rMBP 13" Early 2015 Akkupflege

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute,

zieht mir nicht sofort eins über die Rübe, ich weiß das Thema Akkupflege ist eine heikle Sache. Nichtsdestotrotz sah ich mich nun genötigt hier einen neuen Thread zu eröffnen, da ich derzeit mit einem kleinen Problem arg hadere:

Ich möchte mein rMBP als Desktopersatz nutzen. Es soll im clamshell mode zwei externe Apple Displays ansteuern. Nun habe ich aber erfahren, dass der Betrieb im clamshell mode nur bei angeschlossenem Netzteil möglich ist.

Soweit ist das ja kein Problem, aber wenn der Ladestand des Akkus z.B., 67% beträgt und ich von zuhause aus mit den externen Displays weiterarbeiten möchte, so muss ich es doch letztendlich wieder ans Netzteil hängen und solange angeschlossen lassen, wie ich im clamshell mode arbeiten möchte.

Meine Frage nun: ist das auf Dauer für den Akku nicht etwas ungesund? Laden obwohl er nicht wesentlich stärker entladen ist und auch bei 100% am Netzteil lassen?

Ich danke euch vorab!
 
Teilladungen sind für aktuelle Akkus unkritisch und auch der Betrieb am Netzteil ist kein Problem, da der Akku bei voller Ladung ja nicht weitergeladen wird.

Sicherlich wär es für den Akku besser ihn auszubauen und dauerhaft bei mittlerem SoC und definierter Temperatur einzulagern, dann kannst du ihn aber nicht benutzen. ;)
 
Okay, also darf ich das gute Stück bedenkenlos am Ladegerät angeschlossen lassen? Genau hierfür findet man im Netz allerhand widersprüchliche Informationen, die für Verwirrung sorgen.

Akku ausbauen? Das habe ich mal bei meinem Acer Notebook von 2004 gemacht. War nicht so praktisch das Ganze ;-)
 
Kannst Du problemlos am Netz lassen.
Gruß
win2mac
 
Bingo! :) Einfach nutzen wie's eben gebraucht wird.
Das dauerhafte am Netz Angeschlossensein ist zwar "schädlich" für den Akku, das allerdings nur im (maximal) einstelligen Prozentbereich, auf die Lebensdauer des Akkus hochgerechnet.
Kurz: Wie @Fl0r!an sagt - nicht kritisch.
 
Zurück
Oben Unten