Rosa Hintergrundrahmen um manche Icons und Bilder

T

Toni. Bauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Apple-Neuling, und nutze ein Macbook Pro aus dem Jahre 2012 mit macOS Sierra 10.12.6.

Seit einiger Zeit hat sich nun leider ein seltsames Phänomen ergeben. Verschiedene Icons von Programmen z.B. der TV-Browser, oder PDF Expert, usw. sind rosa eingefärbt.

Ganz extrem ist es bei Nutzung des Safari-Browsers. Hier sind viele Schaltelemente ebenfalls in einer Art rosa Rahmen eingebunden, und auch Fotos auf Webseiten haben einen deutlichen rosa-Stich.

Andere Browser (Google-Chrome) und auch andere Icons und Anwendungen sind davon nicht betroffen. Auch die Hardware ist völlig in Ordnung. Das Anzeigen von privaten Fotos oder Filmen funktioniert sowohl skaliert, als auch im Vollbild problemlos und ohne jede Farbverfälschung.

Das überraschende ist nun, auch wenn ich das Macbook im gesicherten Modus starte (also mit der gedrückten Umschalttaste) tritt dieser Effekt auf.

Das ist nun nicht dramatisch (obwohl Safari praktisch unbenutzbar ist), aber ich würde das gerne wieder ändern, was immer da auch passiert ist.

Ich wäre für Ideen bezüglich der Ursache sehr dankbar.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Toni Bauer
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Sache (⇧⌘4, und dann einen passenden Ausschnitt markieren), den du hier einfach in das Antwortfeld ziehen (=hochladen) kannst.
 
So, ich habe ein Foto beigefügt. So sieht bei Safari z.B. Spiegel Online aus...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-13 um 16.26.17.JPG
    Bildschirmfoto 2018-01-13 um 16.26.17.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 102
Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und getestet ob dieser Fehler dort auch auftaucht?
 
nein, noch nicht. Nur eben mit dem gesicherten Modus probiert. Da keine Besserung. Aber das mach ich gleich mal, danke.
 
so, gerade gemacht. Der neu angelegte User hat das Problem *nicht*
 
Hast Du ein Monitorprofil angelegt ?
 
nicht bewusst
 
also bei Monitor -> Farben steht das Profil Farb-LCD. Geändert habe ich da nichts...
 
In den (weiss jetzt nicht ganz genau wie das heisst) Hilfen für Sehbehinderte höheren Kontrast oder ähnlich aktiviert. Geht auch unbewusst über Tastenkombinationen ?

Früher hätte ich auch noch gefragt ob dir Farbtiefe geändert wurde, aber das geht glaub ich nicht mehr.
 
danke für Deine Hilfe. In den Einstellungen ist scheinbar nichts ungewöhnliches, und besagte Einstellungen sind alle normal (auch der Kontrast) Aber schon das Menü sieht ja rosa aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-13 um 18.57.44.JPG
    Bildschirmfoto 2018-01-13 um 18.57.44.JPG
    108 KB · Aufrufe: 78
Nein, nur die Auswahl des Profils. Und da ist Farb-LCD gewählt. Aber eine andere Wahl bringt leider keine Besserung.
 
Ich kenne es nur von Windows, wo zum Teil DLL-Dateien zentral von mehreren Programmen genutzt werden.
Der Fehler lässt ja ähnliches vermuten. Google Chrome ist z.B. überhaupt nicht betroffen, Safari dagegen schon. Oder Microsoft Office 2011 ist stark betroffen, Microsoft Office 2016 gar nicht.

Aber ich weiß zu wenig von der Technologie beim MacOS, ob es da ähnliches gibt...
 
Zurück
Oben Unten