Riss unterm Display MacBook Pro M1 - nun auch bei mir

belorofon

belorofon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nur mal zur Info, auch bei mir ist nach ca. 7 Monaten ein Riss aufgetaucht. Er war von einem auf den anderen Tag einfach da. Bei normaler Benutzung. Keine Steinchen oder ähnliches beim Zuklappen, niemals ein auffälliges Geräusch gehört. Ich gehe wirklich pfleglich mit dem teuren Ding um. Nun ist es da und ich werde im neuen Jahr mal zur Genius Bar damit gehen. Bin gespannt, was Apple dazu sagen wird.
 

Anhänge

  • IMG_0459.jpeg
    IMG_0459.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 760
Aus dem Grund lasse ich meines nur noch offen. Falls es mal einen Riss bekommt, bin ich gespannt ob der ACPP+ dann hilfreich ist.
 
  • Haha
Reaktionen: bruderlos
Staubt Dir das nicht ein mit der Zeit?
schon. putz es halt dann öfter mit feuchtem tuch so wie apple das vorsieht. is mir lieber als das es irgendwo einen riss einfährt. viel mehr stört mich, dass man dem teil nicht abgewöhnen kann bei etwaigem tastendruck aktiv zu werden. das hat mich auch beim zusammenklappen und aufklappen genervt. ich will nicht, dass das teil von sich aus loslegt nur weil der deckel aufgeht.

zumindest sollte man dem benutzer die möglichkeit geben dieses verhalten zu konfigurieren.
 
is halt schon spannend, dass das nur apple Geräten passiert. Von anderen Herstellern liest man da eher wenig bis gar nichts.
 
heise hat mehrere Berichte, auch von Sammelklagen. in anderen Foren hab ich auch schon gelesen und Apple warnt wohl auch selbst davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
is halt schon spannend, dass das nur apple Geräten passiert. Von anderen Herstellern liest man da eher wenig bis gar nichts.

Ich kann dich beruhigen, mir ist das auch schon mit einem Lenovo Thinkpad passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
War schon aus der Garantie, keine Kulanz
 
Hallo Leute, hier ein kleines Update. Wie erwartet, stellt Apple sich stur. Ich war Anfang Januar im Apple Store und der Mitarbeiter "glaubte" mir, dass es nicht meine Schuld war, aber bezahlen wollten sie trotzdem nicht. Im Protokoll stand dann

Problem: Display unten rechts am Scharnier gebrochen
Schritte zur Reproduktion: Keine Fremdeinwirkung sichtbar
Riss geht vom Scharnier aus

Optischer Zustand: Keinerlei Schäden am Gerät sichtbar
Vorgeschlagene Lösung: Kostenpflichtiger Austausch des Displays angeboten

Also da steht definitiv "keine Fremdeinwirkung sichtbar" aber trotzdem soll ich es verursacht haben. Wie das gehen soll rein rational, ist mir schleierhaft. Mittlerweile ist das Problem noch schlimmer geworden und da sind mittlerweile sogar schon stücke rausgebrochen, wie ihr auf dem neuen Bild seht und das ist innerhalb der letzten zwei Wochen geschehen, in denen das Gerät wirklich nur zuhause rumlag und ein paar benutzt wurde. Mit diesem Bild habe ich dann nochmal bei Apple direkt angerufen und den Fall nochmal ausführlich geschildert und auch gesagt, dass sich das Problem verschlimmert und das doch ganz offensichtlich zeigt, dass es nicht von einem auf den anderen Moment durch eine Fremdeinwirkung passiert ist, sondern anscheinend "arbeitet". Ich wurde dann zum Vorgesetzten durchgestellt, der immer wieder betonte, das er mich ja so verstehen könnte und er das aus "User Sicht" auch so sieht, aber das "Apple" das anders sieht. Auf meine Frage wer denn "Apple" sei, er sei doch der Vorgesetzte, meinte er, er würde das nicht entscheiden, dass würde "Apple" entscheiden. Sehr merkwürdig alles. Lange Rede kurzer Sinn, ich soll für die Reparatur 659,61€ bezahlen.
Ach ja auf meinen Einwand, dass es vielen schon so gehe, meinte er nur, wenn im Internet nach einem Problem suche, dann findet immer Gleichgesinnte, dass hätte noch lange nichts zu sagen. Was meint ihr, ist das wirklich nur ein Einzelproblem und ich bin nur paranoid oder steckt da mehr dahinter?





IMG_0635.jpeg
Reza
 
Apple bezahlt das erst, wenn du klagst und gewinnst.
Oder die in den USA eine Sammelklage durch Einigung abwenden wollen.
Obwohl Sammelklagen gehen ja jetzt hier auch, also such andere Geschädigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, efx und dg2rbf
Direkt an einer mechanisch belasteten Stelle Glas zu verbauen ist schon bekloppt. Design ist eben nicht immer alles.... :unsure:
Und umso ärgerlicher bei den Preisen, die Apple aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
d.h. mit apple care + müssten sie es widerwillig tauschen und der selbstbehalt für ein eignes verschuldetes problem wird fällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mal beim Verbraucherschutz nachhaken, wie das jetzt für dich aussieht, nachdem die ja klar gesagt haben, dass es ein Fehler dererseits ist.

Der Reparaturpreis ist auch absolut nur unverschämt. Dafür kriegst du beinahe ein Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Hallo Leute, hier ein kleines Update. Wie erwartet, stellt Apple sich stur. Ich war Anfang Januar im Apple Store und der Mitarbeiter "glaubte" mir, dass es nicht meine Schuld war, aber bezahlen wollten sie trotzdem nicht.

Ach ja auf meinen Einwand, dass es vielen schon so gehe, meinte er nur, wenn im Internet nach einem Problem suche, dann findet immer Gleichgesinnte, dass hätte noch lange nichts zu sagen. Was meint ihr, ist das wirklich nur ein Einzelproblem und ich bin nur paranoid oder steckt da mehr dahinter?
Bedenke bitte dass der einzelne Apple Mitarbeiter oder Manager GAR NICHTS zugeben darf. Selbst wenn er wollte.
Er handelt im auftrag von Apple und wenn da durch die Äußerungen eines Einzelnen ein Präzedenzfall geschaffen wird haben die Sammelklagen leichtes Spiel. Er ist von Apple Verpflichtet, alles abzustreiten, selbst wenn es noch so offensichtlich ist.
Das ist die Strategie, die auch auf dem amerikanischn Rechtsverständnis beruht.

Das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man mit einem Mitarbeiter über ein schwebendes Verfahren spricht.

Aber... Wenn sie den Fehler irgendwann offiziell eingestehen bekommt du dein Geld für bisherige Reparaturen wegen dem Fehler zurück.
Also Rechnung aufheben und das Thema sinnvollerweise weiter verfolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, PiaggioX8, Stargate und 3 andere
Direkt an einer mechanisch belasteten Stelle Glas zu verbauen ist schon bekloppt. Design ist eben nicht immer alles.... :unsure:
Eigentlich hätte man das Displayglas am Scharnier nur einen halben Millimeter mehr aussparen müssen, dem Design hätte das nicht geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich hätte man das Displayglas am Scharnier nur einen halben Millimeter mehr aussparen müssen, dem Design hätte das nicht geschadet.
hm manche designs oder so sind halt so ausgelegt, dass sie leichter einen "schaden" verursachen. irgendwie muss man ja auch neue geräte etc. los werden
 
Ab zum Anwalt. Die werden immer unverschämter. Dauernd diskutieren die rum. Meine Aipods Pro waren aktuell von nem Reparaturprogramm betroffen. Selbst da haben die zuerst abgelehnt auszutauschen. Nach außen Hui und innen Pfui. Hab keine Zeit tagelang mich mit so nem Kinderkram zu befassen. So wird man halt Kunden los. Andere Mütter haben auch schöne Töchter 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, raubsauger, Nutzloser und 4 andere
Zurück
Oben Unten