Rookie sucht Mac

skype funktioniert problemlos. habe "nur" den 1ghz emac,dafür aber mit supadupa-drive. reicht dir aber auch auf jeden fall
 
beatit schrieb:
skype funktioniert problemlos. habe "nur" den 1ghz emac,dafür aber mit supadupa-drive. reicht dir aber auch auf jeden fall


Welche Software sollte "mein" eMac zwingend haben?
 
der emac ist sicher ein schöner Rechner, mit 1 GB/1GHz und großer/schneller Platte auch passabel schnell. Aber er ist auch ein echter KRACHMACHER (Turboprop) Ich bin erst richtig froh mit meinem mini geworden (und der emac im Zimmer meiner Tochter - Türe natürlich immer zu - und ich höre ihn trotzdem noch)
 
don_michele1 schrieb:
der emac ist sicher ein schöner Rechner, mit 1 GB/1GHz und großer/schneller Platte auch passabel schnell. Aber er ist auch ein echter KRACHMACHER (Turboprop) Ich bin erst richtig froh mit meinem mini geworden (und der emac im Zimmer meiner Tochter - Türe natürlich immer zu - und ich höre ihn trotzdem noch)

Da bin ich nicht zimperlich. Mein AMD ist das reinste Standgebläse, aber ich höre es schon gar nicht mehr. Alles relativ... :eek:
 
don_michele1 schrieb:
der emac ist sicher ein schöner Rechner, mit 1 GB/1GHz und großer/schneller Platte auch passabel schnell. Aber er ist auch ein echter KRACHMACHER (Turboprop) Ich bin erst richtig froh mit meinem mini geworden (und der emac im Zimmer meiner Tochter - Türe natürlich immer zu - und ich höre ihn trotzdem noch)

ok, muss ich dir recht geben, laut isser. aber mir fällt das schon gar nimmer auf. und im vergleich zu manchen dosen ist das auch noch ok.

@mixa
für das was du vorhast, sind die programme alle an bord, für skype brauchst du kein headset-schnickschnack. micro ist auch drinne.
 
beatit schrieb:
ok, .....

@mixa
für das was du vorhast, sind die programme alle an bord, für skype brauchst du kein headset-schnickschnack. micro ist auch drinne.


Wirklich? Das ist ja praktisch. Sind diese Programme auf allen eMacs? Da ich ja im bekannten Internet-Auktionhaus einen gebrauchten eMac kaufen möchte, kann es sein das die Progs gelöscht sind? Oder sind das quasi "feste" Bestandteile der Mac Software? Isight als Webcam, gibt es Alternativen?
 
Nein alles was du fürs erste brauchst ist im Lieferumfang enthalten. Mein Hinweis gilt lediglich der rechtlichen Absicherung, und für den Fall das du das System mal neu aufspielen must, denn dazu braucht man nunmal die Original CDs
 
ja, die programme sind auf allen macs. safari (IE-ersatz), mail, iphoto, imovie, idvd, itunes....
nur ich würde dir empfehlen MS office für den mac zuzulegen.

aber, muss gestehen, habe überlesen das du skype für videochat nutzen möchtest, dafür kann ich dir keine auskunft geben, nutze skype nur zum telefonieren. aber dafür gibt es ichat (auch dabei) und das funktioniert wohl ziemlich gut, erst recht mit isight.
 
Jools schrieb:
Nein alles was du fürs erste brauchst ist im Lieferumfang enthalten. Mein Hinweis gilt lediglich der rechtlichen Absicherung, und für den Fall das du das System mal neu aufspielen must, denn dazu braucht man nunmal die Original CDs

genau, zum emac bekommst du 2-3 cd's , software installation&restore (1 cd + 1 dvd) und hardwaretest (1 cd). da ist alles drauf und diese sollten auf jeden fall dabei sein. du kannst dir auch später mac OS 10.4 kaufen und installieren, das läuft auch problemlos.
 
also ich habe ein G4 800er iBook, also knapp über deinen spezifikationen. alles was man zuhause macht, dvd gucken, surfen, ebayen, skypen (da stört nur das das iBook keine line in hat), officen (grausames wort, ich weiß, ich möchte den wortfluss nicht stören), mp3, etc., es läuft vollkommen ausreichend, also sollte deinen bedürfnissen ein 700er G4 vollkommen reichen.

lass dich nicht über die entwicklung bei normalen pcs abschrecken, "alte" macs fressen wirklich ziemlich viel. informieren solltest du dich natürlich genau welche schnittstellen du brauchst, also usb2 oder fw, wegen eventueller externer festplatten die du ranschrauben könntest.

ram ist trumpf, also ich hab 640, unter 512 würde ich dir nichts empfehlen, konnte das gut beobachten als das iBook meiner freundin mit 256 kam und ich dann ein halbes jahr später auf 758 erweitert habe. ab dem wert bist du mit der maschine auf jeden fall auf der richtigen seite.

