Romane verkaufen

A

Aber locker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
606
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen,
kennt jemand ein gutes Antiquariat oder einen zuverlässige Adresse im Internet, an die man sich mit einem "Speicherfund", sprich ca. 500 Romanen, aus den 50er Jahren wenden kann?
Danke schon einmal
 
Altpapiercontainer - gibt es auch offline ;)
 
Glaub nicht, dass die Dinger jemand kauft, aber versuch's mal auf ebay.
 
wir hatten neulich das gleiche "Problem". Zu lösen war es, wie ich im ersten Post beschrieben habe. Kaufen will so etwas keiner, es sei denn es sind wertvolle Erstausgaben bekannter Bücher dabei. Normalerweise ist das nicht der Fall. Oft sind 90% der Bücher Taschenbücher oder wertlose Lizenzausgaben irgendwelcher "Buchclubs". Und selbst wenn es gebundene Auflagen von den Originalverlagen sind, sind sie in 99% der Fälle nix wert. Oder anders gesagt, sie sind das wert was jemand bereit ist zu zahlen, und diesen "Jemand" gibt es in 99% der Fälle nicht...
 
vlt. mal bei krankenhäusern, altenheimen etc. nachfragen und dorthin verschenken...
 
Alles was Hardcover und /oder im guten Zustand ist, würde ich mal spaßeshalber bei Ebay - auch weltweit - abfragen. Man kann ja nie wissen.
 
@thomas-147:
danke für den klasse Link. Nach kurzem Suchen tauchte schon der erste Roman auf, der für 80 Euro verkauft wurde. Natürlich werde ich den Preis als VERkäuer nicht bekommen, aber immerhin genug um es nicht auf den Müll zu schmeissen oder ins Altenheim zu geben:D
 
Nach kurzem Suchen tauchte schon der erste Roman auf, der für 80 Euro verkauft wurde.

Dies sind aber Preise von Antiquariaten (... und das ist so etwas wie die Apotheke für Bücher). ;)

Die Margen bei Antiquariaten sind extrem hoch da Lagerung, Katalogisierung etc. kostenintensiv sind. Die Preise im ZVAB sind bis auf Ausnahmen nur sehr eingeschränkt als Richtwerte zu gebrauchen.
 
Ich erinnere mich dunkel, für einen Schubs Fachbücher im Wert von über 600 DM (ja, ist lange her) in einem örtlichen Antiquariat gerade mal 70 DM bekommen zu haben.

Wie gesagt, Fachbücher, Hardcover, sehr gut erhalten. Romane kannst Du da eher verschenken, die werden meist von den Antiquariaten billigst eingekauft und für einen oder zwei Euro weiterverschleudert. Da kann sogar die Anfahrt teurer werden als Erlös rausspringt.
 
Ansonsten spenden. In fast jedem Ort gibt es mittlerweile eine Jugendgruppe, Kirche oder Sekte, die für ihren jährlichen Bücherflohmarkt das ganze Jahr über Bücherspenden sammelt (und evt. sogar abholt).
 
Bei ebay kostet das Einstellen doch nichts mehr (außer Zeit) Ich würde einfach mal ein paar dort anbieten und gucken was passiert. Achte aber auf alle Fälle auf die richtige Artikelbezeichnung!

Nicht das dir das hier passiert: https://www.macuser.de/threads/rechtsanwaltrechnung-wg-ebay-was-tun.357379/

Ferner nicht den Aspekt mit den privat & gewerblichen Verkäufen verwechseln!!

und wech, der bono
 
Zurück
Oben Unten