ROM für X1900XT in Powermac11,2 gesucht

G

gugucom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Ich möchte eine PC Karte HIS Radeon X1900XT PCIe 512 MB mit einer Firmware für Powermac11,2 (G5 2,3GHz Dual Core) flashen. Ich finde das ROM File aber weder bei strangedogs noch bei Mac Elite Wikidownloads2. Kann jemand mit dem ROM helfen?
 
Hast du die Karte schon?

Wenn nein, besser wäre eine GeForce 7800GTX. Das ist die beste Karte, die man in einen PPC Mac einbauen kann. Sogar besser als die Quadro FX 4500, die man damals für über 1000 Euro kaufen konnte.

Kostenpunkt: Keine 70 Euro.
Haken: Es gehen nur 512 MB Modelle, seltener auf eBay zu finden.
 
Ich hätte da meine Zweifel. Ich hatte schon Geforce 7800GS in AGP. Die sind bei weitem nicht so gut wie Vivo von ATI. Mir geht es in erster Linie um HD Fähigkeit.

Ja, ich habe die Karte schon. Brauche nur das ROM File.
 
Ich hätte da meine Zweifel. Ich hatte schon Geforce 7800GS in AGP.
:confused:

Also ich schließe mich da der Empfehlung von Krizzo an. Und zwar aus eigener Erfahrung. Ich habe die GeForce 7800GTX, 512Mb hier in meinem Quad laufen. Mit Taktung 560/850(!) bei stabil unter 50 Grad im Alltagsbetrieb und noch nie über 80, selbst bei ununterbrochenen 3D Benchmarks. Ich kann nur sagen: das Teil ist wirklich ein Monster!

Was die X1900 für PPC angeht: Laut Barefeats soll die ja nichteinmal an die Apple BTO-Option 7800GT heranreichen. Eine 7800GT war in meinem Rechner eingebaut, als ich ihn gekauft habe und die fällt gegenüber der 7800GTX sehr deutlich ab. Da stehen z.B. in OpenMark 12700 Punkte fast 20000 gegenüber.

Ausserdem habe ich persönlich noch nichts von einem erfolgreichen X1900 PPC-Flash gehört und ich fürchte, Du wirst speziell die Karte, die Du hast garnicht so einfach im G5 unter bekommen. Bei den Arctic Coolern sind normalerweise die Befestigungsschrauben auf der Rückseite zu lang.

Wenn Du also die "potenteste" Karte für den PCIe G5 suchst, solltest Du nach einer 7800GTX 512Mb Ausschau halten.
 
Dem Mann kannst du glauben, der hat al erstes ein ROM geschrieben, das den TV- Out der 7800 GTX aktiviert. Das haben die übelsten, international bekannten Flash- Cracks nicht geschafft. :thumbsup:
 
Krizzo, aus! :Oldno: :crack:
 
Außerdem hat er Superkräfte, genau wie ich!
Deswegen habe ich von ihm eine Geforce 6600GT gekauft und bin nun nochmals cooler unterwegs...
Nein jetzt mal Ernst beiseite, glaub ihm der Mann weiss wovon er schreibt.
 
Ich glaube das war ein Missverständniss. Ich will gar nicht die Geschwindigkeit der 7800GTX bezweifeln. Mir geht es nur um andere Eigenschaften. Ich brauche eine Karte, die H.264 nativ unterstützt, damit die HDTV Dekodierung nicht voll auf die CPU lastet. Bei Discovery HD geht die CPU bei mir manchmal bis auf 99% und ich möchte etwas Kapazitätsreserve haben. Ich glaube, die X1900 ist einfach besser für H.264 als die 7800. Ich hatte wie gesagt bei meinem Powermac7,3 eine 7800 GS und habe nicht feststellen können, dass sie etwas für die Dekodierung tat. Diese Funktion dürfte keine grossen Unterschiede zwischen der GS und der GTX haben.

ATI hat für die G5 multi Core eine 256 MB X1900 G5 Mac Edition gemacht. Ich bräuchte mal ein ROM von einer solchen Version und die Info welche der drei 256 MB X1900 für die Mac Edition verwendet wurde. Es gab im PC Bereich zwei X1900 GT und eine X1900 XT. Mit dem ROM der Mac EDition könnte ich mir die optimale Karte raussuchen.
 
Ich brauche eine Karte, die H.264 nativ unterstützt, damit die HDTV Dekodierung nicht voll auf die CPU lastet.
Hmmm, bist Du sicher, dass das im Mac Treiberseitig unterstützt wird? Ist ja leider so, dass nicht von allem, was die Hardware kann, auch die Mac User profitieren "dürfen". Siehe z.B. die Video-in-Funktion der VIVO-Karten.

Was das PPC-Rom für die X1900/1950 betrifft: ich kann mich erinnern, dass das mal Thema war. Vor allem im Bezug auf die entsprechenden AGP-Karten. Aber irgendiwe fiel das wohl in die Zeit, als sich "die Zunft" schon weitehend der Hackie-Szene zugewandt hat und ist eingeschlafen. Ich nehme an, Du hast es Mal auf Strangedogs mit der Volltextsuche versucht. Vielleicht schickst Du ja TomeJapan mal 'ne PM. Ich schätze, der kann da am meisten zu sagen und hat eventuell sogar das Rom.
 
Danke Flyproductions für die Info. Ich registriere mich mal bei den Cubeowners um TomeJapan eine PM schicken zu können. Ich bin nicht sicher, dass es mit der H.264 Unterstüzung passt, aber es gibt eine gewisse Warscheinlichkeit. Ich habe den Pm11,2 unter Leopard laufen genau so wie die X1900 XT im Mac Pro. Mit der passenden Firmware sollten die Leopard Treiber alle verfügbaren Funktionen ermöglichen. Ich denke, dass Apple bei den Mac Pros alles raus geholt hat.
 
Ich registriere mich mal bei den Cubeowners um TomeJapan eine PM schicken zu können.
Musst Du nicht. Tome ist Strangedogs. Und da bist Du doch registriert, wie ich gesehen habe. ;)

Ich bin sowieso fast sicher, dass aus Japan noch ein Reply auf Deinen Thread kommt.

Mit der passenden Firmware sollten die Leopard Treiber alle verfügbaren Funktionen ermöglichen. Ich denke, dass Apple bei den Mac Pros alles raus geholt hat.
Ja, sollte man eigentlich meinen. Die Realität sieht leider etwas ernüchternder aus. Unter den Grafikkartenherstellern scheint immernoch so eine "Mac User brauchen das nicht, auch, wenn sie das Doppelte für unsere Karte zahlen"-Mentalität zu herrschen. Und, wenn man sich dann die PPC-Seite anschaut, die zum Schluss auch von Apple selbst mehr oder weniger offen boykottiert worden ist, sieht es wirklich stockfinster aus. Die letzten Tiger-nVidia Treiber für PPC waren z.B.etliche Versionsnummern älter, als die des Intel-Pakets der gleichen OS-Version, haben keine Rotation unterstützt und zwei OpenGL Versionen weniger. Und, wenn man sich dann das User-Interface eines Windowstreibers anschaut (zumindest der nVidia Mac-Treiber hat ja garkeins!), weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Jedenfalls hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Potential der Hardware einem vorenthalten wird.

Aber ich drück Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass Du die Karte zum Laufen bekommst und sie das kann, was Du erwartest. :)

Edit: ...jedenfalls hat er's! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
THX flyproductions, es ist in der Tat frustrierend zu sehen was auf der Bios Seite aus der Hardware gemacht wird. Für Apple ist Aftermarket offenbar ein Fremdword.

Es geht wohl nur darum mit dem geringsten möglichen Treiber Aufwand eine geile Hardware für 9 Monate in den Markt zu drücken. Dann muss die nächste geile Hardware her und was letztes Jahr gekauft wurde ist total vergessen. Sollen doch die Deppen von Kunden sehen wie sie mit ihrer tollen 3000 € Maschine die nächsten 5 Jahre zurecht kommen. Wenn Apple sie 3 mal verarscht hat lernen sie vielleicht gleich 10.000€ für eine neue Maschine auszugeben.

Die 7800 GTX 512 scheint in der Tat rar zu sein. Mal sehen ob ich aus deinem Link für TomeJapan etwasHonig saugen kann.

Dankefür die Hilfe!!! :D:D:cool:
 
Habe drei 7800 GTX 512 MB 2 . 7800 GTX 3. 7800 GTX gefunden, bereits geflasht. wobei bei der 3, die 200 $ wohl auch nicht das Ende der Fahenstange sind. der preis geht ja gar nicht. sind die noch ganz frisch?

Ungeflashte hab ich hier gefunden. Kann man die Dell gebrandeten zum umflashen nehmen? Da könnte man ja mit der zweiten noch einen echten reibach machen, wenn dafür noch über 300 Eur gezahlt werden. Dafür bekommt man ja schon fast den ganzen 2 GHz Dualcore Rechner...
 
Ungeflashte hab ich hier gefunden. Kann man die Dell gebrandeten zum umflashen nehmen?
Ja! Von der 7800GTX mit 512Mb gibt es nur ein Boarddesign. Die geht immer. Und - hej! - die Dells haben ja sogar die "Apple-typische" Schw...verlängerung!

Ansonsten hab ich mich köstlich amüsiert! Applemacanix mit 449 Dollar: Da müssen die Heatpipes ja wohl aus massivem Gold sein...und auch Mister Pirinelli ist wieder im Geschäft. :cool: Da würde ich ja mal gerne abholen gehen.

Ich würde allerdings auf dem "deutschen Markt" bleiben. Ich hab für Meine 56 Euro bezahlt. Das geht ja bei Zuschlag jenseits des Teichs fast für's Porto drauf. Und früher oder später gibt's immer eine, auch, wenn nicht ständig eine online steht. Rom hab ich bei Bedarf. Aber bitte erst, wenn jemand tatsächlich eine Karte hat und nicht für den eBay-Handel! :suspect:
 
und nicht für den eBay-Handel! :suspect:
selbstverständlich :cake: und danke für das Angebot. Dann warte ich mal auf ein Modell aus der Nähe. Kann mich jetzt auch noch nicht über die Performance meiner Hardware beschweren. Bin aber bisher jedoch noch nicht zu mehr gekommen, als Internetten.

Muß ja dann ach schauen, dass ich einen pc mit onboard+pcie finde, damit ich die Karte klarmachen kann... but one by one... :cool:

BTW was ist mit dem zusätzlichen power cable? Ist das wie beim G4? Beim G5 sind ja nicht so viele Anschlussmöglichkeiten für Festplatten und optische LW. Insgesamt 3 und die hab ich alle belegt....
 
BTW was ist mit dem zusätzlichen power cable? Ist das wie beim G4? Beim G5 sind ja nicht so viele Anschlussmöglichkeiten für Festplatten und optische LW. Insgesamt 3 und die hab ich alle belegt....
Nun, der "Königsweg" ist natürlich dieses schöne Kabel, das den Strom von dem speziell dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Mainboard abnimmt. Ich hab so eins, weil es in dem Rechner, den ich gekauft habe, einfach drin war. Ich weiss also, wie es aussieht. Und genau deshalb fällt mir zur Preisgestaltung (wiedereinmal) nur das hässliche Wort "Sraßenraub" ein. :koch:

Eine "nicht ganz so" elegante, nichtdestotrotz funkionierende und unbedenkliche Methode hat etwas mit zweimal diesem Teil und einmal diesem Teil zu tun: Du verzweigst die Zuleitung des optischen Laufwerks. Den freibleibenden Anschluss verzweigst Du nochmals, um ihn gleich wieder mit dem Grafikkarten-Zuleitungskabel zusammenzuführen. Eigentlich sollen hier zwar ausdrücklich zwei getrennte Anschlüsse vom Netzteil verwendet werden. Andererseits denke ich, dass das Kilowatt-Netzteil eines G5 Late 2005 durchaus am Anschluss des Optical genug für beides liefert. Selbst mit dem wesentlich schwächeren Netzteil eines G5 1.8 Single und einer Gainward Bliss 7800GS (die ebenfalls den sechspoligen Anschluss hat) hatte ich mit dieser Konfiguration keinerlei Probleme.

Wenn man ganz ängstlich ist, brennt man halt nicht gleichzeitig 18fach DVDs und daddelt Games auf höchster Stufe. :crack:
 
Hat jetzt eigentlich jemand den ROM für die X1900XT??? :confused:
 
nope, bis jetzt noch nicht
 
Gabs einen Rücklauf bei Strangedogs oder von TomeJapan? oder lohnt es sich in der Richtung nochmal weiter zu forschen?

//edit: ok, bei Strangedogs war die Nachfrage erfolglos und offensichtlich kennt sich damit auch niemand so richtig aus. Sonst hätte ess wohl den einen oder anderen Hinweis gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand bot mir ein x1900 ROM an. ich habe dann meine email angegeben, aber bis jetzt ist nichts gekommen.
 
Zurück
Oben Unten