Roaming Netzwerk

fellowcat

fellowcat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin ein Neuling hier und auch nicht besonders versiert mit dem Mac, da ich über 20 Jahre beruflich mit Windows zu tun hatte. Privat nutze ich seit mehr als 5 Jahren einen Mac und nun stoße ich an meine Grenzen und benötige dringend Hilfe.

Aufgrund der Gebäudestruktur, habe ich vom Internetprovider einen Router mit WLAN-Funktion (aktiv->Gebäudeteil 1) und über ein RJ45 Kabel habe ich die Time Capsule mit WLAN-Funktion (aktiv-Gebäudeteil 2) stehen. Somit hab ich nun zwar drahtloses Internet im gesamten Gebäude, jedoch steht mein I-Mac im Gebäudeteil 1 und ich bekomme bei Airport Dienstprogramm die Meldung, dass er diese nicht mehr findet. Eh klar ... Somit auch kein Backup mehr ... Auch meinen WLAN fähigen Drucker kann ich nicht mehr ansprechen.

Nun habe ich einen Eintrag bei Apple gefunden, dass ich ein Roaming Netzwerk aufbauen muss und bestimmte Konfigurationen zu setzen sind. Leider nur für Windows beschrieben???? Leider bin ich im ländlichen Bereich in Österreich und somit sind MAC Poweruser in der Umgebung schwer zu finden. Bin ich hier richtig? Kann mich jemand Punkt für Punkt durch den Netzwerkdschungel begleiten und mein Problem lösen? Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich die Time Caps und den Provider-Router einfach tausche, aber das geht natürlich nicht, denn die Internetleitung kommt nur an einer bestimmten Stelle ins Haus..

HILFE *liebschau*
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Gebäudeaufteilung. Ich habe das Problem mit einer TimeCapsule(TC) und zwei AirportExpress(AE) gelöst. Der Router vom Provider leitet per Kabel das Internetsignal an die TC. Diese baut ein WLAN Netzwerk auf. Dieses Netzwerk wird durch zwei AE erweitert. Somit habe ich auf allen Etagen ein zuverlässiges starkes Netzwerk, in dem alle Geräte miteinander Kommunizieren können.