rMBP 15,4" (2014) - SDXC/UHCS-Kompatibilität

R

Rain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
122
Hallo,

ich würde gerne wissen in wie weit mein neues Macbook mit UHS-Speicherkarten zurechtkommen würde? Ich weiß, dass der Kartenleser intern über USB3.0 angebunden ist, aber das muss ja nichts heißen. Wird UHS unterstützt?

Gruß
 
Ich habe die SanDisk Extreme Plus microSDXC 64GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 80MB/Sec) + Adapter Mobile in meinem Late13 in einem Nifty-Minidrive eingesteckt und klappt wunderbar.
Die hier wäre wohl bei Bedarf auch eine Überlegung wert. Müsste man mal bei ifixit nachschlagen, ob Apple beim Card-Slot vom MBPr 13 auf das MBPr 14 etwas geändert hat? Gehört und gelesen habe ich nichts davon, will aber nichts heißen.
 
Hallo,

magst du mal mit eigenem geeigneten Tool irgendwann in den nächsten Tagen mal die Transferraten testen?

Ich würde gerne auf eine solche Speicherkarte eine Windows-VM auslagern auf der dann einige wenige Programme laufen sollen.
 
Nein, tut mir leid. Ist mir zu viel Aufwand, ehrlich gesagt. Auf mein einwandfrei funktionierendes MBPr lade ich keine Software, die ich nur einmal benutze, die ich persönlich nicht kenne, nutze oder keinen Nutzen davon habe. Ich lasse kein Programm außerhalb des Mac App Stores auf meinen Rechner, eigentlich sogar nur mehr Apples Programme.
 
Schade, vielleicht erklärt sich ein anderer User bereit. Ich finde nur absolut gar keine Informationen dazu im Netz.
 
Ja ist nunmal so. Da bin ich sehr konsequent, was mein Arbeitsgerät betrifft. Ich habe zum Beispiel Pages nur mehr in der neuen Version am MBPr. Am alten MBP laufen Pages (alt und neu) noch parallel. Mein Arbeitsgerät ist völlig schlank und abgespeckt gehalten, was Programme betrifft. Und es läuft sehr gut so.

Wenn es dir wirklich um Geschwindigkeit geht solltest du über eine kleine externe SSD mit USB 3 nachdenken. Ist natürlich wieder größer und unhandlicher zu transportieren als ein Nifty-Minidrive. Und für den Fall, dass der Notfall eintrifft, dass man mobil ein Backup benötigt bzw. den Mac aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen muss sollte einem das egal sein, ob das Wiederherstellen 20 oder 50 Minuten dauert? Sehe ich alt so, da bin ich froh darüber, dass ich überhaupt ein Backup mit mir mitführe bzw. ein brandaktuelles habe. ;)
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Eine VM auf SD Karte macht absolut keine Freude :(
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Eine VM auf SD Karte macht absolut keine Freude :(
Die Alternative wäre für mich jetzt noch ein zweiter Sandisk Extreme - Stick mit 64GB, aber den müsste ich ja dann angeschlossen lassen. Mal von 1-2 anderen Tools abgesehen möchte ich vor allem Office 2013 drauf laufen lassen. Wann Office 2014 für den Mac erscheint ist ja fraglich und wenn es so schlecht wie Office 2011 wird, kann ich auch gleich drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten