Riss unterm Display MacBook Pro M1 - nun auch bei mir

Riss geht vom Scharnier aus
Das ist eine interessante Formulierung, etwas unglücklich vom 'Mitarbeiter' im Apple-Store.
'Geht aus von' heißt nicht nur: »Es beginnt« Es kann auch heißen: »Wird verursacht von«.
Ich würde mal einen Rechtsanwalt fragen, ob und was man mit einer solchen Formulierung anfangen kann.
 
Hi, bei mir ist ein ähnliches Problem (MBA M1, 2020) aufgetaucht. Wie ist es bei euch ausgegangen?
 
Hallo Leute,

nur mal zur Info, auch bei mir ist nach ca. 7 Monaten ein Riss aufgetaucht. Er war von einem auf den anderen Tag einfach da. Bei normaler Benutzung. Keine Steinchen oder ähnliches beim Zuklappen, niemals ein auffälliges Geräusch gehört. Ich gehe wirklich pfleglich mit dem teuren Ding um. Nun ist es da und ich werde im neuen Jahr mal zur Genius Bar damit gehen. Bin gespannt, was Apple dazu sagen wird.
Um welches MacBook geht es da genau? Damit ich weiß um welche Bauart ich, beim Kauf, einen Bogen machen muss.
 
Bedenke bitte dass der einzelne Apple Mitarbeiter oder Manager GAR NICHTS zugeben darf. Selbst wenn er wollte.
Er handelt im auftrag von Apple und wenn da durch die Äußerungen eines Einzelnen ein Präzedenzfall geschaffen wird haben die Sammelklagen leichtes Spiel. Er ist von Apple Verpflichtet, alles abzustreiten, selbst wenn es noch so offensichtlich ist.
Das ist die Strategie, die auch auf dem amerikanischn Rechtsverständnis beruht.

Das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man mit einem Mitarbeiter über ein schwebendes Verfahren spricht.

Mit dem Wissen fällt es dann wesentlich leichter sein Geld in der Tasche zu behalten und zumindest vor dem Ausgeben drei mal zu wenden.
Selbst eine Garantieverlängerung ist nicht schmerzfrei. https://www.apple.com/de/support/products/mac/

Man sollte das alles vorher in Ruhe gelesen haben.
Den eine "kostenlose" Reparatur gibt es auch für diese zusätzliche Geldanlage nicht denn es wird eine Zusatzgebühr verlangt.

Aber... Wenn sie den Fehler irgendwann offiziell eingestehen bekommt du dein Geld für bisherige Reparaturen wegen dem Fehler zurück.
Also Rechnung aufheben und das Thema sinnvollerweise weiter verfolgen...

Wenn man noch so viel Lebenszeit besitzt..
Aus der Vergangenheit weiß man das so was u.U auch etliche Jahre lang dauert bis ein Serienproblem endlich zugegeben wird.
 
Oh - in einem anderen Thread hat mir jemand geschrieben dass Zusatzversicherungen (Garantieverlängerungen) rausgeworfenes Geld wären.

Davon ab: wenn das nach 7 Monaten bei einem Neugerät passiert, unterliegt es der Gewährleistung.
Erst nach dem 13. Monat muss der Kunde nachweissen, dass der Fehler bei Apple liegt.

Traurig dass man Apple immer erst mit Anwälten oder Verbraucherschutz an dieses Gesetz erinnern muss.

Wird bestimmt wieder so ein Blödsinn wie MB White wo das Plastik vergiblt, TopCases zerbröseln, Fehlerhafte Touchbar, aufblähende Akkus, platzende Elkos.
Und vor allem: ihr benutzt das Zeugs einfach falsch.

Aber was solls - Apple könnte sein Logo auf Klopapier drucken und ein Rolle für 50.-€ verkaufen.
Und wenn das Logo beim Abputzen abfärbt, dann habt ihr einfach den falschen Arsch für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Stargate, luxus13 und eine weitere Person
Gewinne, Gewinne, Gewinne. Da ist Apple wohl nicht allein. Was ich für Kämpfe mit Lenovo wegen eines Scharnierbruchs hatte (Erweiterte Garantie).... Letztlich sind sie eingeknickt, auch ohne Anwalt.
Das iPad von meinem Sohn (Display gebrochen) mit AppleCare+, ohne Probleme getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
meine Idee das ab und an, sich Fehler, aufgrund des Design in der Auswahl der Werkstoffe ergeben.wenn ich mein MacBook Bildschirm oben anfasse und leicht bewege zum zuklappen, habe ich oben schon eine kleine strecke zurückgelegt im Gegenzug unten am Scharnier nicht, das bedeutet, das sich das Glas leicht "biegt ".von vorne sieht der schwarze streifen bei meinen MBP M2 14 aus wie mattes Plastik, von der Seite aus betrachtet glänzt es.es wird wohl Glas sein....also ich möchte denn schon lieber ein dickeren Deckel haben, wenn es dadurch länger hält ;-)
 
Oh - in einem anderen Thread hat mir jemand geschrieben dass Zusatzversicherungen (Garantieverlängerungen) rausgeworfenes Geld wären.

Daher schrieb ich ja das man deren Bedingungen vorher genau lesen sollte oder am besten sein Geld gleich da lässt wo es steckt.
Design vor Funktionalität. Immer dünner und flacher hat eben mal irgend wann den Effekt das auch bei normaler Benutzung etwas bricht.

Wird bestimmt wieder so ein Blödsinn wie MB White wo das Plastik vergiblt, TopCases zerbröseln, Fehlerhafte Touchbar, aufblähende Akkus, platzende Elkos.
Und vor allem: ihr benutzt das Zeugs einfach falsch.

Schlimm für Nutzer ist tatsächlich das manche Dinge gar nicht sein müssen. Aber dagegen stehen bei vielen Hersteller aber halt andere begierden.
Hat man so einen Vogel gekauft steht man als Nutzer immer im Regen und es ist letztendlich Egal was man macht.

Zählt man die Ausfallzeit, die Fahrtkosten, die Nerven, den Ärger, den eventuell wirtschaftlichen Totalschaden zusammen legt man
inzwischen noch drauf. Es ist ja nicht so das man dort einen "Leihwagen" bekommt. Und wenn wäre der sicher auch nicht kostenlos.

Ansicht ist so was halt Schade und nachhaltig auch nicht.
Ganz besonders nicht wenn man was in die Tonne treten weil sich die Reparatur nicht lohnt und das ganze vielleicht nicht mal 2 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Oh - in einem anderen Thread hat mir jemand geschrieben dass Zusatzversicherungen (Garantieverlängerungen) rausgeworfenes Geld wären.

Davon ab: wenn das nach 7 Monaten bei einem Neugerät passiert, unterliegt es der Gewährleistung.
Erst nach dem 13. Monat muss der Kunde nachweissen, dass der Fehler bei Apple liegt.

Traurig dass man Apple immer erst mit Anwälten oder Verbraucherschutz an dieses Gesetz erinnern muss.

Gewährleistung richtet sich an den Verkäufer.
Dann ist Apple nur der richtige Adressat, wenn man dort gekauft hat.

Apple braucht da im Gegensatz zu den meisten normalen Händlern keine Nachhilfe.
Damals bei meinem Iphone X fing nach 18 Monaten der Lautsprecher an zu plärren
und es wurde kostenlos auf Gewährleistung repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Gewährleistung richtet sich an den Verkäufer.
Dann ist Apple nur der richtige Adressat, wenn man dort gekauft hat.

Apple braucht da im Gegensatz zu den meisten normalen Händlern keine Nachhilfe.
Damals bei meinem Iphone X fing nach 18 Monaten der Lautsprecher an zu plärren
und es wurde kostenlos auf Gewährleistung repariert.
Klar wenn Apple das Teil direkt verkauft sind sie auch für die Gewährleistung verantwortlich.
Hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Nur: in diesem Falle haben eben User das Problem, dass Apple die Reparatur verweigert und damit die Gewährleistung eben ignoriert.


In Kurzform: MacBook unverschuldeter Schaden-Gewährleistung - Apple-njet!!!!

Was hast du an diesem Thread nicht verstanden?

Apple hat schon mehr als einmal Produktionsfehler heruntergespielt bis ignoriert, solange bis der öffentliche Druck zu gross wurde.
Und erst dann hat Apple Reparaturerweiterungsprogramme gestartet.
Manche sogar klammheimlich damits nicht grossartig publik wird.

Soll ich als Insider mal aus dem Nähkästchen plaudern und deinen Gott Apple gnadenlos vom Altar stossen?
Jeder Apple Servicetechniker kann dir mindestens ein halbes Dutzend Fälle aufzählen, in denen Apple auf blöde macht.

P.S. und aktuell nicht vergessen: Der Zirkus und Aufwand um ein MacOs auf einer externen Platte läuffähig zu installieren. Ist auch wieder so eine eigene Applescheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora, Stargate, LuteFisk und eine weitere Person
Apple hat schon mehr als einmal Produktionsfehler heruntergespielt bis ignoriert, solange bis der öffentliche Druck zu gross wurde.

Das ist leider richtig.
Reparaturprogramme dann manchmal erst nach Jahren und größeren Sammelklagen.

Wenn man gut sein will verhält man sich so nicht.

P.S. und aktuell nicht vergessen: Der Zirkus und Aufwand um ein MacOs auf einer externen Platte läuffähig zu installieren. Ist auch wieder so eine eigene Applescheisse.

Das ist der "neuen" Sicherheit geschuldet :->

Hat man dafür über Recovery nicht vorher auf "geringe Sicherheit" gestellt, es gibt irgend ein größeres Problem und man müsste tatsächlich
mal von irgend was externem starten - kommt man u.U gar nicht mehr dran und ist dann ganz extrem in den Ar*** gekniffen.

Sicherheit ist gut. Aber nicht wenn sie zur einer Behinderung auswuchert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Gerne, lass mal hören.
Echt jetzt? Du willst wirklich wissen wie man Apple bzw. die Servicetechniker bei Reparaturverweigerung austrickst?

Dreh und Angelpunkt sind die Servicemitarbeiter vor Ort oder am Telefon.
Vor allem auf den Servicemitarbeiter vor Ort kommt es an. Je nachdem wie helle oder behämmert der/die ist, umso unterschiedlicher ist das Ergebnis.
Selbst Wasserschäden an iPod,IPhone, MBP habe ich schon durchgeschoben.
Oder Techniker die "versehntlich" eine andere reparaturberechtigte SNR verwenden.

Gab mal eine MBP-Charge mit diesen defekten nvidia-Chips. Dafür gabs auch ein Prüfpogramm mit dem das MBP von USB-Stick getstatet wurde.
Dieses Prgrämmchen hat dann die Hardware becheckt und einen Fehlercode ausgegeben und das Board wurde getauscht.
Was aber wenn der Rechner überhaupt nicht mehr gestartet ist? Die meisten Techniker haben die REparatur dann abgelehnt.
Problem dabei: auch diesen Fall hat Apple im Kleigedruckten der Reparaturerweiterung vorgesehen.
Dann ist man nämlich davon ausgegangen, dass der defekte Grafikchip eben Folgefehler nachgezogen hat und andere Bauteile mit in den Abgrund gezogen hat. Dafür gibts dann einen Reparatur/Fehlercode - den verwenden und der Drops ist gelutscht.
Bei den Nvidia-Chips war es sogar so, dass die Reparaurwerweiterung weit über den Gewährlesitungszeitraum hinaus gültig war.

Bei den MB White wurden die Topcases sogar ohne Wissen des Kunden ausgetauscht. Hatten die Risse, Abbrüche oder Verfärbungen wurden (sollten) die automatisch getauscht werden. Auch über die Gewährleistungszeit hinaus. Diese Topcases wurden aber auch getauscht, wenn sie nicht mehr funktionierten.
War natürlich interessant, wenn die Garantie längst abgelaufen war. So mancher Kunde der wegen so einer (von ihm erwarteten kostenpflichtigen) Repparatur kam, war richtig überrascht und hocherfreut dass er eben keine 200 Öcken für ein neues TopCase hinlegen musste.

Alls Apple seine Rechner mit IDE statt SCSI-Platten ausgetattet hat, war das Problem, dass man lange Zeit nur Apple gebrandete Platten einbauen konnte. Die auch Apple üblich unverschämt teuer waren. Hat man erst nach der Garantiezeit als Kunde festgestellt.
Ging so eine IDE also nac 1 1/2 oder 2 Jahren zum Teufel hat man da recht ordentlich gelöhnt.
Der Clou aber dabei: Apple gibt auf seine IDE 1 Jahr Garantie.
Rein Interessehalber hab ich mal beim entsprechenden Hersteller die SNR so einer defekten Platte eingegeben. Und siehe da - der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie auf seine Platte. Und schon war Polen offen.

Oder die PowerMac G3. Die gabs ja in 3 MGHz-Varianten. Die hatten aber alle das gleichje Board und unterschieden sich nur durch eine Jumperbrücke.
Entsprechende Jumper ausgetauscht (ca. 1,5 €) und hast plötzlich aus deinem Einsteiger G3 das Topmodell gemacht (hat in 90% der Fälle auch funktioniert).

Zu den Wasserschäden erkläre ich mal nichts. Denn da brauchts spezifische Kenntnisse die nicht für jeden zugänglich sind und auch etwas kriminelle Energie.

Es hat schon seinen Grund warum Apple die Apple-Center und Werkstätten nach und nach eingestampft hat. So wie es auch einen Grund hat, warum Apple seit 2010 jedes noch so kleine Bauteil mit einer SNR versehen hat.

Da wurde in Sachen Reparaturen nämlich auch einiges an Schindluder getrieben - zu ungunsten von Apple.
Bei den restrektiven Massnahmen und FOrderungen die Apple aber auch an Reparaturbetriebe und Servicetechniker hat und hatte, ist das kein Wunder.
Denn Apple ist der eine Ring der sie alle knechtet.
Aus heutiger Sicht heraus würde ich mit Apple keine Geschäfte mehr machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und LuteFisk
Das ist leider richtig.
Reparaturprogramme dann manchmal erst nach Jahren und größeren Sammelklagen.

Wenn man gut sein will verhält man sich so nicht.



Das ist der "neuen" Sicherheit geschuldet :->

Hat man dafür über Recovery nicht vorher auf "geringe Sicherheit" gestellt, es gibt irgend ein größeres Problem und man müsste tatsächlich
mal von irgend was externem starten - kommt man u.U gar nicht mehr dran und ist dann ganz extrem in den Ar*** gekniffen.

Sicherheit ist gut. Aber nicht wenn sie zur einer Behinderung auswuchert.
Das mit der Sicherheit ist genauso wie bei MS nur vorgeschoben und pure Gängelei.
Aber wir wissen ja aus Erfahrung, dass bis jetzt jeder Sicherheits- und Kopierschutzwahn füher oder Später den bach runter ging.
Daher, nicht aufregen, sondern abwarten.
 
Das mit der Sicherheit ist genauso wie bei MS nur vorgeschoben und pure Gängelei

Naja nicht unbedingt ganz so.
Diverse Dinge aus dem Netz erfordern schon eine Reaktion der Hersteller.

Es ist halt in der Hauptsache und wie immer die Frage wie darauf reagiert wird. Wenn es auf manche Lücken oder Angriffe auch nach 10 Monaten keine Reaktion gibt bleibt das halt genau so fragwürdig wie eine Sicherheit auf einer Maschine die den Nutzer mehr behindert als sonst was.

Dankbar darf man sein das die meisten Mechanismen für viele Nutzer vollkommen unsichtbar und unbemerkt bleiben.
Das ist auch genau das gewünschte Kundenclientel das Apple sucht und braucht.

"Nett" wäre jedoch wenn Nutzer direkt auf der eigenen Maschine in Landessprache darüber informiert werden würden wenn die Sicherheit im
HIntergrund ein Update bekommt und nicht einfach rumgepatcht wird. Vor allem aber auch gegen was. Ein Hinweis bei einem Sicherheitsupdate mit dem Verweis auf oft eine genau so auskunftsreiche Auflistung reicht da meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.

Daher ist "Nett" oft auch die kleine Schwester von Schei*e.

Vor allem ist aber wichtig zu wissen das mache Dinge ohne absichtliche Aktion eines Nutzers gar nicht funktionieren.

Damit kann man dann beginnen zu hinterfragen in wie weit und warum es, bei weitgehend funktionieren unsichtbaren und breit s seit langen verbauten Sicherheitsmechanismen im Hintergrund, überhaupt erforderlich ist eine Machine so zu vernageln das ein unbedarfter Nutzer bspw. ohne weitere Aktion noch nicht mal in die Lage kommt vom einem externen Laufwerk zu starten.

Findet der Nutzer nicht heraus wie man das macht, trabt er damit garantiert zum Support und bringt vielleicht auch noch Geld mit.

Aber wir wissen ja aus Erfahrung, dass bis jetzt jeder Sicherheits- und Kopierschutzwahn füher oder Später den bach runter ging.
Daher, nicht aufregen, sondern abwarten.

Abwarten ist immer gut, manche Hersteller hören ja wahnsinnig gut und vollkommen überschwänglich auf ihre Kunden.
Bei manchen wird aus einem Sicherheitswahn aber meiner Meinung nach eher eine bunte paranoide Wahnvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten