Root......ein paar dumme Fragen

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

als relativer Newbie ein paar Fragen:

wie sollte man sein osx aufsetzen bzw. die rechte einrichten. Bei der Installation von OSX wird man aufgefordert einen benutzer einzurichten. Ich vermute, daß das wohl der root (admin) ist. Frage: ist es aus Sicherheitsgründen besser, danach einen neuen User einzurichten? Wenn ja, installiert man dann unter diesem seine ganzen Programme? Oder wie geht man hier vor?

gruss

thomas
 
nein. den user den du einrichtest ist ein admin user. den root erreichst du nicht so einfach (zum glück). wenn du bei der installation den admin user nun erzeugt hast, lässt du den in ruhe und installierst dir nen normalen user account mit normalen rechten. mit dem arbeitest du dann! den admin lässt du in ruhe und nimmst nur für systemrelevante dinge!

gruß
mick

ps: es gibt keien dummen fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
root wird von Mac OSX behandelt wie ein Systeminternes Konto! Ein Login als root ist zunächst für benutzer gar nicht möglich, dazu muß der root-account freigeschaltet werden.
 
wegus schrieb:
root wird von Mac OSX behandelt wie ein Systeminternes Konto! Ein Login als root ist zunächst für benutzer gar nicht möglich, dazu muß der root-account freigeschaltet werden.

Und wie schaltet man den root-Account frei?
 
Ehrlich gesagt hab ich das nie probiert! Eine einfaches sudo tut es ja meist.
 
Freischalten von ROOT

Im Ordner Dienstprogramme das Programm NetInfo Manager öffnen.
Unter dem Menuepunkt Sicherheit kannst du Root freischalten und das Root-Password vergeben.
 
MickBolt schrieb:
Im Ordner Dienstprogramme das Programm NetInfo Manager öffnen.
Unter dem Menuepunkt Sicherheit kannst du Root freischalten und das Root-Password vergeben.
Danke! :) :)
 
Die Aussagen hier haben mich nun doch etwas nachdenklich gestimmt.

Mein normaler Account ist ein Admin-Account. Sollte ich das wirklich ändern und meinen Account auf Standard setzen und einen extra Admin-Account anlegen?

Welche Vorteile hätte das? Und ich meine jetzt nicht nur theoretische und extrem seltene Gefahren, sondern was kann passieren, wenn mein normaler Account gleichzeitig Admin ist?
 
Bamboozle schrieb:
Mein normaler Account ist ein Admin-Account. Sollte ich das wirklich ändern und meinen Account auf Standard setzen und einen extra Admin-Account anlegen?

Nein, das ist nicht nötig (IMHO), da immer noch dein Paaswort abgefragt wird, wenn du Änderungen am System vornehmen willst.

Lundehundt schrieb:
Auch als Admin arbeitest du eigentlich nicht als Admin sondern musst fuer jede Aktion die ueber die Rechte des 'nomalen' users hinausgehen, das Admin Passwort eingeben. Auch fuer die wenigen Ausnahmen (wie z.B. Netzwerk Kontrollfeld) laesst sich das nachtraeglich erzwingen, indem du auf das Schloss in dem Kontrollfeld klickst.

Wenn du die Programme nicht als Admin instaliierst stehen sie moeglichen anderen Benutzeren nicht mehr zur Verfuegung sondern nur noch dem user, der sie installiert hat.

Du hast mit dieser Vorgehensweise (zumindest im Moment noch) nicht wirklich einen Vorteil - aber auch keinen wirklichen Nachteil. Haengt eher von deinem persoenlichen Paranoia-Faktor ab solange es keine Schaedlinge gibt, die sich ohne zutun des Benutzers verfielfaeltigen oder anderen Schaden anrichten.


Cheers,
Lunde

aus: Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es interessiert: Ein relativ interessanter Vortrag auf dem 21C3 als PDF über Sicherheitsmängel und Gegenmaßnahmen von OS X.
 
Zurück
Oben Unten