Rosetta für El Capitan?

Und das alles, weil auf Apple Works gesetzt wurde. Proprietäre Software ist oftmals eine Einbahnstraße.

Grad mal geschaut, so ziemlich jede aktuelle Office-Software gibt an, Claris Works / Apple Works Dokumente lesen zu können.
Würde mich direkt mal interessieren, ob und wie gut das klappt...
 
Der zuletzt gepostete hp Rahmen passt für alle Mac Pros von 1.1 bis 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Edit:
Der Mac Pro braucht so einen Schlitten habe ich gerade gesehen. Bei eBay gibts die für günstig Geld. Sind angegeben von 2006 bis 2012.

Ab dem 2009er 4.1 sind die Trays etwa 2 cm länger weil die Sata Buchse direkt im Mainboard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Liebe Mac User,
Wegen AppleWorks würde ich mich niemals von dieser Texverarveitung trennen. Ich habe AppleWorks, bzw ClarisWorks seit Ende der 90er Jahre. Ich habe meine Tagebücher, die ich seit 1979 schreibe, 1994 auf dem Atari STE 1040 abgetippt und 1996 auf ClarisWorks übertragen. Mit jede menge ASCI Zeichen. :-(
Von 1079 bis 2020 jeden Tag eine Din a vier Seite. Da kann man sich ausrechnen, wie viele Seiten das sind. Sehr viele. Ich mag nicht nochmal irgendwo anders hin.
Was der Rahmen betrifft, schreibt der Händler 2006 bis 2008. Weil die Trays ab 2009 länger sind.
Hier noch mal der Link. Blöd ist nur, das der Händler auf meine Single Dual Frage nicht geantwortet hat. Hier in diesem Text, auf Seite 3 schrieb jemand etwas von zwei Betriebssystheme paralell starten, wäre Dual. Ehrlich gesagt ist mir das sehr neu. Nun ja, Apple hat ja auch inzwichen neuere Computer raus gebracht, wo das wohl möglich ist. Ärgerlich, das der Händler dazu nichts schreibt. Ich sichere mich immer mehrmals ab, wenn was ist. 13,00 Euro sind für mich viel Geld.
Noch mal der Link, und ich hoffe, es ist der richtige.
https://www.ebay.de/itm/233248855617?ul_noapp=true
 
Grad mal geschaut, so ziemlich jede aktuelle Office-Software gibt an, Claris Works / Apple Works Dokumente lesen zu können.
Würde mich direkt mal interessieren, ob und wie gut das klappt...
Ich hab vor etwa drei Jahren aus einer in Claris Works geschriebenen 80seitigen wissenschaftliche Arbeit eine PDF erstellt.
Das eigentliche Problem war, soweit ich mich erinnere, dass die Datei 1996 unter System 7.x auf eine CD gebrannt wurde, die ich dann nur mit der Testversion von (glaube ich) Paragon korrekt mounten konnte. Der Rest ging dann einfach mit Libre Office.
Allerdings wurden mir die die Seiten im Prinzip "WYSIWYG" erstellt, d.h. es war zwar alles richtig formatiert, aber alle Strukturinfos waren weg. Fußnoten sind also im Fließtext einfach eine hochgestellte Zahl und am Ende der Seite eine eingefügte Trennlinie und dann klein gesetzter Fließtext.
Für das PDF Erstellen zur Langzeitarchivierung hat es gereicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und Macothan
Liebe Mac User,
Wegen AppleWorks würde ich mich niemals von dieser Texverarveitung trennen. Ich habe AppleWorks, bzw ClarisWorks seit Ende der 90er Jahre. Ich habe meine Tagebücher, die ich seit 1979 schreibe, 1994 auf dem Atari STE 1040 abgetippt und 1996 auf ClarisWorks übertragen. Mit jede menge ASCI Zeichen. :-(
Von 1079 bis 2020 jeden Tag eine Din a vier Seite. Da kann man sich ausrechnen, wie viele Seiten das sind. Sehr viele. Ich mag nicht nochmal irgendwo anders hin.
Was der Rahmen betrifft, schreibt der Händler 2006 bis 2008. Weil die Trays ab 2009 länger sind.
Hier noch mal der Link. Blöd ist nur, das der Händler auf meine Single Dual Frage nicht geantwortet hat. Hier in diesem Text, auf Seite 3 schrieb jemand etwas von zwei Betriebssystheme paralell starten, wäre Dual. Ehrlich gesagt ist mir das sehr neu. Nun ja, Apple hat ja auch inzwichen neuere Computer raus gebracht, wo das wohl möglich ist. Ärgerlich, das der Händler dazu nichts schreibt. Ich sichere mich immer mehrmals ab, wenn was ist. 13,00 Euro sind für mich viel Geld.
Noch mal der Link, und ich hoffe, es ist der richtige.
https://www.ebay.de/itm/233248855617?ul_noapp=true

Das Ding passt, hab ich schon oft verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Wegen dem Link nach Amazon, schreibt ein User.
Andreas Abstreiter
1,0 von 5 Sternen Inkompatibel zu Mac Pro early 2008 und billigst verarbeitet!
Rezension aus Deutschland vom 28. Dezember 2014
Größe: MB882SP-1S-1BVerifizierter Kauf
Entgegen vieler positiver Bewertungen, muß ich leider schreiben, daß der Adapter NICHT mit den Slots eines Mac Pro early 2008 kompatibel ist!
Installiert man das ICY Dock in einem Mac Pro early 2008 steht der Schieber einige Millimeter zu weit aus den Bay heraus, weil das Doch einen Tick zu groß ist, bzw. die Bohrungen für die Schrauben zu weit vorne sind. Als Folge davon läßt sich werder der Mac richtig schließen, noch wird die Platte erkannt.
Will man das Dock wieder entfernen und dazu die Schrauben, die es am Schieber halten herausdrehen, reißen diese gleich die Gewinde mit aus, da die Gewinde nun fest an den Schrauben sitzen, ist deren Wiederverwendung für den Einbau der alten Platte nicht mehr möglich.
Man sitzt also zwischen den Stühlen. Die neue SSD paßt nicht, weil der Adapter etwas zu groß ist und für den Wiedereinbau der alten Platte hat man keine funktionierenden Schrauben mehr.
Mein Rat: Finger weg, von dieser Billigware!

Wegen AppleWork. Auf vier meiner Computer läuft das. Neue Macs sind mit zu teuer. Außerdem fehlen mir dort all meine anderen Programme. Apple hätte Rosetta einfach weiterhin pflegen sollen. Dann hätte ich auf einen neueren Mac gespart. Aber so.... Hätte Hätte Fahradkette.
 
.

ein anderer sagt folgendes:
In einer Minuten im Mac Pro (2008) eingebaut.
Rezension aus Deutschland vom 4. Dezember 2015
Verifizierter Kauf
Größe: MB982SP-1S
2,5" SSD eingeschoben, Deckel zu. Mac-Pro-FP-Einbaurahmen drangeschraubt, eingesteckt, Mac gestartet, SSD erkannt, dann als Startvolumen ausgewählt, Rechner neu gestartet. Fertig. So muss es sein! Material robust. Das ist sein Geld wert.



Was bitte ist so schwer, wenn dir hier versucht wird zu helfen, darauf einzugehen und du allerdings nichts besseres zu tun hast, als dort in der Hilfe noch das Haar in der Suppe zu suchen und das wirst du immer finden.
das im link angebotene Teil hat mehr als 1600 Bewertungen, der Großteil war zufrieden( auch Käufer seines Rechner Modells), einige wenige waren nicht zufrieden, zum Teil begründet, Verarbeitungsqualität kann immer mal schwanken und wenn man die Posts überflogenen hat ein Teil meckerte um des meckerns Willen.
wenn du das Ding bestellen solltest, was ich nicht glaube, denn du siehst ja nur schwarz, Siehe die Diskussion weiter vorn, und vollkommen unverständlich für mich, warum du überhaupt hier fragst und diese Diskussion um den Adapter am laufen hältst, antworten und links und auch Erklärungen gab es ja zur Genüge, denn du schmettert ja alles ab und weiß anscheinend auch nicht, das man das ggf. nicht passende oder funktionierende Teil bei Amazon reklamieren und zurücksenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, capmilk, walfreiheit und 3 andere
Ich vermute der thread hier ist Teil des Tagebuchs :cool:
 
Persönliche Dinge hin oder her, aber mir wird das zu anstrengend, hier.

Da werden Tipps gegeben, die verrissen werden.

Ich hätte zum Mac Pro noch Einiges beitragen können oder einen günstigen Rechner zusammen stellen können, aber mein siebter Sinn hat mich zu Recht Zurückhaltung üben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, dodo4ever, ObsoleteMac und eine weitere Person
Wenn jemand lieber Probleme denn Lösungen hat, muss man ihn lassen.
In diesem Sinne: von mir aus kann der Fred zugemacht werden.
 
Letzte Frage,
Besagtes Teil gibt es zwei mal. Einmal auf Amazon, das andere auf eBay. Amazon für 14,99 Euro und eBay für 34,90 Euro. Augenscheinlich scheint es exakt das gleiche Gerät zu sein. Ich verstehe nur nicht diesen doch sehr großen Preisunterschied. Einziger Unterschied ist der Text. Bei dem preiswerten ist nirgndwo vom Mac Pro die Rede, beim teuren steht, für Mac Pro 1.3. Ist das nur Marketing?

Ich möchte lediglich wissen, wie es eurer Meinung nach zu diesen heftigen Preisunterschied kommt.
Nochmal beide Links ium Vergleich.

https://www.amazon.de/Icy-Dock-EZConvert-MB882SP-1S-2B-Konverter/dp/B002Z2QDNE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Icy+Dock+MB882SP-1S-2B&qid=1603601982&sr=8-1&

https://www.ebay.de/itm/NEW-ICY-Doc...761022?hash=item1c8fce867e:g:9LIAAOSwQJlfkpZe

Und eine Bitte. Spart euch doch das Gemecker. Damit wird es auch nicht besser. Ganz weit vorne von diesem Threat war noch von diesen silbernen Schlitten die Rede. Ein Händler schrieb mir, das solche Schlitten gar nicht benötigt werden. Das wäre also ein Fehlkauf geworden. Bei dem Gerät von Amazon scheint es das Richtige zu sein. Nur möchte ich einfach eure Meinung dazu, wie es zu diesem Preisunterschied kommt.
 
Manchmal ist es besser man sagt einfach nichts.
Nein, es ist immer besser etwas zu sagen, als zu schweigen. Verfolge den thread hier und du weißt warum.

zum Thema, du fragst jetzt wirklich, warum bei einem Händler ein Produkt teurer ist als bei einem anderen, zugegeben hier ist der Unterschied recht groß, aber so ist es eben, niemand außer den Händlern weiß, wie sie kalkulieren und welcher Preis denn nun der angemessene ist. Bei Idealismus reicht die Range von 14€ bis hin zu 37€ bei etwas über 60 angeboten.
ansonsten seit knapp einer Woche wird über dieses Teil diskutiert, da hätte man bei Amazon bestellen können, geliefert wäre es geworden, man hätte es testen können, ggf. zurückschicken können und hätte dann bereits ein weiteres bestellen, liefern und dann vielleicht passendes jetzt am Wochenende einbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Gegenfrage. Warum kostet ein MBA bei Apple knapp 1200 Euro, bei cyberport oder amazon oft knapp 1000 Euro?

Oder anders ausgedrückt: warum leckt sich der Hund die Eier?
 
Ich habe jetzt ganz andere Sorgen. Mein Mac Pro von 2008 blinkt beim Einschalten. Bildschirm bleibt schwarz. Vorher zwei Abstürze in eMails, als ich eine eMail als pdf Datei sichern wollte. Ich habe erst mal gegoogelt. Anscheinend sind die RAM nicht mehr in Ordnung. Um erst mal klar zu kommen, habe ich die Festplatte, wo ich den Snow Leo drauf habe, aus dem Mac Pro ausgebaut und in eine externe Firewire Gehäuse gesteckt. Die schloss ich an das MacBook Pro von 2009 an. Sie wird unter El Capian auch erkannt. Also startete ich den Snow Leo und alles schien in Ordnung. Nun wollte ich wieder vom El Capitan starten, doch der Snow Leo erkennt in Systeneinstellungen > Startvolume die SSD Karte mit dem El Capitan nicht. Sie wird dort nicht angezeigt. Nur "Netzwerk" oder was da stand. Das klickte ich an. Es kam erst mal gar nichts. Als ich den Internet Stecker zog, wurde mir eine Erdkugel angezeigt. Ich schaltete aus, ließ Internet Kabel und Firefestplatte weg. Nichts. Nur grau. Ich schloss die Firewire Platte wieder an, damit wenigstens der Snow Leo startet. Nun startete der El Capitan wieder. Er zeigt auch die Firewire Festplatte an. Ich habe enen riesen Bammel, weil ich spätestens morgen wieder vom Snow Leo starten muss. Wegen verschiedener Gründe.
Was muss ich machen, damit der Snow Leo die SSD mit El Capitan in Systemerweiterungen > Startvolume anzeigt?

P.S.
Wenn ich die Wahltaste gedrückt halte, werden die Festplatten angezeigt, egal, welckes OS X vorher am Start war. Ich kann den Pfeil unter der Festplatte plazieren. Es geht aber nicht weiter, auch wenn ich Enter drücke. Ich muss den MacBook Pro erst ausschalten, und wenn ich ihn dann wieder einschalte, startet er auch von der zuletzt gewählten Festplatte. Das verstehe ich nicht, das es mit Enter nicht geht. Hauptsache, das es irgendwie funktioniert. Wenn hier am MacBook Pro schon so ein Stress ist, möchte ich nicht wissen wie das auf dem Mac Pro mit dem El Capitan geworden wäre. Deshalb frage ich ja auch. Ich bn wirklich nicht der Klügste, und würde mich freuen, wenn Beleidigungen ausbleiben. Das habe ich auf Mac User noch nie erlebt, so durch den Wolf gezogen zu werden. Das grenst ja schon an Hass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinken ist ein defektes Ram Modul.

Oberen Riser ziehen, testen, wieder rein.

unteren Riser ziehen, testen.

Dann weiter mit den Ram Bausteinen bei dem Riser der den Fehler verursacht hat.

Falls eine Led leuchtet ist das der defekte Ram Riegel.
 
Manchmal hilf es das defekte Modul an den Kontakflächen zu reinigen.
 
Und bei Hardwarestörungen erst fragen bevor wilder Aktionismus noch mehr Schaden macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten