Rootrechte unter Terminal erlangen?

snow.maddus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der snow.maddus benötigt die Rechte vom root (Keine Ahung ob so unter OS X
heißt, jedenfalls ist das bei Linux so und da OS X ja auf einem Linuxkernel
aufbaut, müsste der höchste User ja der Root sein). Also hat der snow einfach
das Terminal geöffnet und dann
Code:
su
eingegeben, dann kommt die Meldung
Code:
Password:
und dann gibt der snow sein Passwort ein. Dann kommt aber
Code:
su: Sorry
. Der snow.maddus hat nur einen Benutzer unter OS X und hat eben sein Passwort
eingegeben. Oder gibt es noch ein anderes? Oder wie kann man noch anders an die
Rootrechte kommen? Ein Dankeschön schon mal im Voraus...

Ciao
snow.maddus
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder mit
sudo -s
oder mit
sudo su

OS X hat mit dem Linuxkernel nichts am Hut. Unser Kernel der Mach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der snow.maddus in der Netinfo Datenbank den Root-Account freigeschaltet? Das muss er nämlich für ein su machen. Sonst klappt das nicht...
Und er sollte um ganz root zu werden einen Bindestrich mit eingeben, weil er sonst seine Benutzerumgebung, und damit Pfade beibehält, was für die eigentliche Arbeit ziemlich hinderlich ist.
Also "su -"
 
Danke an euch beide. Also den Account hat der snow.maddus soeben freigeschaltet und
mit "su -" klappt nun auch die Anmeldung. Nochmals ein Dankeschön an euch beide...

Ciao
snow.maddus
 
wie schalt ich denn den root frei... unter users gibt es den root... ich kann aber immer noch nicht ein su - machen, weil dann das passwort nicht stimmt.

sehr komisch :(

kann mir da jemand hilfestellung geben??
 
Also eigentlich brauchst du keinen root.
Wenn du ein Programm hast das root Rechte benötigt oder du eine Datei editieren willst, die nur der root bearbeiten darf dann reicht doch: sudo pico datei <-- das zum bearbeiten einer datei

- björn
 
sudo laesst sich auch verwenden wenn der root account nicht freigeschaltet ist. Es gibt keinen guten grund sich mit root anzumelden.

Cheers,
Lunde
 
wenn ich sudo benutze, verlangt der immer das passwort...

muss ich das explizit setzen??
 
So... das root Passwort hab ich geändert. Ich kann ein su oder sudo auch aus meinem admin Account, bzw. nachdem ich einen su auf den admin account gemacht habe, ausführen.

Wenn ich aber mit meinem normalen Benutzer den su oder sudo befehl ausführen möchte, geht es nicht und er bring mir nur ein "sorry"!

Kann ich noch wo eine Einstellung machen, das ich auch vom normalen Benutzer einen su befehl ausführen kann?


ciao fr3sh
 
fr3sh schrieb:
So... das root Passwort hab ich geändert. Ich kann ein su oder sudo auch aus meinem admin Account, bzw. nachdem ich einen su auf den admin account gemacht habe, ausführen.
also wenn du schon root bist(mit su) brauchst du kein sudo mehr.
Wenn ich aber mit meinem normalen Benutzer den su oder sudo befehl ausführen möchte, geht es nicht und er bring mir nur ein "sorry"!
Genau das ist ja der Sinn der Sache :) Es soll nicht jeder Benutzer Root-Rechte erlangen können.

Kann ich noch wo eine Einstellung machen, das ich auch vom normalen Benutzer einen su befehl ausführen kann?
Ja du musst den entsprechenden Benutzer in der Datei /etc/sudoers hinzufügen.
Laut der Datei machst du das am besten mit visudo.

PS: visudo benutzt vi als Editor. Gib am Besten erstmal ":help" ein, sonst raffst du nichts ^^.
PPS: Ich verstehe wirklich nicht, wie irgendwer vi mögen kann, der editor ist irgendwie....merkwürdig, genau wie emacs.
 
danke für den tipp... ich versuch das mal

bin ein alter linux hase... ich bin praktisch mit vi groß geworden ;-)
Ich benutz aber zum einfachen editieren nano oder pico.
Vi ist halt cool, wenn du in der Konsole nen Quelltexteditor brauchst (mit Syntax Highlighting usw...)

Danke!
 
ich hab hier einen Kaffeehumpen (Haferl wie der Bayer sagt) auf dem alle wichtigen vi Kommandos stehen. Das ist praktisch aber der Font ist so klein, dass ich mir mit einer halb vollen Tasse Milchkaffee schon mal das Keyboard ruiniert habe. Seitdem mag ich vi auch nicht mehr so besonders. Wenn ich eine Tasse mit pico Kommandos haette wuerde ich das aber auch von dem Editor behaupten :)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten