root zugang

I

idle-baloo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ich hab gerade mit der windows sharing funktion und dem ftp rumgespielt und wollte als admin auf einen anderen benutzer zugreifen, also auf seine daten. ging nicht, macosx geht mir auf die eier (neu dabei..), also zack ins terminal und chown.. geht auch nich, ok su - und als root rein..

jetzt meine frage? passwd fuer den root account?! keins vorhanden? ich bekomme keins? woher? ahhh?

:/

//edit:
ich hab jetzt schon 2 beitraege zu dem thema gefunden. ich finde die option um den root acc. zu aktivieren aber nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
root wirst du bei MacOSX mittels "sudo su" und dann dein admin Password, da es keine wirklich root Account gibt (wenn man ihn nicht extra aktiviert) hat der natürlich auch kein eigenes Password… deswegen sudo da reicht das admin Passwort!

Aber warum root wenn es doch sudo gibt? und warum chown wenn man doch die rechte einfach im Finder ändern kann wenn man Admin ist? (Ok bin selber Shell fan aber ich wollt nur mal fragen ;) )

MFG
 
Mit dem Passwort des angemeldeten Administratorbenutzers kannst Du dich im Terminal als root einloggen. Alternativ dazu kannst Du Dich im Finder als root einloggen, wenn du den rootaccount mithilfe von NetInfo aktivierst (z.b. über den NetInfo Manager, welchen Du im Verzeichniss Dienstprogramme finden solltest).

Don't Try This At Home
Es wird dringend davon abgeraten, einen Rootbenutzer zu aktivieren!!! Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit dem System besitzt.
 
Ischi schrieb:
Aber warum root wenn es doch sudo gibt? und warum chown wenn man doch die rechte einfach im Finder ändern kann wenn man Admin ist? (Ok bin selber Shell fan aber ich wollt nur mal fragen ;) )
Du kannst mit dem Finder Ausführungsrechte vergeben? Seit wann? (Lesen, Schreiben ja, allerdings nicht(!) Ausführen).
 
Stimmt hast recht die Ausführen Rechte kann man nicht ändern… tja da war mein Vertrauen in MacOSX mal wieder zu gross… ok dann braucht man wohl doch das Terminal dafür … *verneigung in demut*
MFG
 
danekschoen für die hilfe.

Warum ich root-rechte will? Weil ich seit langem an linux gewohnt bin und wenn ich irgendwas aendern will, das auch ohne 3 popups und 4 Warnungen und 2 Verbote ausführen will.. das erinnert mich sonst wieder zu arg an winblöd :)

vielen dank jedenfalls.. und grüße
 
Als langjähriger Linuxuser sollte man aber auch daran gewohnt sein Problemlösungen ausführlich zu recherchieren bevor man irgendwo was postet was einemm Google auf der ersten Seite zigfach beantwortet.

Grüße,
Flo
 
Ich habe ein anderes Problem mit dem Root.

Root Benutzer ist aktiviert, Passwort vergeben.

Anmelden als Benutzer in der Benutzeranmeldung funktioniert.

Wenn ich jedoch normaler User bin und das terminal öffne, kann ich mich per su oder su root nicht anmelden.
Bekomme immer nur Sorry!

Wieso, warum das?
 
sudo su

oder

sudo -s
 
maci23 schrieb:
Wenn ich jedoch normaler User bin und das terminal öffne, kann ich mich per su oder su root nicht anmelden.

Wieso, warum das?

Bedeutet "normaler User", daß der Nutzer nicht Mitglied der admin-Gruppe ist? Falls ja: weder su noch sudo (in der Standardkonfiguration) werden helfen. Dann mußt Du erst zu einem Nutzer wechseln, der in der admin-Gruppe ist.
 
Er kann mit su / sudo auf einen Admin wechseln und von dort dann nochmals mit su / sudo auf root. Su / sudo nehmen als Parameter einen Benutzernamen. Ohne wird root angenommen.
 
MacMark schrieb:
Er kann mit [...] sudo auf einen Admin wechseln

In der Standardkonfiguration von sudo können nur root und Mitglieder der admin-Gruppe dieses verwenden. Das stand aber eigentlich schon alles genau vor Deinem Beitrag :)
 
Sudo ja, aber mit su geht es:

Jeder (auch ein Nicht-Admin) kann mit "su <admin-nick>" zu admin-nick wechseln, falls er dessen Paßwort kennt. Dann ist er als dieser Admin unterwegs und dann kann er wahlweise mit su oder sudo auch root-Aktionen ausführen. Mit su allerdings nur, wenn die Anmeldung für root erlaubt ist.
 
Zurück
Oben Unten