Roland-Keyboard ans MacBook anschließen

chillbill

chillbill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Möchte mein Roland EXR-5s (MIDI; es hat zwar auch USB, aber damit kann ich nur Datenaustausch Rechner/Instrument machen) an mein MacBook 2 GHz Intel Core 2 Duo anschließen und damit die Software-Instrumente von GarageBand bearbeiten. Laut Hilfe-Menü braucht man hier Audio In (das ich nicht habe). Oder gar eine Soundkarte? Jedenfalls liest es sich für mich mal so, dass ich noch zusätzlich ein MIDI-Interface brauche, damit ich dann z.B. über USB in mein MacBook und in GarageBand arbeiten kann. Verhält es sich so, wie ich mir das bis hierher selbst ausgedeutscht habe? Welche Interfaces brauche ich und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ist noch weitere Software notwendig?
 
Brauchst für sowas eigentlich immer einen Midi-Anschluss am Rechner. Mein Roland hatte damals nen Adapter von Keyboard auf Gameport-Anschluss.
Denke mal da muss eine externe Soundkarte per USB ran, welche die passenden Anschlüsse hat.
 
das MacBook hat keinen Audio IN? Sicher?
 
Aber ich denke er will dann die GarageBand-Instrumente bedienen per Kyboard...da bringt ihm der AudioIn nix. Da muss ne Midi-Verbindung her.
 
okay. jetzt verstehe ich. das USB Teil am Roland kann kein Midi.

naja, es gibt doch MIDI USB Adapter um die 50 €.

am besten ein Audio/Midi Interface.
 
Anschlüsse beim Macbook

Danke mal soweit. Nein, ich denke, ich hab kein Audio In. 1 FireWire, 2 USB, DVI mini, Kopfhöreranschluß (aber das ist ja nur Audio Out, oder?) UND - tja - das ist noch so ein Anschluß wie der Kopfhörer, der mir aber nix sagt. Das Symbol ist ein Kreis in den 2 Dreiecke zeigen. Ist das ein Audio In?

Und trotzdem: es hat den Anschein, dass ich mich um ein MIDI-Interface kümmern muss. Habt ihr da Empfehlungen?
 
danke mal für die Info, dass ich doch ein Audio In habe :D Wenn ich mir die besagten billigeren ansehe, muss ich feststellen, dass die alle einen USB-Anschluß haben. Also geht man damit also nicht per Audio In ins GarageBand?

Wie geht das bei deinem Midisport?
 
Der USB Anschluß an deinem Keyboard überträgt mit einem passenden Treiber auch Mididaten. Eigentlich bräuchtest du also kein Midi-Interface. ABER: So wie es aussieht hat es Roland bislang nicht geschafft einen Treiber für IntelMacs bereitzustellen. Hier gibt es nur einen 2.0 Treiber für PPC von 2005:
http://www.rolandmusik.de/seiten/downloads/updates/up_af.html#E
Also doch ein Midi-Interface. Du gehst mit einem Midikabel von Midi-Out deines Keyboards in den Midi-In des Interface. Dieses hat dann eine USB-Verbindung zum Rechner. Ein passender Treiber ist dafür zwingend notwendig und bei den Interfaces von z.B. M-Audio auch für OSX Tiger/Intel vorhanden. Bei (noch)billigeren Interfaces ist das nicht unbedingt der Fall!

Wenn du die Klänge deines Keyboards in GB aufnehmen willst, also NICHT eines der Software-Instrumente per Miditastatur steuerst, mußt du nur das Audio-Out des Keyboards mit dem Audio-In des Macs verbinden.

Willst du nicht die Sounds aus deinem Keyboard benutzen, sondern eines der Software-Instrumente per Miditastatur steuern, wäre es natürlich schlecht, wenn das Keyboard gleichzeitig eigene Sounds über die Lautsprecher ausgibt. Dafür gibt es bei den meisten Keyboards eine so genannte LOCAL OFF Einstellung, welche die Soundausgabe des Keyboards unterbindet und das Gerät zu einer einfachen Miditastatur macht. Ob dein Keyboard das hat weiß ich leider nicht, müßte im Manual stehen. Könnte aber reichen einfach die Lautstärke am Keyboard auf null zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillbill
Hallo, ich besitze ein Roland Edirol PCR-500 Midi Keyboard und das ist per USB mit dem Macbook Pro verbunden Die entsprechenden USB-Treiber waren auf CD beim Keyboad dabei. Funktioniert alles problemlos in GarageBand und Logic.

Rocco
 
MIDI-Interface

Alles klar. Werde also beim Kauf der Interface auf die Fähigkeit mit Intel und OSX acht gaben. Die bei Thomann oder Music-Store werden mir sicherlich noch das richtige geben ;) Der Treiber von Roland auf der Website ist zu alt.
 
Zurück
Oben Unten