Risse, immer wieder Risse im Gehäuse?

A

apfelnase

Hallo,

ich beobachte schon seit mehreren Wochen/Monaten bei eBay verschiedene iBooks. Was mir bei den Auktionen immer wieder auffällt, ist die Beschreibung und Bilder von Rissen im Gehäuse, meist an den runden Ecken.

Ist das ein typisches Apple Problem bei den G4 iBooks, oder kommt es mir nur so vor? Oder haben die Besitzer im Umgang mit dem iBook einfach nicht aufgepasst und diese Risse selber verursacht?
 
Als meins hat keine Risse, obwohl ich es schon über 3 Jahre habe, ist die erste Revision, 14" 933 MHz. Ist mir bis jetzt auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass sich solche Probleme häufen.
 
Danke für die Info. Wie geschrieben, beobachte ich die Auktionen bei eBay jetzt schon eine lange Zeit, und nur hier sind mir immer wieder die Auktionen mit dem Verweis auf Risse immer wieder aufgefallen ...
 
... läßt auf groben Gebrauch schließen.
 
Was ich immer wieder in eBay-Auktionen lese sind Dellen und Risse, verursacht durch Runterschmeißen. Die Leute können mit Ihrem Zeugs einfach nicht umgehen :)
 
Mein iBook hatte auch so einen Riss, aber ich habs auch mal fallen gelassen...

attachment.php
 

Anhänge

  • iBook-Riss.jpg
    iBook-Riss.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 288
Bei den 12"? Das könnte evtl. durch die Gehäusespannung sein. Bei meiner Schwester am iBook G4 (800 MHz) ist das auch der Fall. An der linken vorderen Ecke ist ein kleiner Riß zu sehen; ähnlich wie bei Tensai.
Das iBook hat bis jetzt keinen Freiflug Richtung Fußboden gemacht.
 
Ich muss leider gestehen, dass mein "Kleines" (G4/12") auch schon mehrere Risse hat (Monitor linke obere Ecke, Monitor mittig zwischen Verschluss und Kante - beides im grauen Rahmen) und im oben gezeigten Rahmen-Eckteil (rechts vorne).
Das Gute hat auch schon eine Absturz Tisch-Schienbein-Schuh hinter sich, der mir nicht nur innerlich Schmerzen bescherte.
Daher stammen die Risse aber m.E. nicht (da es gerade 1,5 Wochen alt war, habe ich sorgfältig nachgeschaut).

Gehäuse-Spannung? Möglich.

Es hat bei mir aber trotz sorgfältigem Umgangs ein hartes Leben (pendelt täglich zwischen Arbeitszimmer-Schreibtisch, Couch, Rucksack und Arbeitsplatz hin und her.)

Thovan

P.S.: Wie sind die erzielten Preise bei den Auktionen so in etwa bei Standard-Ausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thovan: ibooks gehen in der regel alle zwischen 400 und 600 euro weg, so fern die geräte optisch in ordnung sind. der preis variiert je nach gerätemodell (letztes erschienenes g4 ibook tendiert immer richtung 550 euro ...).
 
Das mit dem Riß wurde auch hier im Thread thematisiert. ;)
 
das war bei meinem 12e ibook genau das gleiche. das passiert halt. das ibook ist nicht steif wie ein metall! es ist plastik das arbeitet.
 
Hier ein iBook 12", hergestellt 11/2005, und alles ist heile! :)
Wird aber auch gut drauf aufgepasst (auch wenn es oft und gern transportiert wird).
 
mein 12" ist jetzt gut 1,5 jahre alt und hat noch keinen riss.
und es war zu 98% der zeit immer in meiner nähe. also es sind keine gerbrauchsspuren wenn ein book nen riss hat.
meine meinung ;)
 
Mein iBook hatte auch so einen Riss, aber ich habs auch mal fallen gelassen...

attachment.php


meins 14" early 2004 hat exakt den selben Riss! Ist nicht runtergefallen und wird höchst selten transportiert, und wenn, dann sorgfältig!
unser 12" von 2003 hat sowas nicht!
 
meins 14" early 2004 hat exakt den selben Riss! Ist nicht runtergefallen und wird höchst selten transportiert, und wenn, dann sorgfältig!
unser 12" von 2003 hat sowas nicht!
Ja, es war auch ein 14" early 2004... hmmm, vielleicht hatte der Riss doch auch andere Gründe. :eek: Aber den direkten Sturz-Schaden sieht man auch direkt im Bild (rot markiert), da ist ein Teil der Oberfläche abgesplittert.

attachment.php
 

Anhänge

  • iBook-Oberflächen-Schaden.jpg
    iBook-Oberflächen-Schaden.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten