll sata Platte. Die könntest du dir einfach ins Gehäuse hängen. Wüsste nicht wozu man, außer aus Ordnungsgründen da nen Festplattenschlitten braucht. Ne rudimentäre Lösung wäre doppelseitiges Klebeband. Nicht schön aber funktionell. Ein freie SATA stecker, der macht Sinn.
Oder du nimmst eine PCI Steckkarte. Da sollten dann auch M2 SATA und NVME gehen.
 
Edit:
Der Mac Pro braucht so einen Schlitten habe ich gerade gesehen. Bei eBay gibts die für günstig Geld. Sind angegeben von 2006 bis 2012.
 
Ein passender Schlitten ist natürlich die eleganteste Lösung, aber prinzipiell funktioniert auch jeder Adapterrahmen 3,5 auf 2,5 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf eBay hatte ich schon von einem Jahr geguckt. Die Beschreibungen passten nie auf meinem Mac Pro. Das muss für zwei Prozessoren funktionieren. Immer stand da "Single". Es gab mal speziell für den Mac Pro von 2008 solche passenden Schlitten, leider gibt s die nicht mehr. Und auf den Seiten, wo das noch angepriesen steht, heist es bei Nachfrage "Ausverkauft". Wenn ich den exakten Namen hätte, könnte ich den gebraucht auf eBay suchen. Dummerweise habe ich den Link nicht mehr zu den Angebot, wo es hieß, Ausverkauft.
 
Ich habe einen MacPro von 2008. Auf der Händlerseite von Amazon steht, ab 2009. Bei dem anderen Link schrieb ein User, das es mit Mac nicht funktioniert. Diese Schlitten müssen speziell für den Mac Pro von 2008 sein. Das muss aus der Beschreibung hervor gehen.
Laut den Bewertungen passt dieser hier:

https://www.amazon.de/General-Allgemeine-Festplatte-HDD-Adapter/dp/B00F3QFKNS

Im übrigen müsste in den MP 3,1 (2008) auch jeder andere beliebige Adapter passen. Der Schlitten nimmt schließlich jede beliebige SATA-Festplatte auf und diese Adapter machen ja nichts andere als den Anschluss der 2,5"-SSD/Platte an die "richtige" Position zu bringen.
Unterschiede gibt es bei den Schlitten selbst, die kann AFAIK nicht zwischen den Modellreihen tauschen (wohl aber von einem 3,1 Single Processor mit einem 3,1 Dual Processor).
 
Solche Schitten habe ich an meinen Festplatten, schon beim Kauf dabei gehabt. Die sind alle im Mac Pro. An diese Schlitten passen doch nur 3,5 Festplatten rein. Und für solche Schlitten gab es einen schmaleren Adapter, in den man eine SSD Karte schob und dann das ganze in den Mac. So hat mir das mal jemand vor ein paar Jahren erzählt.
 
Ja, Mensch davon reden wir doch die ganze Zeit. Adapter von 3,5-Zoll auf 2,5-Zoll. Den machst du in deine Schlitten und darein die SSD.
 
Meinst du, das ich die Festplatte raus schraube und die schmalere und kleinere SSD da rein setzte? Die 3,5 Festpaltte darinnen ist doch viel größer als eine SSD Karte. Ich habe nur 3,5 Festplatten verbaut. Keine kleineren. Und ein Adapter von 3,5 aus 2,5 Zoll gbt es für den Mac Pro 1.3 von 2008 nicht. Das schrieb mir 2018 ein Händler, der diese nicht mehr auf Lager hatte, und die Werbung davon von seinr Seite nicht entfernt hatte.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Ist ja nicht so, dass man nen Adapter bestellen ausprobieren und wieder zurückschicken könnte.
Mach dir doch die Sache nicht so schwer und probiere es aus. Kannst doch nichts verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinst du, das ich die Festplatte raus schraube und die schmalere und kleinere SSD da rein setzte? Die 3,5 Festpaltte darinnen ist doch viel größer als eine SSD Karte. Ich habe nur 3,5 Festplatten verbaut. Keine kleineren. Und ein Adapter von 3,5 aus 2,5 Zoll gbt es für den Mac Pro 1.3 von 2008 nicht. Das schrieb mir 2018 ein Händler, der diese nicht mehr auf Lager hatte, und die Werbung davon von seinr Seite nicht entfernt hatte.
Du sollst einen normalen Adapter nehmen und in den Schlitten schrauben. Darein dann eine SSD. Wenn da eine normale 3,5-Zoll-HDD rein passt, dann passt auch ein Adapter rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, dg2rbf, Elebato und eine weitere Person
Der Link führt nur dazu, das man eine große 3,5 Festplatte einbauen kann. Was den Adapter betrifft, damit eine 2,5 SSD Karte rein passt, sagte mir 2018 ein Händler, das die für dem Mac Pro 1.3 nicht mehr lieferbar sind. Nur im Gebrauchtmarkt vielleicht. Dummerweise weis ich die Typenbezeichnung nicht mehr.
 
Der Link führt nur dazu, das man eine große 3,5 Festplatte einbauen kann. Was den Adapter betrifft, damit eine 2,5 SSD Karte rein passt, sagte mir 2018 ein Händler, das die für dem Mac Pro 1.3 nicht mehr lieferbar sind. Nur im Gebrauchtmarkt vielleicht. Dummerweise weis ich die Typenbezeichnung nicht mehr.
Diese Aussage von deinem Händler ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn!

Diese 2,5 auf 3,5 Adapter sind (bis auf wenige Ausnahmen) nicht Systemspezifisch. Es werden ausschließliche physikalische Größen angepasst, nämlich, dass die Befstigungsschrauben und die SATA-Anschlüsse einer 2,5"-Festplatte/SSD dahin "gebracht" werden, wo sie bei einer 3,5"-HDD sind und dadurch wird es ermöglicht, eine 2,5"-HDD/SSD in einem Schacht (oder Schlitten) zu betreiben, der für eine 3,5'er HDD gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten