root Passwort bei vielen Geräten auf einmal ändern mit Apple Remote Desktop

Diskutiere das Thema root Passwort bei vielen Geräten auf einmal ändern mit Apple Remote Desktop im Forum Mac OS - Unix & Terminal

  1. zimpe

    zimpe Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    Hallo zusammen

    Würde gerne bei vielen Mac's mit einem ARD Unix abgesetzten Befehl die root Passwörter ändern.

    Da der Befehl "passwd root" natürlich immer interaktiv nach dem Passwort verlangt, geht es so nur einzeln.

    Kann dieser Befehl auch mit dem neuen Passwort abgesetzt werden ohne Interaktion?

    z.B. passwd root > NEUESPASSWORT ??? Oder so ähnlich?

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. cla

    cla Mitglied

    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    128
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Ähm...irgendeinen besonderen Grund, warum auf all den Geräten überhaupt der Root-Account aktiviert worden ist?

    Aber kuck dir mal die Manpage zu passwd an (man passwd). Dort stehen Parameter, wie man die Passwörter aus einer Datei übergeben kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
     
  3. zimpe

    zimpe Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    root oder sysadmin oder sontiger User

    Hallo cla

    Das mit dem root war nur ein Beispiel. Das Verfahren wird ja das gleiche sein mit sysadmin oder einem anderen User.

    In der man Page von passwd steht schon was von einem File. Aber wie wird das geschrieben. Kann ich das Passwort im Klartext reinschreiben oder muss es vorher umgrechnet werden und wie?
     
  4. zimpe

    zimpe Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    Lösung gefunden!

    Hallo an Alle

    Hab die Lösung selber gefunden. Es geht so ....

    Im Beispiel ist "benutzer" unser User und "pass" unser Passwort:

    dscl . -passwd /Users/benutzer pass



    Wenn man es mal weiss, ist es einfach...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...