rMBP - WLan Abbruch bei angeschlossener externer HDD ?!

Inibes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit 3 Tagen das Late 2013 Retina Macbook Pro 15", Topmodell mit dem i7, 16GB Ran und 512GB SSD.

Ich habe eine 2,5" Festplatte in ein USB 3.0 Gehäuse eingebaut um damit via TimeMachine das Macbook zu sichern.
Jetzt fällt mir auf, dass, sobald ich die Externe Festplatte an den rechten USB Anschluss anschließe die WLan Verbindung abbricht
und das Icon in der Statusbar grau ist (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2014-08-26 um 10.45.38.png

Schließe ich die Platte an den linken Anschluss an oder lasse sie komplett weg, funktioniert alles wunderbar, das MacBook verbindet sich
automatisch wieder...

Woran kann das liegen? Ist das etwa ein defekt? :(


Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
defekt ist da nichts, ist ein bekanntes phänomen.
hat was mit der abschirmung der USB 3 kabel zu tun, es wird geraten die geräte weiter weg aufzustellen…
scheint das 2,4ghz band zu betreffen.
kannst deinen WLAN router nicht auf 5ghz stellen?
 
Danke für die Antwort :)

Ich habe gerade 2 weitere Situationen getestet:
1. einen USB 2 stick an den Port angeschlossen --> kein Problem.
2. die USB Festplatte an das rMBP (2012er Modell) von meinem Vater angeschlossen --> kein Problem ?


Ich versuche es mal mit 5 GHz - aber wieso ist es dann nur an einem Port?
 
wird wohl die position der WLAN antenne im mac sein.
 
Habe es wie gesagt im retina Macbook meines Vater getestet -> Keine Probleme ... ist die WLan antenne denn unterschiedlich positioniert bei verschiedenen Versionen des Gerätes?

Ich habe danach auch eine kleine Partition erstellt und via Bootcamp Windows 8.1 installiert - USB 3 funktioniert und das WLan funktioniert auch - auch wenn die Platte an dem rechten Port hängt...
 
Zurück
Oben Unten