Roller mit elektrischem Antrieb

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
1.795
Liebe Community,

zu faul, auch diese Saison durch die Fahrerläger dieser Welt zu fuß zu laufen, such ich einen Elektro-Roller, den ich zusammenklappen und einfach wegräumen kann, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Hat wer Erfahrungen mit den Dingern und könnte mir was empfehlen?

Danke

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und tamuli
Aber denk dran, dass du ein Versicherungskennzeichen brauchst, wenn du auch nur einen Meter auf öffentlichem Grund fährst.
 
Die sind doch zulassungsfrei;)
Jein. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Roller u.ä. müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekommen. Licht, Lenkradbremse, ...
 
Jein. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Roller u.ä. müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekommen. Licht, Lenkradbremse, ...
Richtig, Betriebserlaubnis, keine Zulassung.
 
liest sich witzig, aber der Mikro scheitert wohl an 2 Dingen:
nicht bei Nässe benutzbar, und abenteuerlich kleine Räder... da darf wohl nicht sim Weg liegen.
Gibt es nichts, was mit den größeren Rädern der Erwachsenen-S traßen-Tretroller unterwegs ist?
Dem billigen Schrott (wie beim großén Fluss angeboten) trau ich nicht wirklich übern Weg.

Hmmm...

Gruss, Ciccio
 
So was gilt oft als Spielzeug und darf maximal Schritt-geschwindigkeit auf dem Gehweg
juckeln..Da rolle ich lieber mit einem normalen Scooter z.B. von Decathlon
Denn auch hier gilt "drum prüfe vorher ob das Gerät zulässig und sicher geeignet ist"
 
als Alternative ein Pedelec-Klapprad?
 
Soweit ich weiß gibt es im Moment keine E-Scooter die auf deutschen Straßen zugelassen sind. Die darf man nur auf Privatgelände fahren.

Edit: Es gibt wohl dich wohl ein paar. Die sind imho aber pottenhäßlich.
 
Irgendwie weiss ich immer noch nicht, wo du mit dem Ding fahren willst?
"Fahrerlager dieser Welt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Hab mich heute mit dem selben Thema beschäftigt und leider nicht wirklich einen legal zu fahrenden E-Scooter gefunden, der auch noch einigermaßen nett aussieht.

Bin dann aber an einer guten Segway-Alternative hängengeblieben - vielleicht wäre das etwas für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
den xiaomi m365 gibt's immer wieder günstig auf ebay kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Irgendwie weiss ich immer noch nicht, wo du mit dem Ding fahren willst?
"Fahrerlager dieser Welt"?
#Oldy,
ich bin im Motorsport unterwegs. Fahrerlager sind der Straßenverkehrsordnung entzogende Privat-Gebiete, ich bin also vom Standort der Rennfahrzeuge zur Box oder zum Büro der Rennleitung unterwegs (ja, mit Helm...)
Gruss, Ciccio
 
Richtig, Betriebserlaubnis, keine Zulassung.

unter Umständen kommt auch noch eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO dazu, und die kostet Geld, ist unter Umständen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Betriebserlaubnis und Ausnahmegenehmigung sind Fahrzeugbezogen, erfolgt einmalig, d.h. beim Weiterverkauf muss dies nicht erneuert werden, wie bei einer Zulassung ;)
 
Das reicht jetzt nicht?o_O
 

Anhänge

  • Rollator.jpg
    Rollator.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 91
89DF36B1-B09E-4BFB-BA66-83017D06E68F.jpeg




E-Go 1 und E-Go 2.

Technische Daten zum E-GO2
Höchstgeschwindigkeit: 45 kmh
Reichweite (unter Testbedingungen): ca. 50 Km
Motor: Bosch, 1500 W
Batterie: 60 V 26 Ah Lithium-Ionen
Nutzergewicht (Belastbarkeit): 150 Kg
Leergewicht (inkl. Batterien): ca. 90 Kg
Gesamtlänge: 176,3 cm
Gesamtbreite: 58,4 cm
Gesamthöhe: 97 cm
Radgröße (vorn/hinten): 90/90-12 / 120/70-12
Bremsen (vorn/hinten): Scheibenbremsen
Ladezeitg: 3,5 Stunden (Schnellladegerät)
 

Anhänge

  • DAFFA90B-4CE0-46B8-865C-38A4AD873099.jpeg
    DAFFA90B-4CE0-46B8-865C-38A4AD873099.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten