Roaming Netzwerk

fellowcat

fellowcat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin ein Neuling hier und auch nicht besonders versiert mit dem Mac, da ich über 20 Jahre beruflich mit Windows zu tun hatte. Privat nutze ich seit mehr als 5 Jahren einen Mac und nun stoße ich an meine Grenzen und benötige dringend Hilfe.

Aufgrund der Gebäudestruktur, habe ich vom Internetprovider einen Router mit WLAN-Funktion (aktiv->Gebäudeteil 1) und über ein RJ45 Kabel habe ich die Time Capsule mit WLAN-Funktion (aktiv-Gebäudeteil 2) stehen. Somit hab ich nun zwar drahtloses Internet im gesamten Gebäude, jedoch steht mein I-Mac im Gebäudeteil 1 und ich bekomme bei Airport Dienstprogramm die Meldung, dass er diese nicht mehr findet. Eh klar ... Somit auch kein Backup mehr ... Auch meinen WLAN fähigen Drucker kann ich nicht mehr ansprechen.

Nun habe ich einen Eintrag bei Apple gefunden, dass ich ein Roaming Netzwerk aufbauen muss und bestimmte Konfigurationen zu setzen sind. Leider nur für Windows beschrieben???? Leider bin ich im ländlichen Bereich in Österreich und somit sind MAC Poweruser in der Umgebung schwer zu finden. Bin ich hier richtig? Kann mich jemand Punkt für Punkt durch den Netzwerkdschungel begleiten und mein Problem lösen? Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich die Time Caps und den Provider-Router einfach tausche, aber das geht natürlich nicht, denn die Internetleitung kommt nur an einer bestimmten Stelle ins Haus..

HILFE *liebschau*
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Gebäudeaufteilung. Ich habe das Problem mit einer TimeCapsule(TC) und zwei AirportExpress(AE) gelöst. Der Router vom Provider leitet per Kabel das Internetsignal an die TC. Diese baut ein WLAN Netzwerk auf. Dieses Netzwerk wird durch zwei AE erweitert. Somit habe ich auf allen Etagen ein zuverlässiges starkes Netzwerk, in dem alle Geräte miteinander Kommunizieren können.

Ich glaube, das du dies auch mit anderen Repeatern (WLAN Verstärker) lösen kannst, da die Applelösung recht teuer, aber idiotensicher einzurichten ist.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas angangen.

Gruß
 
Somit hab ich nun zwar drahtloses Internet im gesamten Gebäude, jedoch steht mein I-Mac im Gebäudeteil 1 und ich bekomme bei Airport Dienstprogramm die Meldung, dass er diese nicht mehr findet. Eh klar ... Somit auch kein Backup mehr ... Auch meinen WLAN fähigen Drucker kann ich nicht mehr ansprechen.
Nein, nicht klar. Das sollte kein Problem sein.
Der iMac ist per WLAN mit dem Provider-Router verbunden und erreicht die TC über das LAN-Kabel. Auf der TC wird das Routing abgeschaltet und du lässt sie ein WLAN mit gleicher SSID und PW erstellen (ist komfortabler, kannst bei auch unterschiedliche SSID nehmen und musst dan manuell wählen wohin du dich verbinden möchtest).

https://support.apple.com/de-de/HT204616
Hier ist dies beschrieben. In deinem Fall wäre die "primäre Basisstation" der Providerrrouter, dort ist eigentlich nichts weiter zu ändern - die Konfiguration der TC (sekundäre WLAN-Basisistation) kannst du aber genau wie in der Anleitung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Roedert, das ist genau die Hilfe die ich benötigt habe. Ich habe zwar das Basiswissen über Netzwerke, aber genau die Settings sind mir unklar. Ich lese mal den Text bei Apple und melde, wenn alles geklappt hat.
 
Lieber Robert! Also ich habe es nicht geschafft und zur vorübergehenden Lösung wieder die Ausgangssituation hergestellt.

Ausgangslage:
Ich brauche am gesamten Grundstück Internet. Am vorderen Teil (bestehend aus Haupthaus neu =HN und alt = HA) kommt A1 mit der Leitung im HN rein in den WLAN fähigen Router (WLAN deaktiviert). Direkt neben dem Router im HN habe ich mittels Netzwerkkabel die Timecaps angeschlossen und die WLAN Funktion aktiv. Die Signalstärke reicht zwar für HN, jedoch nicht durch alle Wände des HA und somit habe ich im alten Gebäudeteil kein WLAN. Ich habe jedoch einen Ausgang mittels Netzwerkkabel, welcher mit der Timecaps verbunden ist und an dem aktuell das TV Gerät angeschlossen ist. Ich kann jedoch auch auf die Internetfunktion für das TV Gerät verzichten.

Ziel ist es, dass ich auch im alten Gebäudeteil des Haupthauses (=HA) WLAN nutzen kann, ohne das die Nutzung meines Büros im HN eingeschränkt ist. Hier steht der WLAN fähige Drucker sowie mein IMAC die derzeit über WLAN auf die Timecaps zugreifen.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann, ohne über Kenntnisse in der Netzwerkkonfiguration zu verfügen?

Weiteres Ziel in späterer Folge:
Zusätzlich habe ich zwei weitere Netzwerkkabel verlegt, welche in der Gartenanlage meiner Hundepension eingesetzt werden soll. Hier möchte ich eine Webcam installieren. Des weiteren möchte ich auch am Ende des Gartens im Gartenhaus das Internet nutzen. Idealerweise ebenfalls WLAN.

Hoffe hiermit meine Anforderung klarer beschrieben zu haben.
 
Also ich habe es nicht geschafft und zur vorübergehenden Lösung wieder die Ausgangssituation hergestellt.
Wo waren denn die Probleme? "Hat nicht geklappt - hat einer ne Idee was ich tun kann" ist nicht gerade die beste Fehlerbeschreibung damit dir jemand weiterhelfen kann.

WLAN an deinem "Hauptrouter" einschalten dürfte kein Problem sein.
Timecapsule statt dem TV ans Netzwerkkabel anschließen, von der TC kannst per LAN-Kabel übrigens weiter zum TV.
Und die Timecapsule im Airport-Dienstprogramm einrichten:

Internet: Verbinden mit DHCP
Drahtlos: Drahtloses Netzwerk erstellen ... Zugangsdaten kannst du neue nehmen oder auch identisch dem "Hauptrouter" vergeben
Netzwerk: Router-Modus aus (Bridge-Mode)

Im Garten kannst du dann eine AirportExpress ans LAN-Kabel anschliessen und genauso wie die TC konfigurieren.
 
Was spricht gegen die Lösung mit 2 oder mehreren Repeatern? Ist doch kein Hexenwerk. So habe ich es dir sogar beschrieben.

Gruß
 
Wo waren denn die Probleme? "Hat nicht geklappt - hat einer ne Idee was ich tun kann" ist nicht gerade die beste Fehlerbeschreibung damit dir jemand weiterhelfen kann.

WLAN an deinem "Hauptrouter" einschalten dürfte kein Problem sein.
Timecapsule statt dem TV ans Netzwerkkabel anschließen, von der TC kannst per LAN-Kabel übrigens weiter zum TV.
Und die Timecapsule im Airport-Dienstprogramm einrichten:

Internet: Verbinden mit DHCP
Drahtlos: Drahtloses Netzwerk erstellen ... Zugangsdaten kannst du neue nehmen oder auch identisch dem "Hauptrouter" vergeben
Netzwerk: Router-Modus aus (Bridge-Mode)

Im Garten kannst du dann eine AirportExpress ans LAN-Kabel anschliessen und genauso wie die TC konfigurieren.

Das Problem war (ist), dass ich die TC wie von dir beschrieben im HA angeschlossen habe und wie von dir beschrieben auch den TV an die TV gehängt habe. Auch beim Router hatte ich die WLAN Funktion wieder aktiviert. Ich hatte zwar WLAN, aber mein MAC hat natürlich nur das A1 WLAN gefunden und der Drucker ging auch nicht mehr. Ich habe Probleme im Dienstprogramm die einzelnen Schritte so zu setzen, dass dennoch wieder alles funktioniert. (Bridge Modus, neues drahtloses Netzwerk...). Gibt es irgendwo eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies? Die Doku bei Apple hat mir nicht geholfen (der Link deiner letzten Antwort).
 
Was spricht gegen die Lösung mit 2 oder mehreren Repeatern? Ist doch kein Hexenwerk. So habe ich es dir sogar beschrieben.

Gruß

Mir wurde die andere Lösung besser gefallen, daher, klingt logischer als Gesamtkonzept
 
Mir wurde die andere Lösung besser gefallen
Wenn LAN-Kabel vorhanden sind, ist diese Lösung auch deutlich besser und sogar performanter.

Ehrlich gesagt, sind die 3 Mausklicks im Airport-Dienstprogramm schon "dummie-geeignet" - ich wüsste nicht was man da jetzt noch mehr Schritt für Schritt erklären könnte.
 
Zurück
Oben Unten