Road to PowerBook

_tl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo!

dies ist mein erster post hier und meine story ist noch nicht mal fertig, sie hat erst angefangen ;) also aus mobilitätsgründen werde ich meinen aktuellen pc nächste woche einem kollegen verkaufen und mir ein laptop zulegen. da mir windows eigentlich nie probleme gemacht hat, schaute ich mich natürlich zuerst mal in der centrino-fraktion umgeschaut, leider konnte mich keines der modelle wirklich überzeugen. also begann ich mich mal, nach alternativen umzuschauen, natürlich begegnete ich da recht schnell den apple-powerbooks. diese scheinen wie gemacht für meine ansprüche, musikproduktion und bildbearbeitung/webdesign. bald habe ich mich dann auch in das 15.4" 1.25 ghz powerbook verguckt. nun werde ich mir fast sicher anfangs april dieses modell holen.
jetzt habe ich noch ein paar fragen dazu, welche vorallem die sparte sound betreffen:
- was hat das powerbook eigentlich für einen soundchip verbaut?
- welche anschlüsse hat das pb (line in/mic/line out?)
- falls ein line in vorhanden ist, wie ist die latenz zwischen dem eingang eines signales in den line in bis zur ausgabe beim line out? (bsp. wenn ich mit einer gitarre, welche in den line in gestöpselt ist, spiele, wie lange geht es, bis der ton aus den boxen bzw. aus dem line out kommt?
- wie ist die latenzzeit etwa, wenn man mit einem usb-midicontroller vst-instrumente (z.b. im cubase oder garageband) ansteuert?
ich weiss, teilweise komische fragen, aber interessiert mich, wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte ;)
also, vielen dank zum voraus von einem evt. zukünftigen macuser

gruss
timo
 
Sieh Dir doch mal die Datenblätter der PBs unter www.apple.de an. Habe ich vor dem Kauf auch gemacht und hat mir sehr geholfen. Auch die online-Werbebroschüren von apple sind nicht verkehrt, solange man weiß, was man besser ignorieren sollte.
 
Hallo,

also ich habe ein 12" PB und kann zur Latenz sagen, dass ich keine bemerke: Ich machen viel mit GarageBand, und dafür stöpsel ich meine Gitarre direkt in den Line-In, und der Line-Out/Kopfhöreranschluss ist an meiner Anlage angeschlossen. Und sobald ich in die Saiten haue, hör ich auch einen Ton. Also ich höre da bei mir keine Verzögerung!
Das gleiche, wenn ich mein Keyboard über mein Midi-Interface angeschlossen habe: keine Verzögerung! Man kann noch für das Interface extra Treiber installieren, um die Latenz zu verringern, aber da ich schon so keine bemerke, habe ich die Treiber auch nicht installiert.

Also, was die Latenz angeht, kann ich dir das PB nur empfehlen!
Viel Spass damit.
 
habe gerade auf der apple-hp gelesen, dass ein audio in vorhanden ist (hätte mich erstaunt, wenn keiner dagewesen wäre ;) ). das mit der latenzzeit tönt sehr interessant, bin mir momentan nur noch nicht sicher, ob ich ein midi-interface kaufen soll und dann meinen triton pro als midicontroller verwenden will, oder ob ich ein usb 61key controller anschaffen soll. naja, zuerst muss mal das powerbook her ;)
vielen dank für die infos euch beiden!

gruss
timo
 
So verwunderlich ist das gar nicht, dass das mit dem Audio-In extra erwähnt wird. Die iBooks haben keinen Eingang.
 
jep, daher bin ich auch auf die frage gekommen, hatte irgendmal sowas gelesen, aber war nicht mehr sicher, welches book jetzt das war.
und damits nicht langweilig wird ;) noch eine frage:
kann ich irgendwie meine mails, die ich momentan im outlook gespeichert habe, in das mac-mailprogramm importieren?

vielen dank nochmal :D

gruss
timo

/edith:
hab grad einen thread gesehen zum thema outlook -> mac
klick
 
Ich habs getan!! ;)
Am Samstag habe ich meinen Windows-Rechner einem Kollegen verkauft und bin am Dienstag sofort zum LeTec in Bern und hab mir ein 15" PB SD bestellt.
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass das PB schon abholbereit wäre, aber ich die finanziellen Mittel erst am 29.3 vollständig zusammenhabe ;)
Somit ist qualvolles Warten angesagt

Gruss
Timo
 
Biste Schweizer?

Frag doch wenn du einen Sohn/Tochter hast, ob man's über ihren namen kaufen könnte... kriegst dann das PB deutlich günstiger
 
Ja, ich bin Schweizer und ich habe den edu-Rabatt erhalten, da ich selbst noch in Ausbildung bin, weiss nicht, ob es sich jetzt lohnt, noch schnell ein Kind zu zeugen :D
Achja, eine 3 jährige Garantieverlängerung habe ich auch abgeschlossen, gabs auch recht viel günstiger
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung und zum neuen PB! Der Soundchip des PB sollte ideal für Deine Zwecke sein. Latenzzeiten von 1ms sollen hier keine Seltenheit sein, also denk ich mal kein Vergleich mit den OnBoard Soundchips der Centrino Modelle...

Viel Spaß mit dem klasse Gerät :)

drumm :music
 
Hehe, wuste nicht das du edu noch bekommst...

aber wenn du keine mehr bekommst, weißt du was du zu tun hast ;)
 
Zurück
Oben Unten