Roland RD-300SX als Software Instrumente in GarageBand?

Indigoblues

Indigoblues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein RolandRD-300SX Piano und benutze GarageBand um meine "Sounds" aufzunehmen. Da ich die Instrumente auf dem Roland viel mehr bevorzuge als diejenigen des GB und deren Extensions wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diejenigen des Rolands als "Software Instrumente" im Garageband zu verwenden?

Ich habe das Roland via MIDI angeschlossen und brauche sowohl als Interface für die Garageband Instrumente als auch Line-In für die Originalen Töne. Die kann ich jedoch im Garageband nicht bearbeiten weils Sie als Audiospur und nicht als Midi aufgenommen werden:((( Sorry für das durcheinander, aber meine technischen Kenntnisse bzw. Schilderungsskills sind begrenzt;))

Vielen Dank für eure stets Top-Tips in meinem Konfusionsjungel;))

Lieber Gruss aus dem endlich mal sonnigen Zürich
 
nimm nur die midi noten auf, wenn du verschiedene sounds von dem externen instrument haben willst, dann musst du die halt als audio aufnehmen.
 
hmmm...vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich dachte mir dass es nicht funktioniert...dann muss ich eben wirklich weiter als Audio aufnehmen. Man kann eben keine Korrekturen vornehmen (Midi Bauklötze herumschieben) wenns Audio ist..schade....vielen Dank nochmals und einen schönen Tag!
 
mit melodyne kann man es auch im audio ;)

schalte halt auf andere instrumente um, bis du zu ende komponiert hast und dann nimm es halt auf...
 
was ist den melodyne?;) ja das scheint mir auch die beste lösung....danke vielmals!
 
In Garageband als MIDI aufnehmen, während des Abspielens in Garageband über MIDI-Out (= MIDI-In des Roland) den Klangerzeuger des Stage Pianos nutzen?
 
puh das ist für ein anfänger wie mich gleich überforderung;) also ich spiele etwas über garageband normal ein. dann stecke ich die kabel um (genau umgekehrt) und nutze den Klangerzeuger? wo finde ich den?;))) haha sorry
 
Das Roland hat ein USB-Interface mit Midi-Ein-/Ausgang.

Roland Line-Out an die Abhöre, nur die MIDI-Signale mittels GB aufnehmen.

Beim Abspielen in GB wird der USB-MIDI-Out als Output angegeben, die aufgezeichneten MIDI-Signale an das Roland weitergegeben und DORT werden über den internen Klangerzeuger die Sounds produziert und analog über den Roland-Line-Out an Deine Abhöre weitergegeben.
 
GarageBand unterstützt Midi-Out an externe Klangerzeuger?
 
Es gibt ein Plugin für Garageband, das Midi In Out unterstützt - Ich glaube es heist Midi IO und ist Freeware. Damit kann man man Garageband als Midi Sequenzer verwenden und jedes beliebige externe Instrument ansteuern (Midi-Interface vorausgesetzt). Habe es sogar installiert, nur noch nicht ausprobiert.
 
Vielen Dank Leute für die hilfreichen Inputs. Ich werde mich jetzt am WOchenende mal daran machen alles auszukügeln;)) ich werde hier meine Rückmeldung posten;) vielen dank...schönes wochenende euch!;) lieber gruss
 
Zurück
Oben Unten