root Passwort bei vielen Geräten auf einmal ändern mit Apple Remote Desktop

Z

zimpe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Würde gerne bei vielen Mac's mit einem ARD Unix abgesetzten Befehl die root Passwörter ändern.

Da der Befehl "passwd root" natürlich immer interaktiv nach dem Passwort verlangt, geht es so nur einzeln.

Kann dieser Befehl auch mit dem neuen Passwort abgesetzt werden ohne Interaktion?

z.B. passwd root > NEUESPASSWORT ??? Oder so ähnlich?

Besten Dank im Voraus.
 
Ähm...irgendeinen besonderen Grund, warum auf all den Geräten überhaupt der Root-Account aktiviert worden ist?

Aber kuck dir mal die Manpage zu passwd an (man passwd). Dort stehen Parameter, wie man die Passwörter aus einer Datei übergeben kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
root oder sysadmin oder sontiger User

Hallo cla

Das mit dem root war nur ein Beispiel. Das Verfahren wird ja das gleiche sein mit sysadmin oder einem anderen User.

In der man Page von passwd steht schon was von einem File. Aber wie wird das geschrieben. Kann ich das Passwort im Klartext reinschreiben oder muss es vorher umgrechnet werden und wie?
 
Lösung gefunden!

Hallo an Alle

Hab die Lösung selber gefunden. Es geht so ....

Im Beispiel ist "benutzer" unser User und "pass" unser Passwort:

dscl . -passwd /Users/benutzer pass



Wenn man es mal weiss, ist es einfach...
 
Zurück
Oben Unten