Rosetta 2 und spätere Änderung der Kompatibilität von Software

K

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Einige Programme/Apps sind ja nicht direkt unter Apple Silicon M1 kompatibel, sondern laufen unter Rosetta 2. Ich denke es wird die ein oder andere Leistungseinbuße geben. Wie verhält es sich künftig, wenn Programme/Apps aufgrund von Updates/Upgrades die Emulation über Rosetta 2 nicht mehr benötigen? Wird die Emulation dann automatisch beendet und läuft das Programm dann „eigenständig“ unter Big Sur mit M1?
 
Die Apps werden doch in Universal ausgliefert. Somit erkennt das OS eigentständig, welche Variante die richtige ist. Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch?
 
@Froyo1952
Danke für den Link.

Die Apps werden doch in Universal ausgliefert. Somit erkennt das OS eigentständig, welche Variante die richtige ist. Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch?
Mir geht es um folgendes: ich installiere aktuell z.B. MS-Office oder z.B. Photoshop und benötige aktuell Rosetta 2, damit die Software unter M1 läuft. Angenommen ab einem der nächstenVersionen läuft die Software auch ohne Rosetta 2, ist das dann auch so, wenn ich das entsprechende Update/Upgrade installiere, oder läuft die Software trotzdem in der Rosetta-Umgebung?

Habe mich jetzt hoffentlich verständlicher ausgedrückt.
 
Rosetta übersetzt das Programm beim ersten Start auf M1.
Wenn also eine neue Version rauskommt, so wird diese überprüft. Wenn dann MacOS dann ein Universal Programm findet, übersetzt er es nicht sondern nimmt gleich das M1 Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator, KEB und dg2rbf
Zurück
Oben Unten