rMBP - Schaden durch zu hohe Temperaturen?

K

krassyboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe mal eine Frage, die mich eigentlich schon beschäftigt seit ich mein MacBook habe. Mein rBMBP ist das 15" Mid 2014 Book mit der zusätzlichen Geforce Grafikkarte. Dieses Setting habe ich mir aus dem Grund gegönnt, da ich auch ab und zu etwas spiele. Bin jetzt nicht der große Zocker aber seit paar Wochen hat es mich wieder gepackt und ich zocke Diablo 3.

Da mir die Temperaturen gefühlt sorgen Bereitet haben, habe ich mir auch mal iStat Pro Demo installiert und ich erreiche beim zocken auf allen 4 Cores Temperaturen zwischen 80-90° oder höher. Das Gehäuse links oben und am Bildschirm entlang wird auch richtig heiß.

Spiele auf 1920x1440 px Auflösung, kein AA, verminderte Effekte, Schatten mittel, hohe Texturen (keine Tastaturbeleuchtung aufm Book). Das alles habe ich schon reduziert in der Hoffnung das die Temperaturen runter gehen, tun sie aber nicht.

Auch hängt sich das Book nach 2-3 Stunden plötzlich auf, ich bekomme den Beachball und kann nur noch einen Hardreset durchführen. (kann aber auch am Spiel selber liegen?!)

Was ist eure Meinung? Sind solche Temperaturen beunruhigend oder durchaus normal? Grund zur Sorge - ja oder nein? Lieber das zocken sein lassen oder Auflösung und Effekte noch weiter runter drehen? Für was hab ich dann die zusätzliche GeForce noch mit drin? Kann bei durchgehend hohen Temperaturen nichts durch schmorren?
 
Temperaturen sind bei diesen Anwendungen normal, das Gehäuse dient als Wärmeableiter, das das warm/heiß wird ist ebenfalls normal.
Das der Rechner einfriert ist nicht normal, hier solltest du schauen, was das verursacht, eventuell gibt es ja Logs oder sonstiges.
 
90 Grad ist völlig normal. über 110 oder 120 Grad solltest du dir sorgen machen.
Du könntest aber präventiv für eine gute Kühlung sorgen indem du Luft an das Gehäuse lässt, da dieses ja auch die Wärme abführt.
Hitzefrei: Zu heißen Mac vermeiden
 
...Apple betreibt seine Kisten generell recht 'heiss', sprich die CPUs werden im oberen Grenzbereich des zulässigen Temperaturbereichs betrieben. Nach Intel-Spezifikation ist das zwar zulässig, physikalische Alterungsprozesse laufen aber dennoch schneller.
Ich würde das hier installieren und die Lüfter bei rechenintensiver Dauerbelastung generell in höhere Drehzahlen zwingen:
GitHub - hholtmann/smcFanControl: Control the fans of every Intel Mac to make it run cooler
 
Die Erfahrung hat gezeigt, dass:
  • Intel-CPUs recht problemlos am spezifizierten thermischen Limit betrieben werden können, Ausfälle sind sehr selten
  • Grafikchips dasselbe nicht so mögen, hier kommt es häufig zu fehlerhaften BGA-Lötverbindungen, was durch thermischen Stress begünstigt wird. Manche Baureihen sind davon deutlich stärker betroffen als andere, welche dazu gehören zeigt die Zeit.
  • Akkus am besten bei Raumtemperatur betrieben werden sollten und durch thermischen Stress einiges an Lebensdauer einbüßen können.
Generell ist das MacBook natürlich ein Gebrauchsgegenstand und dafür da genutzt zu werden. Ich würde wie schon empfohlen wurde die Lüfterdrehzahl anheben und das MBP ggf. etwas aufbocken.
Davon abgesehen ist es generell keine wahnsinnig gute Idee auf einem Laptop zu zocken, egal ob Mac oder nicht. Für den Aufpreis der diskreten GPU kriegst du schon fast einen richtigen Spiele-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
- MacBook etwas Atemluft von unten geben
- Turboboost Switcher installieren und der CPU den Turbo "nehmen"
- FPS begrenzen/anzeigen lassen (mehr als 60fps brauchst du auf einem MB nicht)
 
Also danke erstmal für eure Antworten.

Werde das mit den Freeze mal beobachten - hört sich das eher nach nem Mac Problem oder nach nem Software Problem an? Das Problem kommt recht unspezifisch zwischen 2-3 Stunden zocken, aufeinmal friert der Bildschirm ein, nur der Beachball bewegt sich - war auch schon so das der total durchgedreht, also nicht seine typische langsame Drehanimation.

Mein Setting sieht so aus, das ich auf der Couch sitze und das MacBook ist eigentlich auf meinem Schoß. An den Beinen merke ich nichts von der Temperaturentwicklung. Und genug Luft sollte er so auch bekommen? FPS sind im Spiel selbst auf 60fps begrenzt. Das mit den Lötverbindungen kenn ich von nem altem Notebook von mir, der wurde auch immer extrem heiß und irgendwann hat er es nicht mehr geschafft das billigste Spiel ruckelfrei auf niedrigster Auflösung zu bringen (hatte meine Frau dann bevor sie sich einen eigenen gegönnt hat^^)

Und zocken aufm Lappi, jaja^^ Wie gesagt, ich zocke eigentlich nicht wirklich viel und es sind immer eher so Phasen, wenn ich zocke. Deswegen wollt ich auch keinen Spiele PC.

Jetzt wurden mir ja hier 2 Programme empfohlen für die Lüfter: smcFanControl und TurboBoost Switcher. Kann jetzt nur von beiden schreiben was ich im Inet sehe weil ich gerade an nem Win PC in der Arbeit sitze...
  • smcFanControl scheint komplett kostenlos - und ein schlankes Programm zu sein das sich auf das nötigste Beschränkt - die Lüftungskontrolle. Auf dem Screenshot ist ODD, HDD und CPU zu erkennen. Was ist denn bitte ODD? Und wieviel rpm sollte ich denn dem Book geben beim zocken?
  • TurboBoost gibt es in der Free und Pro Version. Pro kostet 10 EUR (?) und man kann einstellen bei welchen Programmen die Lüfter hochdrehen. Regelt TurboBoost sonst nicht automatisch bzw. muss ich dem Programm wie bei smcFanControl vorgeben mit wieviel rpm die Lüfter drehen sollen?
Kann ich denn bei falschem Setting irgendwas aufm Book kaputt machen? Das ist so bisschen meine Sorge - ich dachte immer das alles automatisch je nach Belastung geregelt wird!?

Edit: Habe entdeckt das es sogenannte Cooling Pads gibt, die via USB mit einem Notebook verbunden werden und auf das man das Ding dann stellt für zusätzliche Kühlung. Kann da jemand was empfehlen für ein 15" MBP?
 
Die Programme erfüllen verschiedene Zwecke, zum einen wird geregelt, in der Annahme, das das System es eben nicht so gut kann, wie der Sachverstand der Nutzer und zum anderen müssen Entwickler ja auch Programme Unters volk bringen, die nicht immer einen Nutzen bringen. Was nicht bedeutet, das einen kleinen nutzen in düsen Programmen liegt. Ich käme nie auf den Gedanken derartiges zu installieren, zocke auch mit dem Rechnern.
 
Die Erfahrung hat gezeigt, dass:

...

Davon abgesehen ist es generell keine wahnsinnig gute Idee auf einem Laptop zu zocken, egal ob Mac oder nicht. Für den Aufpreis der diskreten GPU kriegst du schon fast einen richtigen Spiele-PC.

+1
 
ich dachte immer das alles automatisch je nach Belastung geregelt wird!?
Wird es auch: Dahingehend, dass die Herstellerspezifikationen bis aufs Äußerste ausgereizt werden. Da das nicht jeder für eine gute Idee hält gibt es diese Tools. ;)
 
Ob das jetzt ne gute Idee auf nem Notebook zu zocken oder nicht sei mal dahingestellt und sollte ja hier auch garnicht zur Diskussion stehen, fakt ist, ab und zu möchte ich was spielen. Kein Call of Duty oder Farcry, sondern Diablo oder Dota.

AVANTEK 17 Zoll Laptop Notebook Kühler Cooler: Amazon.de: Computer & Zubehör
AMNIE AE-CP1501 15,6" - 17": Amazon.de: Elektronik
E-PRANCE® X4 15-17 Zoll Notebook lüfter, 4 x: Amazon.de: Elektronik

Jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern gemacht? Ich glaube ich werde mir das einfach gönnen für 25 EUR. Oder meint ihr das es nix bringt?
 
MacBook etwas Atemluft von unten geben

Das hatte ich auch schon immer mal vor.
Was nimmt man da am besten? Meine Lautsprecherboxen stehen auf durchgesägten Tennisbällen - gibt's irgendnen handelsüblichen Haushaltsgegenstand, der sich für eine Erhöhung des Macbooks irgendwie besonders gut eignet? (Und dabei nicht zu bekloppt aussieht?)
 
Die Schraubkappen von Wasserflaschen? :D
Die kann man mit der offenen Seite unter die Gummifüße des MB stellen.

Ob das jetzt ne gute Idee auf nem Notebook zu zocken oder nicht sei mal dahingestellt und sollte ja hier auch garnicht zur Diskussion stehen, fakt ist, ab und zu möchte ich was spielen. Kein Call of Duty oder Farcry, sondern Diablo oder Dota.

AVANTEK 17 Zoll Laptop Notebook Kühler Cooler: Amazon.de: Computer & Zubehör
AMNIE AE-CP1501 15,6" - 17": Amazon.de: Elektronik
E-PRANCE® X4 15-17 Zoll Notebook lüfter, 4 x: Amazon.de: Elektronik

Jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern gemacht? Ich glaube ich werde mir das einfach gönnen für 25 EUR. Oder meint ihr das es nix bringt?

Bringt wenig bis garnichts! Habe ich für mein MBPr 15" gekauft und die bringen echt nix. Das wichtigste ist echt etwas "Atemluft" von unten dran kommen zu lassen.
 
Ich habe einfach ein Rohr anodisiertes Alu (ø 10mm) gekauft. auf Länge gesägt und sechs gummiringe drauf gemacht.
Darauf setze ich dann mein MPB 15" drauf. Jetzt bekommt er nicht nur Luft sondern dadurch steht die Tastatur auf angenehm schräg. Kostet nicht viel sieht gut aus mit das Alu vom MacBook. (Idee geklaut als ich das in London in einen Shop für nur 30£ gesehen habe)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben Unten