root im Streik???

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade den root-Benutzer über den Netinfo-Manager aktivieren und habe auf Anfrage ein Passwort vergeben. dabei habe ich natürlich das erste Feld freigelassen, da ja vorher keines vergeben war.

Wenn ich nun auf der Konsole "su -" oder auch nur "su" eingebe, wird das Passwort wie erwartet abgefragt. Gebe ich nun das soeben vergebene Passwort ein, erhalte ich die Anwort "permission denied: Sorry!" oder so ähnlich.

Ich habe dann noch mal versucht über die Konsole dem root-Benutzer ein Passwort zuzuweisen, aber auch das hat keine Auswirkungen.

Alles habe ich lt. Beschreibung aus O'Reilly's "Mac OS X kurz&gut" :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Minusch

btw: Auch der sudo-Befehl funktioniert nicht...
 
versuch's mal mit 'sudo passwd root' oder besser 'sudo su' ;)

oder bemühe die Forumssuche, die wird dir verraten wie das mit root gehandhabt wird unter OS X
 
Zurück
Oben Unten