Riss im MacBook-Gehäuse

Sonst kommst Du halt mal in Düsseldorf vorbei - da nenn ich Dir dann den Händler, der es genauso macht.

Schöne Ostern.

Danke für das Angebot, aber das ist von Berlin aus dann schon ein bisschen weit weg.

Ich mein, ich muss überlegen, ob ich das Ding zu dem Händler (mit G) schaffe, bei dem ich es kaufte, oder ob ich vielleicht doch Apple anrufe, mit denen das direkt kläre (wegen des früheren Bottom-Case-Risses ist es bei Apple registriert) und mir dann von Apple sagen lasse, wo ich das Gerät hinbringe.

Aber jetzt sind Feiertage, da werde ich mir das mal überlegen.

Frohe Ostern!
*miau*
 
Danke für das Angebot, aber das ist von Berlin aus dann schon ein bisschen weit weg.

Ich mein, ich muss überlegen, ob ich das Ding zu dem Händler (mit G) schaffe, bei dem ich es kaufte, oder ob ich vielleicht doch Apple anrufe, mit denen das direkt kläre (wegen des früheren Bottom-Case-Risses ist es bei Apple registriert) und mir dann von Apple sagen lasse, wo ich das Gerät hinbringe.

Aber jetzt sind Feiertage, da werde ich mir das mal überlegen.

Frohe Ostern!
*miau*

Ich war erst bei einem Apple zertifiziertem Händler ( ohne G ) und dieser meinte, dass ich bei Apple erst anrufen muss und mir dort eine Nummer geben lassen soll. Wahrscheinlich hätte er das auch für mich machen können, aber ...
Auf jeden Fall rief ich dann bei Apple an und bin gescheitert, doch ich werde es auch noch einmal probieren. Sag bitte bescheid, wie es ausgegangen ist!! Das interessiert mich mal.
 
Ich war erst bei einem Apple zertifiziertem Händler ( ohne G ) und dieser meinte, dass ich bei Apple erst anrufen muss und mir dort eine Nummer geben lassen soll. Wahrscheinlich hätte er das auch für mich machen können, aber ...
Auf jeden Fall rief ich dann bei Apple an und bin gescheitert, doch ich werde es auch noch einmal probieren. Sag bitte bescheid, wie es ausgegangen ist!! Das interessiert mich mal.

Der Händler mit G hatte mir vor Zeiten das auch empfohlen, und mit 12cm langen Rissen hatte ich auch richtig gute Chancen und habe besagte Nummer damals bekommen (zur Erklärung: bei mir ist jetzt das getauschte Bottom Case hin). Mir wurde daher empfohlen, selbst bei Apple anzurufen, weil der Händler (mit G) selbst eher abgelehnt werden würde. Und die Erfahrung mit dem Bottom Case gibt mir indofern recht, denn als ich das Displayhousiing tauschen lassen wollte, hab ich das den Händler machen lassen (also bei Apple anrufen). Und tatsächlich: Apple wollte nicht reparieren.

Ich werde also Dienstag mich mal mit Apple direkt in Verbindung setzen. Was mich daran erinnert: als ich die Nummer fürs Bottom Case hatte, war es für den Händler mit G überhaupt kein Problem, das Bottom Case zu bestellen und mich anzurufen, wenn es da ist. Beim doppelten Topcasetausch hingegen durfte ich das Macbook jedesmal für 3 Wochen in der kalten Reparaturhalle rumliegen lassen (laut Reparaturbeleg ist auch in den ersten 10 Tagen nichts passiert).
Ich ruf da an und melde mich wieder.

*miau*
 
Auf jeden Fall rief ich dann bei Apple an und bin gescheitert, doch ich werde es auch noch einmal probieren. Sag bitte bescheid, wie es ausgegangen ist!! Das interessiert mich mal.


Schon komisch - das ist bei mir schon über die Bühne. Bottom Case bestellt - wird nächste Woche eingebaut. ... das kann doch nicht vom Händler abhängen. Können die, die es versucht haben, nochmal nachdenken, ob Sie die Anfrage gestellt haben NACHDEM Apple offiziell zugegeben hat, dass die Risse ein Fehler sind (siehe diverse Links in diesem Thread!).
 
Schon komisch - das ist bei mir schon über die Bühne. Bottom Case bestellt - wird nächste Woche eingebaut. ... das kann doch nicht vom Händler abhängen. Können die, die es versucht haben, nochmal nachdenken, ob Sie die Anfrage gestellt haben NACHDEM Apple offiziell zugegeben hat, dass die Risse ein Fehler sind (siehe diverse Links in diesem Thread!).

Ich hab den Antrag auf Displayhousing gestellt, da war ich noch in der Garantie (genauer September 2008) und da war noch nicht die Rede davon, dass Apple das als Serienfehler anerkennt. Die Bottom-Case-Risse (die neuen, im bereits getauschten Bottom-Case) habe ich erst vor vier Wochen festgestellt, bin aber seit Ende Januar aus der Garantie raus.
Aufgrund der Links in diesem Thread will ich ja nächste Woche Apple anrufen und um Austausch bitten, denn so wie ich die Meldung auf macnews.de verstanden habe, repariert Apple auch nach Ablauf der Garantie.

*miau*
 
Die letzten Nachrichten bezüglich Risse im iBook sagen (...)

...im iBook ?


Der Tausch scheint kein Problem darzustellen. Teilweise sogar wenn dei Garantie eigentlich schon lange angelaufen ist:


Ein User schreibt in den Kommentaren davon, daß nicht das Polycarbonat minderwertig ist, sondern die von Apple stark reduziert Materialstärke. Das weisse Plastik ist einfach zu dünn. Bei den schwarzen MB allerdings tritt das Problem ja wohl so gut wie nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe, wie gesagt, bei Apple angerufen.

Seriennummer angegeben usw. und sofort. Rumgeheult, dass die Risse doof sind und überhaupt.

Tja, wären die Risse beim Topcase (die üblichen Verdächtigen), dann würde ich das Ding sofort repariert bekommen.

Aber meine speziellen Risse im Bottomcase krieg ich nicht repariert. Für das Topcase gibt es die erweiterte Kulanz/Garantie, aber bei meinem Modell (Late 2007) nicht für die anderen Teile des Gehäuses. Andere Macbooks (anderes Baudatum) bekommen diesen "Rundumschutz", meins nicht.

Es scheint so, dass alle Besitzer von Macbooks mit Rissen, selbst abklären müssen, ob ihr Bottomcase zufällig in dieser Kulanz drin ist.

Diese Meldung, die hier des öfteren lanciert wurde, sei, laut Hotline, kein offizielles Apple-Statement.

Nun, dazu kann man stehen wie man möchte. Da ich aber für mein Alter schon zuviele graue Haare besitze und mindestens 10 davon Apple Inc. heißen (20 andere tragen den Namen des Händlers mit G, denn der hat mich ein paar mehr Nervenzellen gekostet, von wegen Macbook wochenlang zur Reparatur, ohne das was passiert), habe ich beschlossen, mich nicht mehr darüber aufzuregen.

Es ist ein Arbeitsgerät. Und ich bleibe dabei: das Betriebssystem ist so toll, ich nehme die Risse in Kauf. Da alles andere eben problemlos funktioniert, mache ich mir keinerlei Gedanken.

Ich bleibe auch zukünftig Macuser. Denn ich habe in der Verwandtschaft Powerbooks, iBooks, iMacs, Minis gesehen und die tun, was sie sollen. Ich bin ein Opfer der dünnen Plastik, lass mir aber den Spaß am Macbook nicht nehmen.

Ich mag mein Katzenbuch.

*miau*
 
Das gleiche kann ich auch nur sagen, nach Anruf war ich genau so hin und hergerissen wie vorher, da auch bei mir das Bottomcase betroffen ist. Keine Reparatur also. Naja, dafür ist aber auch mein MB Pro angekommen und ich hoffe, dass ich hier keine Risse bekommen werde. Meine erste sehr enttäuschende Erfahrung mit Apple in 12 Jahren, wo ich richtig "stinkig" bin.
 
Da hab ich ja Glück, ich habe Risse im Topcase und der gute Servicemitarbeiter hat (nach stundenlanger angeblicher Nachfrage beim "Chef" auf meine Telefonlosten, mußte dann aber nichtmal Fotos schicken) mir nun eine Bestätigungsnummer gegeben und ich darf mein Macbook nun für ne Weile an irgendsoeinen komischen Händler für unbestimmte Zeit abgeben.
Das find ich richtig doof, ist es doch mein einziger Rechner.
 
Da hab ich ja Glück, ich habe Risse im Topcase und der gute Servicemitarbeiter hat (nach stundenlanger angeblicher Nachfrage beim "Chef" auf meine Telefonlosten, mußte dann aber nichtmal Fotos schicken) mir nun eine Bestätigungsnummer gegeben und ich darf mein Macbook nun für ne Weile an irgendsoeinen komischen Händler für unbestimmte Zeit abgeben.
Das find ich richtig doof, ist es doch mein einziger Rechner.

Bearbeitungsnummer?
Diese beim Händler abgben, ihm auch mal mit dem Macbook winken, dass es das Gerät gibt und darauf bestehen, dass er das Ding sofort repariert und wenn er das Topcase nicht da hat, soll er es bestellen und dich dann wieder anrufen. Versuche irgendwie die Abgabe des Macbooks zu vermeiden. Es können ganz schnell 4 Wochen daraus werden. Und Ersatzgeräte werden nicht kostenlos zur Verfügung gestellt (meine mich an einen Tagessatz von 60 Euro zu erinnern).

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du das regeln kannst.

*miau*
 
aussage meines händlers des vertrauens "Sorry aber dein teil können wir nicht tauschen, da der riss genau durch nen schrauben loch führt." *grummel* naja hatte ich schon erwartet.
 
update:

Gestern wurde getauscht. Da ja Bottom-case gerissen war und rechtzeitig das Toppcase auch noch gebrochen, hat der Techniker gleich beides getauscht. Hat knapp 1h gedauert und das Gerät konnte ich direkt im Anschluss wieder mitnehmen.

Kosten? für mich keine - hat alle Apple übernommen.
 
update:

Gestern wurde getauscht. Da ja Bottom-case gerissen war und rechtzeitig das Toppcase auch noch gebrochen, hat der Techniker gleich beides getauscht. Hat knapp 1h gedauert und das Gerät konnte ich direkt im Anschluss wieder mitnehmen.

Kosten? für mich keine - hat alle Apple übernommen.

Ich konnte mich beim MacBook meiner Mutter leider nicht weiter kümmern. Die Händler in Dresden wollen das Gerät etwa 2 bis 4 Wochen für sich behalten und das geht mal gar nicht. Toppcase steht schon fest, dass ich es tauschen darf, aber wegen dem Bottomcase muß ich leider nochmal anrufen, denn die Stellen hab ich erst vor ein paar Tagen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten