macOS Monterey Rogue Amoeba… hat Objekte hinzugefügt… – was ist das?

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
324
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob's der Sohnemann war, oder ob's von woanders her stammt.
Seit einiger Zeit kommt bei jedem Start diese Meldung, dass Hintrergrundobjekte hinzugefügt wurden.

Was für Objekte sind das?
Was kann da im Hintergrund ausgeführt werden?
Wozu jedesmal neu so eine Meldung?

Ja, es gibt 'ne Website mit dem Namen ;-)
Ich weiß trotzdem nicht, woher das Ding auf meinem Computer kommt, was es macht und zu was es ggf. dienen soll.
… finde aber weder unter der Bezeichnung noch unter Hijack etwas im System.

Würde das vielleicht doch gerne loswerden… zumindest diese Meldungen
 
Das ist der Hersteller einiger feiner Mac Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche App ist es denn?
Kann man bestimmt darin abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat der Sohnemann denn einen Account mit Administrator-Rechten?
 
@Schiffversenker
Eigentlich nicht… Vielleicht bah' ich da selbst früher was installiert... oder schnell mal was erlaubt… und weißes jetzt nicht mehr.

@ruerueka
Meine Spotlight-Suche scheint generell nicht mehr so viele Ergebnisse zu liefern… unter 'Programme' findet sich jedenfalls nichts mit solchen Bezeichnungen.
Ich will ja sonst schon Mitteilungen. Nur die zu diesem "Objket" sind mir zu viel… schon wieder 2 x nach beenden des Ruhezustands:

1672161358106.png
 
@Schiffversenker
Eigentlich nicht… Vielleicht bah' ich da selbst früher was installiert... oder schnell mal was erlaubt… und weißes jetzt nicht mehr.

Tja, ich habe früher immer geraten, so eine Art Tagebuch zu führen, was man so installiert.
Und hatte gehofft, daß ich mich irgendwann mal an meine Ratschläge halten würde...

Ob das hier weiterhilft, weiß ich nicht, aber es schadet nicht: EtreCheck laden und starten - die kostenlose Version reicht - das Programm listet so ziemlich alle sinnvollen Informationen zum System und den installierten Programmen und Extensions auf.
Wichtig ist meistens, Vollzugriff zu erlauben.
Persönliche Daten werden nicht erfasst
Wenn du da nichts erkennst, hier posten - aber bitte in CodeTags </> im Antwortenfenster rechts oben.

@ruerueka
Meine Spotlight-Suche scheint generell nicht mehr so viele Ergebnisse zu liefern… unter 'Programme' findet sich jedenfalls nichts mit solchen Bezeichnungen.
Besser ist die Findersuche mit cmf-f - da kann man bestimmte Kriterien eingeben und auch kombinieren über das +-Zeichen rechts oben. Wichtig bei Systemproblemen ist es meistens, versteckte und Systemdateien zu berücksichtigen.
Wenn man die Pfadleiste einblenden lässt, sieht man auch sofort, wo die gefundenen Dateien liegen, wenn man sie markiert. Löschen geht aber auch direkt im Suchfenster.


Rogue Amoeba bietet etliche Programme an, der Name taucht in den Programmnamen nicht auf.
Vielleicht hilft es, mal auf deren Webseite zu schauen, was das sein könnte.
Ich habe z.B. Audio Hijack von denen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-28 um 00.04.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-28 um 00.04.32.jpg
    59 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind und dg2rbf
@Schiffversenker
Eigentlich nicht… Vielleicht bah' ich da selbst früher was installiert... oder schnell mal was erlaubt… und weißes jetzt nicht mehr.

@ruerueka
Meine Spotlight-Suche scheint generell nicht mehr so viele Ergebnisse zu liefern… unter 'Programme' findet sich jedenfalls nichts mit solchen Bezeichnungen.
Ich will ja sonst schon Mitteilungen. Nur die zu diesem "Objket" sind mir zu viel… schon wieder 2 x nach beenden des Ruhezustands:

Anhang anzeigen 385089
Du hattest oben "Hijack" genannt. Wenn du die mit uns geteilten Meldungen anklickst, solltest du den genauen Programmnamen sehen.
Ich denke, da wurde was installiert, mit den Automatisierungsmöglichkeiten rumgespielt und dann das Programm gelöscht (zB mit einem "Bereinigungs"-Hilfsprogramm oder einfach in den Papierkorb werfen), ohne die damit erstellten Hintergrunddienste zu löschen / deaktivieren.
Ich würde an deiner Stelle die Demoversion von Audio Hijack installieren, dann dort in die Einstellungen gehen und der Anleitung aus der mit uns geteilten Meldung folgen (da steht ja drin, wie du das ausschalten kannst). Dann Audio Hijack wieder deinstallieren, aber halte dich dabei an die Herstelleranweisungen (sofern es welche gibt, habe jetzt nicht nachgeschaut).
Natürlich kannst du auch, wie von @Schiffversenker geschrieben, die störenden Dienste versuchen mit EtreCheck zu identifizieren - die müssen ja im "Autostart" liegen und damit identifizierbar sein. Aber dann musst du das von Hand aufräumen. Ich würde das erst im Anschluss an die Variante mit der Demoversion machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind und dg2rbf
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Beim deinstallieren von Audio Hijack kommt das hier: (Was hier ACE ist, weiß ich nun wieder nicht… musste bei Erststart aktualisiert werden…)

1672315794130.png

EtreCheckPro zeigte vor dem ersten AHj Start das hier:
Code:
   [Running] com.rogueamoeba.aceagent.plist (Rogue Amoeba Software, Inc. - installed 2022-10-19)
    [Loaded] com.rogueamoeba.acetool.plist (Rogue Amoeba Software, Inc. - installed 2022-10-19)

(Nach dem Start kam diese Meldung:
1672316272949.png
)

Also wirklich deinstallieren?
Wird Discord dabei nun in Mitleidenschaft gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da das Audio Capture von Rogue Amoeba ist und die das an andere lizenzieren.
Kannst ja Discord wieder drüber bügeln oder gucken, ob es das nicht wieder selber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
ACE ist ein "Treiber", mit dem Audio Hijack z.B. den Systemsound aufnehmen kann. Das ist harmlos und wird vom Programm benötigt. Du kannst das problemlos löschen; mit Discord hat das nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tatsächlich – nach dem deinstallieren kommt die Meldung nicht mehr. :)
(… und Discord-Audio funktioniert auch noch)

Danke nochmals für die wertvolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist halt ein Apple Fail.

Offensichtlich hat Apple den Entwicklern nicht, oder zu spät angeboten da eine sinnvolle Bezeichnung oder einen beschreibenden Text einzugeben.
Stattdessen nehmen sie die einfach dummdreist und dämlich die Daten der Entwicklerzertifikate.

Hier (rouge amoeba) geht das ja noch, relativ bekannt und man kommt notfalls mit googlen schnell drauf womit das zusammenhängt.
Wobei es da unter umständen auch mehrere Komponenten gibt die man im Autostart nicht zwingend auseinanderhalten kann.

Die Namen mancher Softwareentwickler hat man allerdings noch nie gehört - und es gibt auch kein "im Finder anzeigen" dass man am Ort erkennen könnte wo der Murks jetzt zugehört.

Apple. Ihr Vollpfosten.
ECHT Peinlich.

Und der IT-Support kann diesen Schrott mit den Nachfragen immer ausbaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo und dg2rbf
hhmmm, naja, so einen Fail finde ich das nicht. Nicht immer ist Apple Schuld. Ich will aber auch nicht sagen, dass man es nicht anders lösen könnte.

Soweit ich mich erinnere, als ich mal eine App in den Store gebracht habe, verhält es sich aber einwenig anders.

Dass bei einigen dieser Hintergrund-Objekte nur der Entwicklername aus dem Zertfikat abgelesen wird, liegt daran, dass das eigentlich executable außerhalb des App-Bundles liegt. Für Apps die aus dem Store kommen, muss ein derartiges executable des Hintergrundobjektes immer im App-Bundle liegen. Das ermöglicht es dann auch klar zu kennzeichnen, zu welcher App es gehört.

Für Apps von außerhalb des Stores gibt es diese Vorschrift nicht und Entwickler können dieses executable hinlegen, wohin sie immer wollen. Und die meisten machen das auch. Es wäre aber natürlich auch problemlos möglich, das ebenso ins App-Bundle zu legen. Manche Entwickler, wie z.Bsp Adobe oder Microsoft, die ihre Apps außerhalb des Strores vertreiben, legen diese Hintergrundobjekte in das jeweilige App-Bundle. (z.B. Creative Cloud, OneDrive, MS AutoUpdate).

Wie schon gesagt, man könnte das auch anders angehen, indem man z.B. einen neuen Key in der dazu gehörenden plist einfügt. Aber auch das wäre dann ja bei Apps von außerhalb des Stores freiwillig, wie halt jetzt auch schon der Ort.

Es wäre übrigens auch aus einem anderen Grund sehr sinnvoll, wenn auch Apps von außerhalb des Stores solche Hintergrundobjekt in das App-Bundle legen würden. Dann würde das nämlich auch ganz banal mit gelöscht werden, wenn man die App in den Papierkorb wirft und man müsste nicht mit allen möglichen Tools suchen, wo sich Programmreste noch versteckt haben. Und diese Suche ist ja recht oft hier im Forum auch Grund von Postings und Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Entwickler Rechte zum Tracking anfordern gibt es die Möglichkeit das zu begründen.

Wenn die sachen im Autostart bleiben sollen sollen die Entwickler sich dafür einen grund einfallen lassen und den beschreiben - Das werden sie Tun.
Den könnte Ventura dann Einblenden wenn man in den Anmeldeobjekten auf einen kreis mit i klickt.
Oder Ventura könnt einfach den Namen der App hinschreiben.
Stattdessen listen sie irgendwen auf, der in einer kleinen Softwareklitsche gerade genug Geld auf der Kreditkarte hatte um die 99 Dollar Anmeldegebühr zu latzen.

Ich habe bei mir z.b. einen "Robby Pahlig" in der Liste der Anmeldeobjekte weiß aber nicht woher der eigentlich kommt...
Laut Etrecheck kann es nix schlimmes sein.
Eine Spotlight Suche nach dem Namen bringt auch nix. (Man könnte ja, wenn man den namen zu identifizierung heranzieht den auch in den index...)

Bin auch niht der einzige dem das auffällt: https://forums.macrumors.com/threads/who-is-robby-pahlig-in-my-imac.2367713/
Ich garantiere dir das Robby Pahlig niemals im entferntesten gedacht hatte dass ER statt seiner App an den neuen Apple Pranger gestellt wird als er bei Apple das Entwicklerkonto eingerichtet hatte.

Ein einfaches "im Finder anzeigen" würde ja schon helfen. Bei der Funktion war Apple früher auch ganz groß.

Es zeigt etwas an das ich nicht kenne oder verstehen kann und es erwartet dass ich entscheide was das soll.
Es fehlt einfach Kontext. Nervig.



Ähnlich dämlich wie - ganz anderes Thema - die Gesichterkennung in Fotos.
Babyfotos. Zwei Kinder. Sahen früher etwas ähnlich aus. Haben - jahre auseinander - zum teil die gleichen Mützen getragen.
Jetzt haben wir die Gemeinsame Mediathek. Viele neue Fotos die ich noch nie gesehen habe = Viele neue Fotos, die zugeordnet werden sollen.
Jetzt zeigt mir das Programm einen minimalen extrem gezoomten und pixelmatsch aus einem alten Bild und fragt mich wer das ist.

What?

Keine Möglichkeit das Bild ganz zu sehen.
Kein Datum aus dem man eventuell den Zeitraum ableiten könnte. (2010? Muss ein fremdes Kind sein! )

Einfach kein Kontext.

Das ist keine KI sondern KD. Künstliche Dummheit.

Es regt mich auf, wenn Leute nicht zuende überlegen. Das konnte Apple schon mal Besser.
Ich behaupte sogar das war mal deren Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo
Den könnte Ventura dann Einblenden wenn man in den Anmeldeobjekten auf einen kreis mit i klickt.

Oder einfach den Namen der App hinschreiben.

Ja genau. Das könnte man mit der Idee realisieren, in die plist einen neuen key mit der Beschreibung aufzunehmen

Das Problem ist halt, dass du das bei Apps von außerhalb des Stores nicht erzwingen kannst und es einzig am Entwickler liegt, das zu machen.

Wie gesagt, das Problem liese sich aber auch jetzt schon ganz einfach dadurch lösen, dass die Entwickler dieses Hintergrundobjekt in ihrem App-Bundle ablegen und nciht irgendwo wild im System verteilen. Dann wäre das Thema erledigt. Natürlich wäre auch eine Anzeige im Finder hilfreich.

Das Apple alle ausführbaren Programme unterbindet, wenn sie nicht in einem App-Bundle liegen, halte ich weder für technisch, noch sonst wie für sinnvoll. Da würde jeder wieder zu Recht schreien, dass Apple alles einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe bei mir z.b. einen "Robby Pahlig" in der Liste der Anmeldeobjekte weiß aber nicht woher der eigentlich kommt...
Laut Etrecheck kann es nix schlimmes sein.
Eine Spotlight Suche nach dem Namen bringt auch nix. (Man könnte ja, wenn man den namen zu identifizierung heranzieht den auch in den index...)
Kann das im Nachnamen auch ein „missglückter“ Umlaut sein?
Robby Pählig heisst der Entwickler der feinen Tools Ammonite, Backup Loupe und Go To File.
https://www.soma-zone.com/

Edit: Dein Link bestätigt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten