Root-Server installieren

*G* schon klar aber jeder fangt mal klein an.
Ich hab auch klein angefangen mit einen VSERVER :) allerdings hab ich da nie was drauf laufen gehabt nur ein testserver *G*.

Es hat ja wirklich keiner was dagegen sich damit zu beshcäftigen.

ABER BITTE EINEN LOKALEN SERVER NEHMEN UND KEIN PRODUKTIVSYSTEM!!!

Selbst ein vServer ohne Ahnung kann teuer werden wenn der plötzlich GBs an traffic produziert weil der mailserver plötzlich sehr beliebt ist...
 
Aber verdammt nochmal nicht mit einem 100mbit rootserver. Das ist grob fahrlässig.

Naja :) wenn man keine prozesse drauf hat nicht .)

1&1 gibt ja die server mit einer blank installation raus sprich ssh und ein paar compiler und das wars :) den rest musst du installieren und ist man verantwortlich *G*.

Naja eigentlich sollte nicht jeder einen root server bekommen :)
Man sollte doch einen kleine test vorher machen müssen oder so :)

Aber ich denke mir in diesem fall wird es kostspielig ausgehen.

Wie länger er läuft desto mehr wird es irgendwann mal kosten also die firma.

Hoffe halt das er net der firmen gründer ist.

@mike008
Was zahlst für den RootServer und was für ressourcen braucht ihr?

GB Anzahl der HDD Datenbanken aufschaltbare Domains?
 
Selbst ein vServer ohne Ahnung kann teuer werden wenn der plötzlich GBs an traffic produziert weil der mailserver plötzlich sehr beliebt ist...

Job das ist klar aber es gibt ja anbieter wo du ein shutdown limit einstellen kannst.
Wie soll man z.b.: einen lokalen mailserver testen?

Wenn keine Domain aufgeschalten ist und und und.

Wichtig vor der Installation halt ein buch lesen über Postfix, Sendmail oder so was halt draufkommt :)
 
ich habs, blöder fehler (hab das root vergessen):

ssh root@xxx.xxx.xxx.xx im terminal und dann kommt, hav a lot of fun !

vielen dank an alle

Mike
 
Naja :) wenn man keine prozesse drauf hat nicht .)
Dann braucht man aber auch keinen Server. :)

Ist ja schon verlockend, VServer für <10€ hatte ich auch schon drüber nachgedacht(als web/mail/svn-server). Ich traue mir auch zu ihn sicher einzurichten, das Hauptproblem ist aber, dafür zu sorgen, dass er sicher *bleibt* und dazu hab ich keine Zeit...
 
Job das ist klar aber es gibt ja anbieter wo du ein shutdown limit einstellen kannst.
Wie soll man z.b.: einen lokalen mailserver testen?

Wenn keine Domain aufgeschalten ist und und und.

Wichtig vor der Installation halt ein buch lesen über Postfix, Sendmail oder so was halt draufkommt :)

Wer zum testen einen mailserver aufsetzt kann auch einen DNS installieren ;)

Klar muss man irgendwann auch mal in die "große weite Welt" - aber der Poststarter scheint ja gar keinen Plan zu haben und will ein PRODUKTIVSYSTEM aufsetzen.
 
Dann braucht man aber auch keinen Server. :)
Ist ja schon verlockend, VServer für <10€ hatte ich auch schon drüber nachgedacht(als web/mail/svn-server). Ich traue mir auch zu ihn sicher einzurichten, das Hauptproblem ist aber, dafür zu sorgen, dass er sicher *bleibt* und dazu hab ich keine Zeit...

schon klar keine zeit das ist ja das problem das kenne ich :)

Aber meist sind dann eh nur das einspielen von updates nicht soviel arbeit dann mehr wenn alles läuft. Unter debian gehts sehr simple.

Da gibt es nur den Managed Server oder die nromalen Hosting angebote.

@Mike008 achte darauf das du deinen Server nicht abschießt denn wenn der server neu aufgesetzt werden muss von 1&1 kostet das auch wieder was.
 
Job das ist klar aber es gibt ja anbieter wo du ein shutdown limit einstellen kannst.
Wie soll man z.b.: einen lokalen mailserver testen?
Indem man ihn lokal verwendet? Dann gibt es im Netz genugend Dienste, die einem auch den Mail-Server testen. Dafür könnte man vorrübergehen (die Betonung liegt auf vorübergehend, während der Test läuft) eine Port-Weiterleitung im Router einrichten.
Wenn keine Domain aufgeschalten ist und und und.
Man kann auch lokal eine Domain aufschalten. Selbst die meisten billig Router unterstützen das inzwischen. Wobei das unnötig ist, weil man auich mit der IP arbeiten kann. Denn die Domain ist nur bei einem Domain-based Virtual Host im Webserver notwendig. Allen anderen Diensten ist die Domain wurscht.
Wichtig vor der Installation halt ein buch lesen über Postfix, Sendmail oder so was halt draufkommt :)
Viel wichtiger ist das lokale Spielen. Denn nur vom Lesen bekommt man keine Erfahrung.
 
Viel wichtiger ist das lokale Spielen. Denn nur vom Lesen bekommt man keine Erfahrung.

Die meisten Buch Autoren in diesen Bereichen zwingen dich eh gleich mit zu machen bzw. man sollte irgendwo linux haben.

---
Mir war das damals ein Server@Home nicht wert ein VSERVER kostet weniger und man hat "gute leistung". Allerdings muss ich gestehen das mir ein Freund der als server administrator tätig ist alles gelernt hat worauf man achten mus und so :)

Und ich muss sagen meine server rännen ohne probleme und es gab nie beschwerden oder sonstiges ;)
keine anzeigen keine kosten nichts .)
 
Aber ehrlich, wer noch nicht mal in der Lage ist die man-Page von ssh zu lesen und dafür ein Forum braucht, der ist mit so etwas bei weitem überfordert.
 
okay pingu du hast gewonnen das stimmt .)
 
Wenn ihr alle es für derart falsch haltet (was ich übrigens auch tue) wenn jemand ohne Ahnung einen root-server einrichten will, warum werden dann Fragen was man zu tun hat so einfach beantwortet? *kopfschüttel*

Da kann man auch einem Kind eine Waffe in die Hand geben, und gleichzeitig sagen: Ich bin mal kurz weg, aber bloß nicht abdrücken ....
 
wenn du mit dem terminal und yast nicht klar kommst, dann installier dir doch mal darüber als erstes mal webmin, dann hast du doch eine oberfläche...
 
Moin!

s. mein Post... :D

MfG
MrFX
 
oh stimmt, hatte ich gelesen, aber dann wieder über den ganzen anderen nicht ganz passenden posts vergessen ;)
 
Zurück
Oben Unten