Rookie braucht Hilfe

W

woswasi2015

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott,

ich bin nun schon seit Jahren begeisterter Mac User und habe noch nie mit Filemaker Berührungspunkte gehabt, da ich bis dato alles in Excel lösen konnte - nun ist es so weit, ich brauch eine Datenbank.

Es geht um folgendes:
Ich habe von einigen Unternehmen eine Preisliste in dieser die ID, Bezeichnung, Beschreibung, Verrechnungseinheit, Preis drinnen steht. Gesamt sind es 8 verschiedene Listen.
Bei diesen Listen muß man aber auch unter 2 Kategorien unterscheiden - Einkauf und Verkauf
Dann gibt es noch Unterschiede - Produkt für abc oder Produkt für xyz usw.

Jetzt habe ich schon recht viel probiert und viel im Internet gelesen, jedoch auf die richtige Lösung bin ich selbst leider noch nicht gekommen.

Ich benötige eine ganz einfache Eingabemaske, diese Hauptsächlich auf einem iPad aufgerufen werden muß um hier die Daten einzugeben - ist für meine Aussendienst Mitarbeiter, dass diese dann gleich vor Ort ein Angebot erstellen können.

Benötigte Dinge in der Eingabemaske:
- Datum (soll gleich automatisch ausgefüllt werden und nicht änderbar sein)
- Mitarbeiter (soll aus einer Dropdown Liste kommen)
- Kundenname, Adresse, Ort, PLZ

soweit habe ich ja alles hinbekommen, aber jetzt kommt das wo ich anstehe

Ich will in diesem Layout haben, dass ich via Dropdown auswählen kann Firma xy oder Firma abc und danach ob es Einkauf oder Verkauf ist - danach gibt es noch die vorletzte Hürde zu überwinden, Auswahl ob es Produkt abc oder Produkt xyz ist, wenn diese Daten aus der Dropdown ausgewählt wurden, sollte darunter eine Liste aufgehen, wo ich die Daten aus der oben getroffenen Auswahl habe und gleich das korrekte Produkt auswählen kann und auch gleich die Anzahl eintragen kann.

Wenn das jetzt alles gemacht ist, sollte das ganze nun auch irgendwie übermittelt werden. Am besten per Mail an eine fix hinterlegte Mailadresse.

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben und es gibt jemanden der mir dabei helfen kann das Problem zu lösen.

Vielen herzlichen Dank

liebe Grüße
woswasi
 
Ich habe bislang noch nicht groß mit Filemaker gearbeitet aber es gibt einiges an webbasierten freien Softwarelösungen. Ich selbst verwende SQL Ledger, welches unter der GPL steht und wo Du Dir gerne etwas vom Datenmodell abschauen kannst. Andere Lösungen sind zum Beispiel kivitendo, Openbravo, odoo, Adempiere etc.
Bei SQL Ledger ist es so, dass ich im Menü unterschiedliche Punkte für Kunden und Lieferanten habe. Wichtig wäre sicherlich auch eine Importschnittstelle. Dies wird in SQL Ledger über .csv-Dateien realisiert.
Das mit dem Auswählen der Produkte mache ich dann so, dass ich einen Platzhalter angebe, dass die gesamte Liste angezeigt wird. Dann wähle ich die Produkte per Checkbox aus, die ins Angebot kommen sollen, trage dann in der Angebotsmaske die Anzahl ein und kann es dann an den Kunden rausmailen. Das aktuelle Datum wird auch gleich eingetragen.
Für die Mitarbeiter gibt es eine Personalfunktion: Ich kann dann verschiedene Rollen mit Zugriffsrechten definieren.
 
Die Liste der Produkte würde ich in einem Portal anzeigen. Die Liste im Portal kann mit Hilfe von Filtern (z.B. dem Inhalt der Dropdown Felder) eingeschränkt werden. Evtl. hilft ja auch ein Blick in die bei FileMaker mitgelieferten Beispieldateien schon weiter...

Gruß,
Thomas
 
Hallo Mankind75,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider kann ich keine Online Version verwenden, da es bei uns immer wieder dazu kommt, dass man in einem Gebäude unterwegs ist wo man keinen Empfang hat, deswegen geht leider nur eine offline Lösung.
Ansonsten bin ich voll und ganz bei Dir, mit einer SQL Lösung würde ich auch klar kommen, nur Filemaker bereitet mir graue Haare ;-)
 
Hallo ThoRo,

Danke für die Antwort, ich habe schon X verschiedene Vorlagen geladen und durchgesehen - wirklich ohne Scherz ich bevor ich mich an ein Forum wende bin ich derjenige der immer alle anderen Möglichkeiten auslotet.
Leider bin ich jetzt bei Filemaker an meine Grenzen gestossen und brauch doch mal Hilfe.

Es soll nichts großes sein was ich will, aber über die verschiedensten Foren über Filemaker habe ich für mich nichts brauchbares gefunden wo ich mir selbst was basteln könnte - leider ;-(

Bin jetzt aber gerade dabei die Starterlösung mühevoll auf meine Bedürfnisse anzupassen...

Herzlichen Dank an alle und schönen Tag noch ;-)
 
Zurück
Oben Unten