root password aendern

M

macmartin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,
hat user root ein voreingestelltes Password oder
kann man, nachdem man offensichtlich durch Inkompetenz geleitet, das root password aus Versehen geaendert hat, diesen Schaden irgendwo wieder buegeln??
 
Hi, hi

Das root-Kennwort kann man nur mit der Boot-CD von MacOS X (InstallCD) mit dem Programm "Reset Password" zurücksetzen.
Ich nehme an, du hast den root-User noch nicht aktiviert.
Das kann man machen, indem man das Programm "NetInfo Manager" (Applications/Utilities/...) startet. Dort muß man sich unter dem Menüpunkt "Domain", Unternemü Sicherheit identifizieren. Wenn das geschehen ist, kann man den root aktivieren bzw. das Kennwort ändern (wenn man denn das Original PW hat.)

geri
 
Ich danke dir. Doch, den root habe ich aktiviert gehabt. Schoen bloed. Und das nach 20 Jahren UNIX.
Dann mal her mit der CD...
 
Du musst dafür nicht von CD booten:

NetInfo Manager starten, unter >Domain>Sicherheit>Identifizieren gibst Du Dein momentan aktuelles Passwort ein.
Nach dem Identifizieren kannst Du auch Dein root-Paßwort neu vergeben (wenn Du das Alte kennst).
Das scheint aber die Frage zu sein, oder?

Dann bleibt nur noch die Vorgehensweise wie von @sungeri beschrieben
 
Danke fuer die Hilfe. Es ging problemlos von der CD-ROM. Die Leichtigkeit, mit der man per Netinfo das root-password an Ort und Stelle - nicht ueber das Menue - aendern kann, ist typisch fuer unix. Im Prinzip dasselbe wie in anderen Unix Systemen /etc/passwd das password zu aendern, das gibt auch Probleme. Unix geht halt immer davon aus, das man weiss, was man tut.
 
root.password

Hi !

Nur mal interessehalber :
Gibt es nicht auch die Möglichkeit im Terminal
einen UNIX-Befehl einzugeben
der ungefähr so lauten müsste ?

sudo passwd root

Ich meine , daß mir , da ich dasselbe Problem hatte ,
ein Bekannter auf diese Weise geholfen hat .

Im Terminal müsste es auch unerheblich sein ,
ob man das alte Passwort noch kennt oder nicht .

Wäre dankbar für eine Bestätigung bzw.Richtigstellung :)

Grüße Cansel
 
hallo,
Terminal will das alte Password haben! Die Tatsache, dass man selbst administrator ist, reicht nicht. root selber kann andere Passwords jederzeit aendern (allerdings nicht einsehen).
 
Jetzt fängt wohl das große Räteln an.

Ändere alle PW's von Administratoren.
Wenn das nicht hilft: Backup und neuinstallieren oder Apple fragen.

Geri
 
Zurück
Oben Unten