root - Passwortproblem

S

Schnösel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich kann mich zwar als root über das Anmeldefenster einloggen und auch im Benutzermenu die Einstellungen verändern. Sobald ich aber ein neues Admin Kennwort eingegeben habe, ändert sich dieses wieder, wenn ich woanders hinklicke (es stehen nachher eine andere Anzahl Zeichen dort bzw. schwarze Punkte). Warum wird das Passwort nachher wieder geändert? und vor allem: wie lautet es dann?

das Problem ist, dass ich das sudo passwort so nie kenne.

PS: ich habe es schon mit einem CD - Reboot und Passwortänderung versucht. hat nichts genutzt. ich finde das Problemk sehr merkwürdig.
 
Gegenfrage: warum willst du dich als root anmelden. Ich fuerchte du hast da was falsch verstanden. Der root account sollte Standardmaessig deaktiviert sein weil es absolut keinen Sinn macht im Finder mit root rechten zu arbeiten. Du kannst als root wahrscheinlich nicht so ohne weiteres das Admin passwort aendern - habe ich noch nie versucht.

Du musst das Admin passwort aendern wenn du als user mit Admin Rechten angemeldet bist. Der Admin kann temporaer ueber sudo root Rechte erlange auch wenn root deaktiviert ist. Das Admin passwort ist das sudo passwort.
 
Es lautet so wie du es eingegeben hast. Die angezeigte Länge hat nichts mit dem Passwort zu tun. So kann man aber nicht durch erkennen der Länge das Passwort erraten.

Matt
 
danke für eure antworten.

wenn ich eine Operation mit sudo ausführe, werde ich zur Eingabe eines Passworts aufgefordert.

Wenn ich nun das Admin passwort eingabe, wird dieses nicht akzeptiert. Mit demselben Passwort kann ich mich aber als admin einloggen.
 
Dann hast du durch deine vorherigen Aktionen des sudo-Passwort geändert. Nimm das Passwort, das du für root eingestellt hast.

Matt
 
sudo scheint auch nur das Kennwort eines Benutzers zu erfordern, der im Kontrollfeld „Benutzer“ als Administrator eingetragen ist. Ein solcher Administrator hat nicht alle Rechte des root.
Um als root „herumzuspielen“, mußt du diesen zuerst über den NetInfo-Manager aktivieren. Am einfachsten meldest du dich über das Terminal als root an (Befehl „login“).
 
sehr merkwürdig, als root kann ich mich anmelden. allerdings ist das admin passwort und das root PW nicht identisch.

sudo geht trotzdem nicht, obwohl ich dort dasselbe passwort eingebe wie beim root - login.

verstehe ich nicht ...
 
***Dieser Beitrag enthaelt paedagogisch wervollen Inhalt***

Ulfrinn schrieb:
sudo scheint auch nur das Kennwort eines Benutzers zu erfordern, der im Kontrollfeld „Benutzer“ als Administrator eingetragen ist. Ein solcher Administrator hat nicht alle Rechte des root.
Um als root „herumzuspielen“, mußt du diesen zuerst über den NetInfo-Manager aktivieren. Am einfachsten meldest du dich über das Terminal als root an (Befehl „login“).



schon klar - aber alles was man guten Gewissens machen kann geht mit sudo. Und fuer die absolute mehrzahl der macuser reicht das wohl aus. Ich finde es eher fahrlaessig den root ohne Not zu aktivieren :cool:
 
lundehundt schrieb:
schon klar - aber alles was man guten Gewissens machen kann geht mit sudo. Und fuer die absolute mehrzahl der macuser reicht das wohl aus. Ich finde es eher fahrlaessig den root ohne Not zu aktivieren :cool:
Daher schrieb ich ja auch „herumspielen“. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Daher schrieb ich ja auch „herumspielen“. ;)

Das ist eine hervorragened Strategie wenn du gern bei Threads mit dem Titel: "Hilfe - was habe ich nur angerichtet" oder "Bei mir wird kein Installer Passwort abgefragt - ist das normal oder ein Virus" Beistand leistest.

Operationen am offenen Herzen per iChat sind auch immer wieder eine nette Herausforderng.

:) :)
 
ich hab da ein anderes problem ich kann mich gar nicht als root anmelden weil das passwort angeblich falsch ist. ich habe bei der systeminstallation ein root passwort angegeben soweit ich mich erinnere aber wenn ich das nehme funzt es halt nicht
 
du kannst mit der Installations DVD (oder CD) eine Art Passwort Manager aufrufen und die Passworte zuruecksetzen. Bei der Installtion wird uebrigens kein root passwort vergeben sondern erst wenn man root aktiviert. root is per default deaktiviert.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106290
 
mhh hab mir das angeguckt aber ham im netinfo manager nicht den security eintrag wo ich das ändern kann.
 
nein - du musst von CD booten (c gedrueckt halten) und von dort (im Menu des Installers) die Passworte des Mac aendern
 
Bist du als Admin oder als User angemeldet?

Wenn Du als Benutzer ohne Adminrechte unterwegs bist, weißt er bei sudo IMMER das Passwort zurück..... (so isses bei mir jedenfalls :D)

Melde dich mal als Admin ein, benutze einen Befehl mit sudo und gib da dann das Admin-Passwort ein.... Dann sollte es gehen!
 
nur der Admin kann sudo Rechte bekommen. Das ist eins seiner wenigen wirklichen Privilegien
 
lundehundt schrieb:
…weil es absolut keinen Sinn macht im Finder mit root rechten zu arbeiten.

Doch macht es. Wenn man z.B. von einem Linux-Webserver per rsync/ssh ein Backup auf dem Mac hat und nun auch in Verzeichnisse, die auf dem Linux-Server „root“ gehören, schauen (etwas genauer schauen…;) ) möchte.
rsync sollte nämlich beim Backup solcher Daten die Rechte beibehalten.

Als „normaler“ User sieht es da schlecht aus… und Midnight Commander im Terminal ist auch keine Lösung ;)
 
Ist euch Profis schon mal in den Sinn gekommen, dass die meisten Probleme daher rühren, dass man eben NICHT standardmäßig als Admin arbeitet, sondern sich einen Standarduser-account angelegt hat. Will man nun etwas anstellen, wie z.B. den Open-Source-Treiber für einen QMS2300W installieren, steht man vor folgendem Problem: Im Terminal wird man nach dem Admin-Passwort gefragt, welches dann nicht angenommen wird (obwohl es korrekt eingegeben wurde), da man ja kein Admin ist. Die Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit, sich als Admin im Terminal anzumelden und diverse Aufgaben zu erledigen, ohne sich von Anfang an als Admin anmelden zu müssen?
 
nein - nur der Admin kann sudo rechte bekommen - und genau die bekommt er wenn er im Terminal nach dem Passwort gefragt wird. Ein user ohne Admin Rechte kann auch mit passwort keine sudo rechte bekommen
 
xenayoo schrieb:
Die Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit, sich als Admin im Terminal anzumelden und diverse Aufgaben zu erledigen, ohne sich von Anfang an als Admin anmelden zu müssen?

Terminal-Fenster öffnen, Befehl

Code:
su admin

oder wie Dein Admin auch immer heißt eingeben, Passwort eingeben.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten