root passwort

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
ich benötige für das terminal für den "su" befehl das root passwort.....kann mir jemand sagen ob es da ein standard pw gibt oder wo das hinterlegt ist und ich das rausbekommen kann???


danke bernd
 
Den Root musst du erst aktivieren und dabei kannst du dann selber ein Passwort festlegen.
 
wo und wie aktiviere ich das?
 
im netinfo-manager in den utilities bei den programmen.
 
ok, danke den manager hab ich.....und wo find ich das password?

^^ ihr müsst entschuldigen :D
 
ernie burnie schrieb:
ok, danke den manager hab ich.....und wo find ich das password?

^^ ihr müsst entschuldigen :D

das passwort legst du erstmalig im netinfomanager fest. ich sitz grad nicht am mac, aber das ist oben in der menüleiste irgendwo drin. nennt sich im englischen "enable root" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, funktioniert sudo mit dem admin passwort wenn root niemals freigeschaltet wurde - was ja in der regel auch nicht noetig ist :)

Cheers,
Lunde
 
ja, aber wo...bei groups?
 
@ ernie burnie
Lass den root deaktiviert und benutze sudo.
 
Hi,

das geht aber nicht wenn man von einem anderen Rechner mittels RSYNC und SSH eine Sicherung des Apple ziehen möchte, oder täusche ich mich da ?

Aussderm habe ich das gerade probiert. root aktiviert, passwort vergeben und in terminel und xterm geht ein "su -" mti den neuen Passwort immer noch nicht,

Muss man da erst was neustarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm
sudo -s
anstatt su.
 
Falsches Brett, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier das selbe problem aber es funktioniert einfach nicht.

ich habe im netinfo manager den root user angelegt und ein passwort zugewiesen. wenn ich aber im terminal su oder sudo su oder sudo -s angebe sagt das system immer das das passwort falsch ist. Ich muss aber dringend Die BTConduit_phones.plist editieren damit ich mein D750i mit 10.3.9 synchronisieren kann.

Danke schonmal im Vorraus
 
n0ll4k schrieb:
ich habe im netinfo manager den root user angelegt und ein passwort zugewiesen.
Dann hast Du wohl jetzt zwei User mit Namen root, einen mit Passwort und einen (den echten) ohne Passwort. So kann man sich natürlich auch sein System zerschießen. :rolleyes:
 
Wie oft muss man Euch eigentlich noch sagen, dass Ihr den root deaktiviert lassen sollt und anstelle dessen einfach sudo benutzen! Wie hier schon erwähnt, geht sudo für jeden User in der admin-Gruppe ("Dieser Benutzer darf das System administrieren" oder so ähnlich im Benutzer-Kontrollfeld) und bietet die Funktionalität von su ebenfalls! Boah, das mit dem root aktivieren ist so ein uralter Mythos aus der Anfangszeit von OS X, kann das nicht endlich mal aussterben... bitte...
 
Wo ist das Problem?
Code:
sudo passwd root
???
 
dannycool schrieb:
Wie oft muss man Euch eigentlich noch sagen, dass Ihr den root deaktiviert lassen sollt und anstelle dessen einfach sudo benutzen! Wie hier schon erwähnt, geht sudo für jeden User in der admin-Gruppe ("Dieser Benutzer darf das System administrieren" oder so ähnlich im Benutzer-Kontrollfeld) und bietet die Funktionalität von su ebenfalls! Boah, das mit dem root aktivieren ist so ein uralter Mythos aus der Anfangszeit von OS X, kann das nicht endlich mal aussterben... bitte...
ACK

ist offenbar ein linux-spezfisches switcher-Problem. die Leute denken es geht nicht ohne 'root' ...
Code:
sudo ...
sudo su
reicht auf einem Desktop-Rechner vollkommen aus. Und man spart ein Passwort
 
ist offenbar ein linux-spezfisches switcher-Problem. die Leute denken es geht nicht ohne 'root' ...
Wobei man es auch bei einem Linux System bei einem sudo belassen sollte...
Sollte die Sache laenger dauern laesst sich das auch mit einem 'sudo zsh' vereinfachen...
 
oder wie ich oben schon schrieb:
Code:
sudo su
warum gleich die shell wechseln?

ubuntu übrigens setzt als erste Linuxdistri auch auf sudo statt root
 
dannycool schrieb:
Wie oft muss man Euch eigentlich noch sagen, dass Ihr den root deaktiviert lassen sollt und anstelle dessen einfach sudo benutzen! Wie hier schon erwähnt, geht sudo für jeden User in der admin-Gruppe ("Dieser Benutzer darf das System administrieren" oder so ähnlich im Benutzer-Kontrollfeld) und bietet die Funktionalität von su ebenfalls! Boah, das mit dem root aktivieren ist so ein uralter Mythos aus der Anfangszeit von OS X, kann das nicht endlich mal aussterben... bitte...

Schön, schön … aber als ich mir unlängst die von Apple verbosselte Ruby-Installation zurechtrücken wollte (um Rails mit MySQL verbinden zu können), da hagelt es mir in meinem Admin-Account die Fehlermeldungen in den Scripten, und als ich in meiner Verzweiflung den root aktiviere, läuft das durch. Was hab' ich da falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten