macOS Monterey Rogue Amoeba… hat Objekte hinzugefügt… – was ist das?

Sach ich ja - Nix schlimmes. (Backup Loupe wird wohl passen.)
Aber Apple verbreitet im grunde Panik. (Wer ist das? Was will der in meinem Rechner?)

Hier erwarte ich einfach deutlich mehr Sorgfalt bei der Nutzung der Vorhandenen Variablen. (den von @lisanet erwähnten plist-key für den App-Namen oder einen für die Beschreibung was da im hintegrund gemacht wird.)
Wenn sie noch keine sinnvollen Variablen haben sollen sie sie bitte nicht nutzen.

Das sind aber Überlegungen die VOR der Ventura Veröffentlichung getroffen werden müssen.

Und dann stellt sich gerade noch raus, dass die Entwicklerzertifikate vermutlich kein Unicode (zumindest aber keine umlaute) können.
Ich geh besser ins Bett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo
den gibt es nicht. Das ist eine Idee von mir, wie man das auch lösen könnte.
Japp. Ist mir klar.
Du bist für mich hier im Forum die Expertin die weiß wo und wie man so etwas sinnvollerweise Unterbringt.

Ich hätte so eine Funktion einfach fertig erwartet.
(oder etwas anderes - Apple sollte auch genug Expertise haben sich da vorher was auszudenken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo und dg2rbf
Du bist für mich hier im Forum die Expertin die weiß wo und wie man so etwas sinnvollerweise Unterbringt.

:giggle: danke für die Blumen

Ich hätte so eine Funktion einfach fertig erwartet.
(oder etwas anderes - Apple sollte auch genug Expertise haben sich da vorher was auszudenken.)

Es bleibt aber halt nicht durchsetzbar für Apps außerhalb des Stores.

Und für Store-Apps gibt es das Problem jetzt schon nicht.
 
Ich hätte so eine Funktion einfach fertig erwartet.
Immerhin hat es diese „Funktion“ auf die Liste der nervigsten Ventura Bugs geschafft.
Aktuell machen zudem insbesondere Entwickler und Power-Nutzer ihrem Frust im Zusammenhang mit den sich zum Teil endlos wiederholenden Hinweisen zu neu hinzugefügten Hintergrundobjekten Luft. Von Apple als Sicherheitshinweis gedacht, können die Meldungen insbesondere, wenn sie aufgrund eines offensichtlichen macOS-Fehlers immer wieder angezeigt werden, den Arbeitsprozess gewaltig stören.
https://www.ifun.de/macos-ventura-geht-mit-stattlicher-fehlerliste-ins-neue-jahr-201277/

Der Bug hierbei ist, das diese Meldung immer wieder kommt.
In meinem Fall zum Beispiel bei jedem VMware Fusion Start, bei dem man natürlich sofort den Verursacher erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo und dg2rbf
Ich habe bei mir z.b. einen "Robby Pahlig" in der Liste der Anmeldeobjekte weiß aber nicht woher der eigentlich kommt...
Laut Etrecheck kann es nix schlimmes sein.
Eine Spotlight Suche nach dem Namen bringt auch nix. (Man könnte ja, wenn man den namen zu identifizierung heranzieht den auch in den index...)
Nutzt du ein Tool dieser Liste?
https://soma-zone.com/
 
Ich hatte nach dem Update von Monterey auf Ventura auch beim jeden Anmelden unter mein Benutzer eine nervige ellenlange Liste von Objekte die hinzugefügt wurden (immer die selben auch noch…)! Ich habe deshalb entschieden einen neuen Benutzer zu erstellen und bin dann dorthin migriert. Jetzt passt alles, gelegentlich werden nur Objekte bei neu installierte Apps angezeigt.
Apple könnte aber wirklich bei den nächsten Updates eine Funktion bringen wo in den Systemeinstellungen bei dieser Liste die Infos dieser Objekte anzeigt werden, und wo man sie gezielt löschen könnte wenn man sie nicht braucht!
 
Nutzt du ein Tool dieser Liste?
https://soma-zone.com/
es geht ja nicht darum was sich aktuell bei mir dahinter verbirgt.
Das ist belanglos, mein System läuft exakt wie gewünscht.

Es geht darum dass Apple Warnungen einblendet aber der Nutzer kaum/keine Möglichkeit hat diese Warnungen einzuordnen.

Ähnlich dämlich wie der Quatsch mit der Warnung wenn die Private WLAN Adresse im Heimnetz deaktiviert ist. Die dort nun mal einfach KEINEN SINN Macht.
Je nach Router und DHCP Einstellung ist diese Voreinstellung sogar schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo und dg2rbf
Es geht darum dass Apple Warnungen einblendet aber der Nutzer kaum/keine Möglichkeit hat diese Warnungen einzuordnen.

Ähnlich dämlich wie der Quatsch mit der Warnung wenn die Private WLAN Adresse im Heimnetz deaktiviert ist. Die dort nun mal einfach KEINEN SINN Macht.
Je nach Router und DHCP Einstellung ist diese Voreinstellung sogar schädlich.
da sind wir einig.
Das ist dass, was ich neulich den Vista Effekt nannte. Der unbedarfte User wird mit Fehlermeldungen zugeschüttet, die er nicht zuordnen kann und der Effekt ist, dass man es einfach wegklickt oder - noch schlimmer - irgendwelche ergoogleten Befehle ausführt, damit diese Meldungen gar nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten