roogle.de

iLars

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
160
Hi ihr,
ich guck schon ne ganze Weile immer mal auf macuser.de vorbei, aber dass ihr hier auch nen Bereich für Homepagekritiken habt, ist mir noch nie aufgefallen...ist ja sehr schick :) Dann bin ich mal so frei und frag nach Kritiken zu meiner Seite - www.roogle.de.

Habe ich hauptsächlich für mich selbst kreiert, um nicht immer einzeln auf eBay, Amazon, Google, Web.de und so weiter zu gehen, von daher steht die "usability" des ganzen gegenüber dem Design klar im Vordergrund, aber inzwischen erfreut sich die Seite immer größerer Beliebtheit, und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Würd mich freuen!
 

basti2701

MacUser Mitglied
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
876
Ich weiss zwar nicht, ob ich die Seite praktisch finden soll, aber eines weiss ich auf jeden Fall: Musst du "suchekstase" zusammen schreiben? Ich finde, dass man es kaum lesen kann. Je tiefer man kommt desto schlimmer wirds :-/
Da geht dann aber doch Usability verloren, oder?

Grüße,

basti2701
 

Rupp

Mitglied
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
7.570
sehr praktisch!! wirklich guter einfall!!
aaabbberrrr:
das design sieht eben extrem simpel aus, was sich jedoch nicht negativ auf den inhalt auswirkt wie ich finde! das einzigste was stört, ist das design der Knöpfe wie "suchen", oder "login". ich finde das sieht irgendiwe hingewurschtelt aus! ist eben geschmackssache. ich find die buttons nicht sehr ansprechend!
Grüße Rupp
 

jokkel

Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
3.790
Ich finde die Buttons sollten neben dem Suchfeld sein und nicht darunter. Dadurch sparst du auch eine Menge Platz ein.

Aber sonst: praktisch und gut
 

elritmo

Mitglied
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
1.120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iLars

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
160
elritmo schrieb:
Lustige Idee, Design ist a weng langweilig und usability, naja man muss halt ewig scrollen...
aber was soll das?: http://www.roogle.de/dicemania/dicemania.htm :D
El
lol...altes zeug, aber ich muss es halt noch verlinkt lassen...das entzieht sich bitte jeglicher kritik :) ansonsten danke für die tipps, das scrollen würde sich ja vermeiden lassen, wenn ich die buttons umplatziere, und das design ist schlicht, weil ich in grafikdesign ne ziemliche niete bin (hab photoshop bislang in meinem leben noch nicht mal gestartet) - dachte mir, bevor ich schlechtes design mache, mach ich lieber keins. jaja, keins geht nicht, ich weiß, aber ihr wisst schon, was ich meine.

ach, und komposita werden im deutschen zusammengeschrieben, basti...deshalb ist übrigens auch der name dieser kategorie, "Homepage Reviews", falsch. man könnte zwar argumentieren, dass das ein englisches kompositum ist, aber warum heißt dann die unterkategorie "Webmaster-Zone"? aber das nur am rande :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

basti2701

MacUser Mitglied
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
876
iLars schrieb:
ach, und komposita werden im deutschen zusammengeschrieben, basti...deshalb ist übrigens auch der name dieser kategorie, "Homepage Reviews", falsch. man könnte zwar argumentieren, dass das ein englisches kompositum ist, aber warum heißt dann die unterkategorie "Webmaster-Zone"? aber das nur am rande :D
Da sieht man mal, wie man sich an die englische Variante gewöhnt ;-)

Aber du hast vollkommen recht, was die deutsche Variante betrifft.

basti2701
 

iLars

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
160
nach 10 monaten mal /bump ... hat sich ja einiges geändert auf der seite inzwischen...aber für tipps bin ich genauso dankbar wie damals!
 

CocaColaZero

unregistriert
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
376
Die Idee ist gut. Würde aber eine Combo Box oder Div Tag Lösung (ausblendmäßig) andenken, denn alles auf einer Seite sprengt beim Hinblick das Gehirn und man verlässt die Seite ganz schnell wieder. Mach es kompakter.
 

iLars

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
160
Hmmm...div tags...sehr gute Idee! Werd mal losbasteln :)
 

CocaColaZero

unregistriert
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
376
Eine kleines Menü, sehr sehr "lighweight" (ist Englisch schön) oben über dem Suchfeld oder links am Bildschirm rand wäre nett. Irgendwie soetwas. In der Seite zentriert bei einem Suchfällt wäre es vielleicht schöner. Menüs wirken so über. Div Tags kann man afaik auch ausblenden mit JS. Dann kann man je nachdem was der User für eine suche wählt das passende einblenden. Keine Ahnung. Nur meine Ansicht das die Seite zu "schwer" wirkt. Hör Dir erstmal an was andere dazu zu sagen haben. Ist bis jetzt nur eine Meinung.
 

Jass16

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
210
Witze und praktische Idee :D allerdings würde ich die Suchenbuttons neben die Eingabefelder setzen!
 

cym

Mitglied
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.366
Cool wäre noch wenn Du die Suchergebnisse in einen ifame packen könntest, sodass man schnell zu eineren anderen suchmaschine wechseln kann.
Sehr gute Idee! :)
 

keydex

Mitglied
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
227
Hallo,
nette Seite.
Aber das mit den Emails abrufen und Passwoerter eingeben....Da koenntest du ja am Ende meine Passwoerter haben ;)
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.031
Diese Vergleichsseite, auf die du unten verweist, setzt Microsoft größer als Apple. Das gibt einen riesigen Punktabzug! :nono: ;)
 

GeoPod

Mitglied
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
1.260
finde deine idee total klasse.

was du in meinen augen besser machen könntest:
suchmaschienen usw ausbelden können.
es müßte ein eigenes fesnter aufgehen, wenn man auf suchen geklickt hat.
am design würde ich net viel machen, schlicht ist immer gut.
georg

ps. besonders für menschen die noch neu im internet unterwegs sind, ist deine idee besonders gut geeignet.
 

Pingu

Mitglied
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
4.963
Nette Idee, aber ich habe mein Suchfeld für alles wichtige rechts oben im Firefox.
 

iLars

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
160
Vielen Dank für die Anregungen.

CocaColaZero schrieb:
Eine kleines Menü, sehr sehr "lighweight" (ist Englisch schön) oben über dem Suchfeld oder links am Bildschirm rand wäre nett. ... Nur meine Ansicht das die Seite zu "schwer" wirkt.
Ich hab mal alles etwas "leichter" gemacht :) Klick neue Version. So in etwa?

@Keydex: Joo das mit den Passwörtern hab ich bereits von anderen gehört...wenn man sich den Quellcode der Seite ansieht, kann man sehen, dass da absolut nix ausgelesen werden KANN...aber dass man da erstmal stutzig wird kann ich schon nachvollziehen - dann nutzt man eben nur die anderen Sachen.
 

CocaColaZero

unregistriert
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
376
Ich hab mal alles etwas "leichter" gemacht Klick neue Version. So in etwa?
So, ich gehe das jetzt mal alles durch. Ändere bloß nichts mehr großartig. Alles in allem ist die Seite so schon sehr geil. Design top, superschlank, schon fast minimalistisch und das, was wohl in Mode gemeinhin als "clean" bezeichnet wird, zumindest unter GFX'lern. Was ich persönlich als Defizit empfinde liste ich noch eben auf:

  • Die Suchseite würde ich nicht groß verändern. Ich würde es aber wie unter den SMS mit einer Combo Box versehen. Das Reduziert das ganze auf einen Button, ein Suchfeld und eine Combo Box. Sieht sauber aus, wirkt nicht überladen und ist genauso funktional. Wichtig dabei das man alles mit der Tabulator Taste bedienen kann. Optional könnte man bei Wahl der Suchmaschine in der Combo Box rechts oder Links neben dem Suchfeld (oder wo immer es halt am optisch schönsten passt) das Logo der jeweiligen Suchmaschine einblenden. DAUs kommt so etwas bekannt vor und wissen dann eher worum es geht. Beim Klick auf dem Logo kann dabei direkt das Portal des Suchmaschinenanbieters aufgerufen werden.
  • "Mail & SMS", "Auskunft", "News & Wetter" sowieso "Sonstiges" gefallen mir eigentlich genau so, wie sie sind. Bei "deutsche Bahn" und "gelbe Seiten" würde ich allerdings diese Texte durch kleine, gut lesbare Logos ersetzen, selbe Problematik wie oben beschrieben.

Alles in allem ist die Seite aber nur besser geworden. Ich würde keine gravierenden Änderungen mehr vornehmen, nur Detailverbesserungen.

Grüße, Coke