finde es mal übrigens ziemlich geil das man endllich mal wieder einen thread im forum findet wo es nicht um mb oder mbp bei einer kaufberatung geht, warum nicht klein anfangen wenn die ansprüche nicht klein, aber normal sind, im begriff des normalusers gesehen, und da können vier jahre alte macs immer noch gut mithalten.
 
whiskeytumbler schrieb:
also ich habe ein G4 800er iBook, also knapp über deinen spezifikationen. alles was man zuhause macht, dvd gucken, surfen, ebayen, skypen (da stört nur das das iBook keine line in hat), officen (grausames wort, ich weiß, ich möchte den wortfluss nicht stören), mp3, etc., es läuft vollkommen ausreichend, also sollte deinen bedürfnissen ein 700er G4 vollkommen reichen.

lass dich nicht über die entwicklung bei normalen pcs abschrecken, "alte" macs fressen wirklich ziemlich viel. informieren solltest du dich natürlich genau welche schnittstellen du brauchst, also usb2 oder fw, wegen eventueller externer festplatten die du ranschrauben könntest.

ram ist trumpf, also ich hab 640, unter 512 würde ich dir nichts empfehlen, konnte das gut beobachten als das iBook meiner freundin mit 256 kam und ich dann ein halbes jahr später auf 758 erweitert habe. ab dem wert bist du mit der maschine auf jeden fall auf der richtigen seite.

finde es mal übrigens ziemlich geil das man endllich mal wieder einen thread im forum findet wo es nicht um mb oder mbp bei einer kaufberatung geht, warum nicht klein anfangen wenn die ansprüche nicht klein, aber normal sind, im begriff des normalusers gesehen, und da können vier jahre alte macs immer noch gut mithalten.

da hast du absolut recht!! und das display/screen am emac spiegelt auch nicht ....geil!!
 
Danke für eure Ratschläge und Tipps. Schön, das ihr Anfängern so sehr helft.
Ich werde also definitiv zum eMac greifen.
Entweder 700 Mhz oder 1,25 Ghz. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln.

Gute Nacht und bis morgen! :bedjump:
 
Hallo und guten Morgen!
Solltest Du immer noch zwischen einem G3 iMac oder einen eMac schwanken, dann fällt die Wahl eindeutig zugunsten des eMac aus.
Gründe:
Videochat mit iChat AV z.B. setzt mindestens einen G3 mit 600 MHz vorraus. Über Mercury-Messenger oder aMSN kannst Du aber auch darunter Videochat zu MSN-Nutzern realisieren. Allerdings fällt das dann mehr zu einer Bildershow aus.
Neue Programme (z.B. Toast ab Version 7) benötigen in jedem Fall einen G4. Davon ist auch iLife betroffen.
Beim eMac hast Du bei späteren Einbau einer Festplatte nicht die Beschränkung auf 120 GB.
Die meisten G3 iMac haben nur 8MB VRAM. Das bewirkt bei einer Auflösung von 1024*768 ganz schön nervendes Flimmern.
Als letzter k.o.-Punkt ist der 15-Zoll-Monitor zu nennen. Auch wenn Du nicht unbedingt mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitest, so wird es z.B. auf Grund der Paletten schnell eng auf dem Bildschirm.
Mit dem erwähnten eMac mit 1,25 GHz machst Du erst einmal nichts falsch. Gut, er ist etwas lauter, aber da der Lüfter gleichmässig läuft, wirkt er nicht so aufdringlich.
Gruss
der eMac_man
 
Kann ich denn als eMac User meinen "normalen" PC zuhause kontaktieren? Will sagen, ICQ u.ä. kann ich ja nicht nutzen mit dem eMac. Und Skype?
 
klar kannst Du den "normalen" PC kontaktieren.. schaum mal auf http://www.adiumx.com/ -- das Programm beherrscht so ziemlich jedes erdenkliche chat-protokoll.. viel Spaß mit dem Mac
 
Mixa schrieb:
Kann ich denn als eMac User meinen "normalen" PC zuhause kontaktieren? Will sagen, ICQ u.ä. kann ich ja nicht nutzen mit dem eMac. Und Skype?
Es gibt mehrere Multi-Protokoll-Messenger. Einer wurde schon genannt. Bei versiontracker.com oder einer Suche hier im Forum findest Du auch noch andere.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo ich hätte nen iMac zu verkaufen.
Kontaktiere mich doch bitte falls Du interessiert bist, oder um genauere Daten zu erhalten.
 
Hab meine PN-funktion deaktiviert.
Was hast du für einen iMac zu verkaufen? Genaue Daten und Preisvorstellung wären hilfreich. :)
 
ibook

Hi Mixa,

wollt dir eine Nachricht schreiben, geht aber nicht.

Hast du noch Interesse an meinem ibook? Dann schick mir doch mal deine E-Mail Adresse.

Gruß
 
@don_mac

Emailadresse ist auf dem Weg.
 
Zurück
Oben Unten