Robert Gernhardt ist tot

biblio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
7
Und wieder stirbt ein wichtiger Mensch zu früh.:(

In diesem Sinne seine Selbsteinschätzung:

Ich selbst

Selbstaussage
Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
ich mach mir nichts aus Schach.
Die Marschmusik macht mir zuviel,
das Schach zu wenig Krach.
Selbstfindung
Ich weiß nicht, was ich bin.
Ich schreibe das gleich hin.
Da hab'n wir den Salat:
Ich bin ein Literat.


In diesem Sinne wird er uns unvergessen bleiben. Seine Gedichte sind mit das Beste was deutsche Lyrik hervorgebracht hat.
 
Oje, das geht mir echt nah, weil ich den mehrmals getroffen habe und ihn einfach gerne hatte...

Scheisse - ich geh mal ne Runde heulen...:(
 
»Die größten Kritiker der Elche, das waren früher selber welche...«

Er war ein treuer Begleiter meiner Jugend.
Einer der ganz großen Helden, die den Humor in mir zum Leben erweckt haben.
Ich werde ihn vermissen.

:(
 
:heul::heul::heul:

r_gerhardt.jpg

Gernhardt ist Mitbegründer von "Titanic" und der Neuen Frankfurter Schule.

LESEPROBE: Robert Gernhardt

VITA: Robert Gernhardt

wiki: Robert Gernhardt

Titanic Kondolenzbuch

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Difool für diese Zusammenfassung. Im Trubel des Fussball wird sein Ableben wohl nur wieder den Feuillton füllen und keine weitere Beachtung finden.
 
Viele unvergesslich schöne Stunden hat er uns beschert … :(
 
Die traurigste Nachricht seit langem.

Letztlich bleiben seine Bücher, Gedichte, Gemälde, Interviews, Aufsätze und Zeichungen als ein reicher Schatz zurück und eine Erkenntnis: Wer Robert Gernhardt nicht kannte, wer diesen Mann noch nicht gelesen hat, wem nichts von ihm untergekommen ist, wer nicht mit einem seiner Bücher im Bett lag und dabei nahe dran war in einem Lachtänensee, oder Rührungstränensee unterzugehen, der ist ein betrübliches Geschöpf, eine echte Dumpfbacke vor dem Herrn, zu bedauern ohne Ende.

Der Mann war einer der wichtigsten. Möge er in Frieden ruhen.
 
Sehr schade dass er gestorben ist... doch die Zeit in Ihrem Lauf...

Seien wir froh dass er gelebt hat und uns viel Lustiges aber auch Hintergründiges hinterlassen hat!

Stephan
 
ollo schrieb:
»Die größten Kritiker der Elche, das waren früher selber welche...«


:(

Das ist von F. W. Bernstein. ;)


Schade, um es mit R.G. Worten zu sagen:

"Lieber Gott, nimm es hin, dass ich was Besond'res bin. Und gib ruhig einmal zu, dass ich klüger bin als du." :D
 
frankyfly schrieb:
Das ist von F. W. Bernstein. ;)

Ups!
Das stimmt, Du hast recht...
Habe es bis jetzt immer mit R. G. in Verbindung gebracht...

Naja, ändert aber nichts an meinem Post. Sehr traurig... :(
 
Eines meiner Lieblingsbücher ist "In fremden Zungen reden", von Gernhardt, auch die "Toscana-Therapie".
Gernhardt, Waechter ( letztes Jahr gestorben) und Bernstein, der feinsinnige 68er Humor der ganzen "Frankfurter Schule", das ist schon historisch.

In Frankfurt gibt es die Abteilung für Komische Kunst im Historischen Museum; es wird geleitet von Achim Frenz, einem der grössten Verehrer der "Frankfurter Schule" und langjährigen Leiter der "Caricatura" in Kassel.
Da kann man viele Meisterwerke noch sehen.
 
Zurück
Oben Unten