1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollovereffekt im CSS

Dieses Thema im Forum "Web-Design und Web-Programmierung" wurde erstellt von TNC, 16.05.2003.

  1. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    bisher hab ich den Quellcode der rollovereffekte auf jeder einzelnen seite platziert, lieber wär mir diesen einmal zu haben und am besten im css einbetten.
    hat wer nen kleinen tipp wie ich das am besten mach?

    danke
     
  2. fihu

    fihu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache das immer so:
    (Ich hoffe mal, du kannst soweit CSS, dass du das verstehst)

    td.rollover { background: black }
    td.rollover:hover { background: white }

    Und tada: alle Tabellenzeilen mit der class="rollover" wechseln beim Mausrüberziehen von schwarz zu weiss.
    Das Tolle: du kannst wirklich jedes CSS-Style damit verändern :)
    Viel besser als onMouseOver="img.src='rolloverpic.gif'"

    Klappt hervorragend mit dem Mozilla, beim IE irgendwie nicht. (Safari, Opera nicht getestet)

    IE: Weiß da jemand ne Lösung?
     
  3. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    tabellen

    ja aber es ist nicht immer gut eine rechteckige fläche zu haben wenn alles andere im restlichen design eher rundlich ist ;-)
    aber ist auch ne gute möglichkeit.

    clap
     
  4. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    140
    meines Wissens kann man aber mittels CSS Tabellen runde Ecken geben. Must mal bei SelfHTML Tabellen und CSS stöbern.

    mfg
    Mauki
     
  5. ipossum

    ipossum MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     

    die kannst du dann aber nur auf 1 oder 2 Browsern sehen, beim Rest siehts Sch**+ aus
     
  6. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    ...

    auf welchen brausern funktioniert das ding?
    auf beiden, mac / win??
    ie, netscape, opera, mozilla, safari???

    ich habe es soeben auf ie mac getestet aber es will nicht...
     
  7. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    interpol

    hier zu sehen

    ein kleines beispiel für rollover css :)

    vielleicht entdeckt der eine oder andere auch mal ein foto von sich in einer der galerien...
     
  8. breiti

    breiti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    kan es sein das das css :hover zeugs nicht wirklich überall richtig funktioniert?

    damit mein ich jetzt nicht nur bei browsern sondern auch einigen css elementen
     
  9. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1.882
    Zustimmungen:
    105
     

    in allen browsern funktioniert das nur mit dem <a> tag zuverlässig... in allen anderen muss man abstriche machen...

    gruss
    lemonstre
     
Die Seite wird geladen...